![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
AW: leichtes Klackern aus Richtung Kurbelwelle
So ich habe es mal geschafft ein Video zu machen auf dem man das KLackern mal deutlicher hört .....
http://s109.photobucket.com/albums/n...t=SDC11459.flv |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Registrierter Benutzer
|
Lass mal das öl ab dann lößt sich das Problem recht schnell
![]() Nee Spaß, hast du so ein Stetoskop zum anhören, Sunji hatte mal eins mit zu mir mitgebracht, da hatten wir bzw. er das klackern sehr schenll lokalisiert.... an sonsten bin ich immernoch recht ratlos, ändert sich was wenn du zündkerzen stecker abziehst, evtl auch mal Einpritzdüsenstecker. was ist denn wenn das isc ventil beim auf und zugehen das geräusch macht, ist doch ein schrittmotor drin? würde ja mal mit vor ort kommen habe ja nicht so weit, 4 ohren hören mehr wie 2...
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
also klingen tut´s echt schwer nach ventil.....
oder irr ich mich da.... is es möglich das da irgendwo zu wenig öl ran kommt? oder am ventilspiel was nicht 100 proz. ok is? ich würd da mal die deckel abmachen und mal kontorllieren. ich hatte mal bei meinem croma turbo so was..sry. für den schlechten vergleich, der war beim belasten eigentlich ruhig und im entlasten laut, da stimmte was mit der einstellung nicht ganz an den ventilen. vom geräusch aber sehr ähnlich muss ich sagen. was ist wenn wirklich irgendwo die ölversorgung oben rum ein wenig spart und oder beim entlasten die schmierage nicht so toll is? ja ich weis alles nur vermutungen, aber das geräusch.......für mich eher von oben in richtung ventile. das ist für mich dein einzige ähnlichkeit (akustisch) zu dem klackern. lg: Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#21 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
die Ventilsitze sind komplett neu eingeschliffen worden @DukeS ich habe mit dem Stetoskope schon die Ventildeckel abgehört und es kam nicht von oben sondern eher vom Block aber irgendwie ist es echt schrott zu lokalisieren ... ich könnte natürlich trotzdem mal die ventile prüfen ... aber ich glaube es nicht, das war auch meine erste Idee werde die Kiste am Samstag mal auf die Bühne fahren und von unten versuchen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
war aber net auf deinen wagen bezogen sondern auf die böse musik ;bei mir musste sowieso ne MZKD rein und der alte schrott raus..........nebenbei war mein ganzer schrotthaufen eine geräuschkolisse........aber das war einmal......
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Registrierter Benutzer
|
Hi Helter,
ich hab bis 15:0Uhr gearbeitet und jetzt bin ich aufm Sprung da ich heute noch nen Auftritt habe ..... aber vielleicht morgen vormittag da bin ich arbeiten |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Registrierter Benutzer
|
jo ah... geräuscheratten
![]() lg: Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Registrierter Benutzer
|
...also ich würd das mit den Kerzen machen um auszuschliessen das es nicht die lager sind
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Registrierter Benutzer
|
Hi Leute,
gestern habe ich mit meinem Kumpel mal meine Supra richtog in Augenschein genommen und haben die Kiste hochgehoben. Einer hat immer leicht gasstöße gegeben und der Andere hat abgehört mit Stetoskop....... Und wir sind zu dem entschluss gekommen, dass das Geräusch von unten aus der Richtung 2 Zylinder ziemlich genau über dem Lenkgetriebe, gut hörbar ist. Ich gehe nun davon aus, was Daniel auch schon vermutete, dass ich ein etwas erhöhtes Pleuellagerspiel habe. Also noch kein richtiger Schaden, aber der kommt bestimmt, also wird nächste Woche die Kiste aufgemacht und die Lager getauscht und dabei wird die Ölpumpe gecheckt und der Turbo überholt .. und dann hoffe ich, dass ich es zum Carfriday schaffe ..... Soweit von mir zu Euch... |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Hi Leute,
gestern habe ich mal die Pleuellagerschalen rausgebaut und rein optiisch sehen die aus, wie sie aussehen sollen nach ca. 100.000km . Dann habe ich die Ölpumpe ausgebaut und festgestellt, das das Hypoidzahnrad an der Pumpe spiel hat. Wenn man es langsam bewegt, dann schmatzt es etwas, weil das Öl etwas gequetscht wird.... ----> Wenn man aber das Zahnrad schnell hin und her axial bewegt dann klackert es ziemlich laut ..... JETZT MEINE NEUE FRAGE AN DIE MOTORLEUTE, WELCHE SCHON OFT EINE PUMPE IN DER HAND HATTEN: Ist das Spiel normal oder sitzt das Zahnrad bombenfest......???????? Geändert von danielMA70 (21.03.2010 um 13:55 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
na bumm, das is mal eine gute frage, gibts eine möglichkeit das teil beim händler zu vergleichen? oder hat einer sowas rumliegen? da muss man auch mal draufkommen.... nicht schlecht.
lg. Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
[NSH]Schlossgespenst
|
weiß zwar nicht ob du das meinst was ich meine, aber wenn man an ner ausgebauten und trockenen ölpumpe das zahnrad ganz flott hin und herbewegt, dann "klackert" die schon ein wenig. das machen alte, und nagelneue ebenso. beim langsamen hin und herbewegen ist das "spiel" bzw das geräusch nicht so merkbar. macht man dieses flotte hin und herdrehen wenn die pumpe in öl getaucht ist, ist das "spiel" und "klackern" weg. scheint also normal zu sein. weil die pumpe im normalfall ja auch nicht trocken läuft...
auf jeden fall macht eine ölpumpe, die trocken beim flotten hin und herdrehen etwas klack-klack macht, im eingebautem zustand im betrieb keine geräusche. daran wirds nicht liegen...
![]() |
#30 |
Registrierter Benutzer
|
Hi Leute ich bins wieder.......................
naaa und was denkt Ihr ...... Ich habe tatsächlich das Geräusch immernoch...... ![]() Nun ich habe die Pleuellager getauscht..die waren eigentlich OK ausser am 3 Zyl. hatte die Schale eine 0,5mm tiefe Riefe... es war auchnoch der Fremdkorper in der Schale. Die Welle hat soweit nix gehabt.... Es sind original Schalen verwendet mit dem zutreffenden Maß. Die Ölpumpe ist auch neu.... den Visco hab ich rausgeschmissen ...... und trotzdem habe ich das Geräusch ungeändert wie vorher..... also hat noch irgendjemand ne Ahnung.... ich Tippe momentan auch schon auf Getriebe bzw. Schwungrad etc. Weiter hätte ich mal ne Frage : Wieviel spiel haben die MT´s am Kupplungshebel ... mir kommt das alles etwas labrig vor..??? Aber vielleicht kann ich das Phänomen manchen in der Schweiz zeigen. vielleicht kommt dabei ja was raus.... |
![]() |
![]() |
![]() |