![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
AW: programmierbarer Zündzeitpunkt mit HKS-EGC
PS: ist auch n Vorteil für Motoren mit wenig Kompression.
Bei diesen nimmt man die Zündung vor im saug und niedrigen Druck bereich um den Wirkungsgrad wieder etwas zu verbessern den man wegen der Kompression einbüßt. Aber wird deshalb auch kein wirtschaftswunder weil irgendwann zündet das ganze halt zu früh.
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
Is schon richtig Darky...aber da ich ja nun eh schon das komplett Programm von HKS drin hab, dacht ich mir " nix wie her damit ".....klaro das man damit nich bis open end Druck und Verdichtung fahren kann, aber es hilft das Zündsystem schon sehr fein und exakt abzugleichen.
Bin mal gespannt wenn ichs verbaut hab....! Bei dem E-Manage geht das natürlich auch...da muss man aber dazu sagen das man es nur optimal verändern kann wenn man auch das 3D Kennfeld versteht und weis wie einzelne Parameter von Aktuatoren und Sensoren zusammenwirken.... Ich hatte letzte Woche an der technischen Uni in Freiberg nen Lehrgang in diesen Sachen...darf mich jetz " anerkannter Diagnosetechniker " nennen....dort haben wir genau diese Themen behandelt...also sprich Kennfeldverzerrung und Kennfeldgrenzüberschreitung. Sehr komplex und nur zu verstehen wenn man einige Grunddinge schon gut kennt..... Siehe Zündanlagen und wie viele verschiedene es da gibt!
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
jein so wie ich das sehe gibts ja nur nen regler für boost und saug. z.b.
Sprich das gesammte Kennfeld im boostbereich wird vorgezogen und nicht je nach Druck etc. mein klar ists feiner wie wenn man gleich das ganze vor oder zurücknimmt aber exakt ists auch net. Aber sicher besser wie nix und vor allem extrem viel einfacher einzustellen. PS: um das gesammte Zündkennfeld zurückzunehmen kann man auch einfach mechanisch die Zündvorverstellung verdrehen. Das Steuergerät bekommt nämlich nicht die mechanische vorverstellung mit. Sprich wenn man beim einstellen nicht wie vorgegeben auf 10 sondern beispielweise auf 8 stellt läuft die Supra in jedem bereich einfach 2 grad später. Das kostet dann garnix ist allerdings auch nicht wirklich feintuning *g Hab das schon mit vorzündung probiert. Habs auf 16 statt 10 gestellt. Die supra regelt das nicht nach. Kann man mit ner Zündzeitpunktpistole leicht feststellen das die dann gnadenlos auf den Frühzündung bleibt. Lang bin ich so aber nicht gefahren. War mir bissl zu riskannt *g Bei meinem Starlet den ich vor 2 jahren gefahren hab hab ich das ganz extrem getrieben. Da war mir auch der Motor wurscht und ich habs nicht zurückgenommen. Hat er 50000 mitgemacht bevor es die Kopfdichtung gehimmelt hat.
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de Geändert von Dark Shadow (27.10.2006 um 21:18 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Super Moderator
|
Wozu sollte man das Ding denn brauchen, irgendwo habe ich letztens noch gelesen das dass F-Con auch die Zündung anpasst....
Gruß Grizzly
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
Das F-CON hat ein vorprogrammiertes Zündkennfeld mit auf den Weg bekommen.....dies ist aber nur ein veränderter Festwert den man so dann auch nicht variabel verändern kann.....
Die Zündung ist immer abhängig mit der Gemischbildung und Aufbereitung....das sind parallelen die man immer einhalten muss.....eine Zündung erkennt sogar ein tropfendes Einspritzventil...kann man auch gut im Sekundärbild einer Zündung auch sehen..... Manchmal macht es schon viel aus, wenn man den ZZP nur um 0,5 Grad verschiebt.....Was Darky gesagt hatte mit generell auf Frühzündung stellen geht auch...ist aber sehr riskant da so nicht nur die ZKD flöten geht, sondern auch auf lange Sicht hin du dir n Loch in den Kolben bruzelst.....siehe die lieben Golf Fahrer....dort wirds generell so gemacht..... Mit dem SD Steuergerät was hier mit beim EGC dazu ist, kann man auch die Zündspannung um einen gewissen Prozentsatz verstellen je von Abhängigkeit des Ladedruckes...also als Beispiel: die maximale Zündspannung bei der 7MGTE Zündanlage beträgt 40KV....mit dem Gerät kann ich nun die Spannung an der Kerze auf ca 60 KV stellen...kann dies natürlich mit geeigneten Messmitteln sogar sichtbar darstellen und auch überprüfen. Dieses Gerät wird einfach dann nur vor die Serienzündspule geschalten.....es verändert das Eingangssignal und sendet das veränderte nur an die Spulen zurück. Das ganze wird nochmal mittels Abgriff vom Druck durch den MAP Sensor abgestimmt....
![]() |
#21 |
Registrierter Benutzer
|
optimierung.
Sonst bringts ja nicht viel. Frank n Motor mit weit weniger Kompression so zum beispiel kann dort wo er normal sehr uneffizient ist. Im Saug und niedrigen Druckbereich mit deutlich mehr vorzuendung betrieben werden wie einer mit hoher Kompression. Hat dadurch dann mehr Leistung als er eigentlich haette wenn man das serienkennfeld nur zur verfuegung hat. Wenn weniger Druck im Zylinder ist verbrennt das Gemisch langsamer deshalb mehr Zuendung dann ist das auf die niedrige Kompression optimiert. So als beispiel mach das jetzt dann beim starlet recht extrem weil da wird dann n gehoeriger Unterschied sein von nem Verdichtungsverhaeltnis von 9,5:1 auf 6,8:1. Bin gespannt wie frueh ich die zuendung setzen kann. Schaetze mal bis in den + Ladedruck Bereich kann ich mit 44 Grad vorzuendung im oberen Drehzahlbereich. Serie laeuft der vermutlich mit so 20 rum vielleicht auch 25 mehr net. 0 Druck ist serie fuer ihn ja vollgas. Teste das auch mal mit hoher Kompression. Aber muss i probieren so ists bisher nur geschaetzt. Mit dem Supra bin ich im Saug Bereich mit bis zu 35 Grad gefahren. Aber der hatte auch viel mehr Kompression wie mein Starlet haben wird. Mach das beim Starlet allerdings wieder ueber ein frei programmierbares allerdings da n Universal Steuergeraet mit dem ich jeden Motor fahren kann.
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
Das mag alles sein Darky...aber das is nicht das Non plus Ultra...nimmst du die Zündung so schon übelst vor, dann geht das definitiv auch auf die Kolbenbolzen und auch auf die Pleuellager...der kolben bekommt schon eins mit dem Hammer auf den Nischel wenn er noch lang nich oben ist....beim Diesel würde man von zu hohem Zündverzug sprechen was mit hämmern sich bemerkbar macht....Ach ja...und was ändert sich noch...?
Der Schließwinkel...wie gesagt, ich bin absolut nich dafür Den ZZP manuell so auf früh zu drehen....auf Dauer nix gut für Motor....
![]() |
#23 |
Registrierter Benutzer
|
ist a ja nicht manuell sondern elektronisch und das mit dem manuellen da war mir die Maschine wirklich voellig egal. Mir war der zu traege, ob der haelt oder nicht spielte dabei net wirklich ne grosse Rolle.
Das weiss ich schon, Aber wenn man jetzt z.b. die Kompression erhoeht. Dann ist das eher eben auch dafuer das der Motor schonender laeuft in erster Linie und nimmer zum leistungssteigern zu sehen. Das mit der Zuendung Mit hoher Kompression wird das serien Zuendkennfeld zu scharf man kommt zu nah an die Klopfgrenze und das steigert die Belastung ungemein auf die weise wie du schon beschrieben hast. Da nimmt man bissl zurueck und hat dann eben nicht viel Leistungsverlust dafuer aber nen schonenderen Motorlauf mit weniger Zylinderdruck. Die Abgastemperatur steigt. Das der Kolben eine auf den Kopf bekommt mit zu viel Fruezuendung kann man so auch nicht sagen der Zylinderdruck ist halt extrem hoch auf den Kopf bekommt er erst was beim klopfen. Bei der verbrennung Zuendet das Gemisch dann findet die Verbrennung stadt die Verbrennung ist nie sofort vollstaendig sondern faengt an wird staerker hat ihren kraeftigsten Punkt und faellt wieder ab. Wenn man sich jetzt den Zylinderdruck dazu ansieht muss man die Zuendung so waehlen das die haupt verbrennung uebertrieben gesagt n gutes stueck nach ot einsetzt dann ist der Zylinderdruck nicht so hoch. Die leistung noch hoch. Setzt man sie noch spaeter dann hat man schon zu viel leistungsverlust weil die hauptkraft der Verbrennung schon zu spaet einsetzt Klopfen und klingeln tut es erst wenn die Hauptverbrennung sehr nah am OT einsetzt man kann etwas mehr Leistung erreichen wenn die staerkste Verbrennung ganz knapp nach OT liegt dann ist der der Zylinderdruck allerdings schon vor OT sehr hoch und geht sehr auf den Motor. Im Saugbereich ist es nicht soooo dragisch den Zylinderdruck recht hoch zu setzen mit der Zuendung wenn man sowieso so gut wie keine Kompression hat. Das Gesuendeste ist es nicht aber mir ist der Starletmotor beispielweise ja nicht wichtig und der verreckt bestimmt nicht wegen ner fruehen vorzuendung im saugbereich da geh ich mit dir jede Wette ein. ![]()
![]() |
#24 |
Registrierter Benutzer
|
Ne ne Darky.....klopfende Verbrennung ist eine unkontrollierte Verbrennung im Brennraum...das heist das Gemisch entzündet sich schon vor dem ZZp an heissen Innenteilen wie Ventilen oder der Kerze auch ohne Funken.
Wenn du die Zündung auf früh stellst, sagen wir mal als Beispiel 44°...dann zündet das Gemisch wenn der kolben eine Stellung von genau 44° vor OT hat..das heist, er hat den Weg vom UT bis zum OT noch nicht ganz zurückgelegt, da entzündest du schon das neue Gemisch...also bekommt der Kolbenboden den gesamten Druck schon aufs Dach...er müsste aber noch im Ausstosstakt sein....so kommt dann auch das lustige Auspuffknallen herbei.....
![]() |
#25 |
Registrierter Benutzer
|
man weiss ich doch das das Gemisch dann genau bei 44 Grad Zuendet.
Aber die verbrennung ist nicht von jetzt auf gleich. Die hauptenergie der Verbrennung hat er dann bei kurz nach OT. Es dauert ein weilchen bis das Gemisch verbrennt. Ist quatsch das die Explusion bei 44 Grad voll da is. Wenn das so waere wuerde das der Motor genau diese Zuendung lang mitmachen dann machts bum.
![]() |
#26 |
Registrierter Benutzer
|
Ich hab mich damit auch auseinander gesetzt, schliesslich musste ich das ganze Kennfeld vom Supra programmieren weil man das was dabei war nicht fahren konnte und mach das jetzt wieder beim Starlet.
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
Wie lang dauert nach deiner Meinung nach die Verbrennung...also sprich das vollständige Ausbreiten der Flammenfront?
Ich weiss schon das dsu dich damit beschäftigt hast, nur guck mal...bei 44° läuft definitiv kein Motor lange... Warum hat man damals zu Anfangszeiten im Zündverteiler nen Fliehkraftversteller eingebaut und dann eine Unterdruckverstellung? Kein Motor kann mit als Beispiel 10° ZZPv.OT in jedem Drehzahlband arbeiten...geht schon aber nie auf Dauer und hält ewig.... Das Problem is nichmal der Zündzeitpunkt an sich....vielmehr die Zündspannung.....jede Spule hat dummerweise im höheren Lastbereich nur noch ne sehr kurze Ladungszeit...was heissen soll sie muss nen relativ starken Funken Produzieren in ner absolut kurzen Zeit.... Das zweite negative is immer der Elektrodenabstand.....im unteren Lastbereich bräuchte man nen grösseren Abstand als im hohen..... Saab hatte damals ne geniale Erfindung...das Spark to Piston Prinzip..... Ich bin der Meinung das wenn man den ZZP nur geringfügig also in 0, Schritten verändert proportional dann aber gleich noch die Zündspannung erhöht, man so auf dem besten Wege ist....und auch auf dem haltbarsten....wer jetz natürlich nen E-Manage hat is eh aus dem Schneider.
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
die Fliehkraft verstellung usw. wurde eingefuert das der Motor mit steigender Drehzahl frueher zuendet nicht spaeter. Die Zeit der Verbrennung bleibt annaehernd gleich. Wenn jetzt die Drehzahl steigt und die Verbrennung z.b. auf 10 grad bleibt dann ist das fuer nen Turbomotor nichtmal mehr fahrbar und da spreche ich aus erfahrung!
Damit gluehst du dir alles weg ganz egal wie fett du faerst, weil das dir nix wegglueht muesstest du so fett fahren das das Gemisch nicht mehr zuenden kann und das hab ich schon ausgiebig probiert, weil die Verbrennung viel viel viel zu spaet einsetzt ganz geschweige davon das man sau wenig Leistung hat. Im unteren Drehzahlband darf es nicht soo frueh zuenden da waehlt man werte um die 10 die dann immer weiter steigen. weil die Zeit in der der Kolben nach oben wandert ja auch laenger ist als bei 7000 UPM. In meinem fall fang ich im Standgas z.b. bei 10 Grad rum an und geh bis 44 grad hoch mit steigender Drehzahl. Je weniger Kompression du hast desto langsamer wird auch die Verbrennung als unter starkem Druck. Ich kann dir nicht sagen wie lange es dauert, weil das eben bei jedem Motor unterschiedlich ist. Lieber Jallbird nehmen wir mal den Nissan 300 Z den alten der verdichtet nur 7,8:1 rum. Der faehrt serie mit dem SERIEN Kennfeld schon 40 Grad im oberen Drehzahlbereich! Im Saugbereich aendert sich natuerlich mit dem Druck und der Lebt ja auch laenger ![]() Ist nunmal so je weniger kompression desto langsamer die verbrennung und andersrum mit hoher! Wenn du nem Chiptuner erzaehlst du willst obenrum mit 10 Grad vorzuendung fahren egal in welchem Druckbereich der lacht dich nur aus.
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de Geändert von Dark Shadow (29.10.2006 um 21:42 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Registrierter Benutzer
|
Das saab spark to piston hat weiss ich uebrigens auch
aus dem Fachbuch Turbo und Kompressormotoren. Da steht unter anderem auch das drinnen. Ist aber nicht so einfach, weil bei normalen Kolben wenn der zuendfunke ueberspringt man mit geringfuegigen Anschmelzungen zu kaempfen hat. Saab ist allerdings sowieso was turbomotoren betrifft recht gut hat ja auch die beste Klopfregelung erfunden. Eben auch durch das Spark to piston prinzip laesst sich bestimmen wie nah der Motor sich an der klopfgrenze befindet und das steuergeraet regelt direkt danach passt den druck an, die zuendung und das gemisch. Ich hab allerdings vergessen wie das Fachwort dafuer lautet. Wird ueber den Zuendfunken bestimmt. Fachwoerter sind mir auch eigentlich egal hauptsache ist immer ich weiss wie es funktioniert. Ist nur manchmal peinlich wenn ich mit nem gelernten KFZ Meister schwatze und das was ich meine dann umschreiben muss weil ich das Wort nicht kenne. Aber wenn man kein Spark to piston hat und Endleistung will dann ist es sinnvoll eher den niedrigen abstand zu waehlen und mit der schlechteren Zuendung untenrum zu leben. Lese entweder nix oder Fachbuecher ueber Motoren. Weil das das ist was mich am meisten interessiert.
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de Geändert von Dark Shadow (29.10.2006 um 21:57 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Registrierter Benutzer
|
Was du mir erklaeren koenntest was ich z.b. noch nicht weiss es aber gerne wissen wuerde. Probieren finde ich da etwas bescheiden weil das dauert dann ewig.
Bei verstellbaren Nockenwellenraedern. Wie genau veraendert man den Leistungshoehepunkt wenn man wie an welchem Rad dreht? Bei wieviel Grad veraendert der sie wie stark und welchen einfluss hat das dann jeweils genau auf den gesammten Leistungshuegel und um wieviel UPM jeweils verschiebt man das erfahrungsgemaess pro grad an dem oder dem anderen Rad? Wie wirkt sich das aus nur das auslassrad zu verdrehen und nur das Einlassrad usw. Da erzaehl mir einfach alles was du weisst wenn das Wissen fakt ist. Da waere ich ganz ohr. ![]() Wie das exakt ist kann man sicher nicht sagen weil von motor zu motor verschieden. Aber so annaehernd waere schon cool. Das wuerde das Probieren entscheidend verkuerzen und ich wuerde dir sicher net dazwischenquatschen. ![]()
![]() |