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#1 |
DJURADJ
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Nockenwelle NT
hallölailoilo
![]() ![]() älso, folgendes. ich hab in letzter zeit mal gelesen dass gewisse leute von hier die einlassnockenwelle der NT in die turbo einsetzen. was genau bringt das? und wieviel von dem bringt mir das? so nebenbei; ich könnt mir vorstellen dass sich dadurch die öffnungszeit der einlassventiele verändert, sprich länger wird. somit käme mehr luft in die zylinder und mehr luft = mehr benzineinspritzung = mehr leistung ![]() geht das in etwa in die richtung oder bin ich nur ein armer trottel und völlig auf dem falschen weg? warum ich das wissen will? naja, ich hab 'ne schlacht-NT zuhause und diesen winter ist bei mir "tuning" angesagt, also würde sich das grad richtig treffen... danke und gruss HE-MAN |
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#3 |
DJURADJ
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hmm genau das wollt ich wissen
![]() mit motorseitig meinst Du motorteile? was bräuchtest Du denn? bis die geschlachtet wird, kanns noch 'ne weile dauern. achja übrigens, sie hat knapp 400'000km runter. und die (erste) zkd ist putt... gruss HE-MAN |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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Hat evt. jemand daten zu den Nockenwellen ? Wenn nicht sollte mal "jemand" eine vermessen.
Ansonsten ist das Prinzip nicht unüblich, aber im allgemeinen auch nur bei höheren Leistungen interessant. Kenn das nur vom 20V-5Zylinder, da nimmt man halt die Wellen vom 20V Sauger die haben etwas größere Öffnungszeiten. bringt nahezu nichts um seine Serienleistung mit kleinem Aufwand etwas zu erhöhen, sondern ist erst interessant wenn sowieso schon größerer Lader drin etc.... Dagegen spräche ganz allgemein: Beim turbo kann man aufgrund der kürzeren Öffnungszeiten eine geringere Ventilüberschneidung realisieren. Das wird mit Sauger-Nockenwellen natürlich wieder zurückgebaut und könnte sich durchaus auch negativ auswirken, also kein spürbarer Effekt oder auch schlechter als vorher. Soweit die graue Theorie |
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#5 |
DJURADJ
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ok, in dem fall lass ich's sein. das einzige tuning das ich gemacht habe ist 'n sportluftfilter, offene downpipe mit turboknie. der druck wird noch erhöht aber max. auf 0.6-0.7 bar und vielleicht (je nach laune der CH-behörden) kommt die fujitsubo drunter. dann hat sich's aber...
gruss p.s. wegen nockenwelle. also die von der NT wär ich bereit zum vermessen "lassen" falls das jemand kann/will... |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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Die Einlassnockenwelle einer N/A verschiebt die PS Kurve etwas nach rechts und gibt so ca. 20PS bei 6000rpm.
Ich habe da ein gutes Dyno-Diagramm (mit/ohne). Das stelle ich hier rein, wenn ich wieder zu Hause bin.
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