![]() |
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Großes Problem!!!
also,ich hab bei mir auch die NPR Kolben drin,auch im 1. Übermaß...die Kolbenringe hab ich vom Instandsetzer montieren lassen...
jo,und bei der Montage der Kolben konnte ich feststellen,daß an einem Kolben die Ringnut nicht 100% freigängig für den Ring war...->Ergebnis: 1 Kolbenring bei der Montage gebrochen... mit einer Schlüsselfeile die Kante der Ringnut weggefeilt ,neuen Ring montiert und eingebaut... lange Rede,kurzer Sinn... kann es sein das auch bei Dir vielleicht ein Kolbenring nicht richtig freigängig war ?Auf jedenfall bei der nächsten Montage drauf achten... |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Ich hatte mir die Kolben vorher auch recht genau angeschaut. Ist ja auch vorher beim einfahren (1500km) tadellos gelaufen. Kein Ölverlust oder ähnliches. Aber ne Idee wäre es. Hast du vieleicht ein Bild von der Ringnut? Das müsste ich ja auch sehen, wenn ich ihn zerlege oder?
![]() |
![]() |
#19 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Diese von Dir angesprochene fehlerhafte Ringnut........war das ein nagelneuer NPR-Kolben??? Dürfte ja normalerweise nicht vorkommen. Da ich mir auch grad einen neuen Motor aufbauen möchte,und auch die NPR-Kolben in Betracht ziehe,mache ich mir ja jetzt Gedanken.
![]() |
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
Bei den JE KOLBEN FÜRN 3sGTE SIND DIE AUSSPARUNGEN FÜR DIE ÖLSPRITZDÜSEN AUF DER FALSCHEN SEITE
![]() Ich tippe auf klopfende verbrennung. evtl ist ein kolbensteg gebrochen. Hatte bis jetz 4 3s motorne mit genau denen symptomen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Registrierter Benutzer
|
@ S1077 und supraschnecke:
klar,sind das neue NPR-Kolben gewesen...hab die damals mir den mitgelieferten Kolbenringen so mir zum Instandsetzer gegeben...diese eine Macke an dem einen Kolben (Ringnut) war so auf den ersten (und zweiten Blick) nicht erkennbar...selbst bei der Montage der Ringe vom Instandsetzer ist noch nichts weiter aufgefallen... erst als ich die Kolben dann montiert habe ist mir aufgefallen,daß sich ein Kolbenring nicht so leicht drehen läßt in der Ringnut...naja,ich hab ihn dann wider besseren Wissens trotzdem versucht zu montieren...und knack,das wars dann mit dem Ring... Ich möchte hier jetzt nicht die NPR-Kolben schlecht reden,im Gegenteil,ich bin sehr zufrieden damit...nur man sollte trotz neuer Kolben sich die Dinger genau ansehen und auf Maßhaltigkeit prüfen bevor man sie montiert... Weil das von mir erlebte kann einem auch bei Serienkolben oder auch JE und XY-Kolben passieren... |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
ohh....XY.......hm..kling intressant..wo bekomm ich die her???
![]()
![]() |
#23 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Beim fahren hat man erstmal garnichts gemerkt...die lief echt gut und dann hats gestunken und ich hab nachgeschaut und die Sauerei gesehen. ![]() Dann war nichts mehr mit boosten. ![]() Sie fährt ja auch noch ohne metallische Geräusche aus dem Motor von sich zu geben... ![]()
![]() |
![]() |
#24 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#25 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Registrierter Benutzer
|
nich lange reden..Druckverlusttest machen..dann wissmers genau...
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
Heute Kompressionsprüfung gemacht mit folgenden Werten:
Zylinder 1: 10,5 Zylinder 2: 10,5 Zylinder 3: 11,0 Zylinder 4: 10,5 Zylinder 5: 5,0 ![]() Zylinder 6: 11,0 Dann Kopf runter und geschaut. Kopf hat keine Risse, alle Ventile sowie die Dichtfläche sehen gut aus. Die Stopper Dichtung hat auch nichts. Minimale Spuren an der Lauffläche des Zylinders, jedoch nicht mal fülbar, lediglich bei sehr genauem hinschauen zu sehen. So wie ich das sehe ist ein Kolbenring gebrochen, also hab ich wohl mit meinem Instandsetzer noch ein Hühnchen zu rupfen, denn der hat die Kolben eingebaut. Wenn da ein Grad oder ähnliches dran war, sieht und merkt man das ja beim Einbau, wie UweT schon beschrieben hat. Gut, Fehler sind menschlich, deshalb werde ich mal den Block rausnehmen, die Tage damit bei ihm vorbeifahren und schauen was er dazu sagt. Naja, wahrscheinlich ist es mit neuen Kolbenringen (dann aber sorgfältiger eingebaut ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
Das ist ärgerlich, aber sei froh, dass es nicht mehr ist.
1,3bar sind schon eine Menge. Da hätte auch was anderes in die Binsen gehen können. Und wir haben alle wieder was gelernt. Viel Glück beim Schrauben und ich hoffe du kannst bald wieder boosten ![]()
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Zumindest weiß ich, was der Motor mit dem Setup bringt, weshalb er gar nicht so schlecht sein kann, wie so oft behauptet wird. ![]() (Wird sich leider erst nach 10-20tkm wirklich zeigen... ![]() Somit ist eben vorerst mal Schluß mit offen fahren...und wenn der Sommer so bleibt, hab ich ja nicht allzu viel verpasst... ![]()
![]() |
![]() |
#30 |
Registrierter Benutzer
|
Der heutige Besuch bei meinem Motorenbauer hat Licht ins Dunkel gebracht.
Schande über mein Haupt, dass ich vermutet hatte, er hätte nicht sorgfältig genug gearbeitet. Was er gemacht hatte war alles 1a. ![]() Der Fehler lag wohl bei mir. ![]() ![]() ![]() Der Kolben des 5. Zylinders ist gebrochen aufgrund von klopfender Verbrennung, d.h. zu früher Zündung. Obwohl auf 0° eingestellt und Nockenwellensensor ziemlich mittig. Glück im Unglück: Laufbahnen und alles andere ist i.O.. Das Stück blieb im Kolben bzw. war noch nicht ganz abgebrochen. Mit nem neuen Satz Kolben und etwas Kleinarbeit ist der Motor wieder fit, allerdings das Problem nicht behoben... ![]()
![]() |