![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Bilder der australischen Wasserpumpe
Hallo,
vielleicht erinnert ihr euch noch dass ich mal bei Ebay die australische Wasserpumpe ersteigert habe. Hier mal Bilder von ihr, aber ich sage euch ehrlich, ich habe noch keinen Unterschied entdeckt, habe zwar meine noch eingebaut aber von anderen Bildern her zu urteilen sehe ich da keinen Unterschied. Was meint ihr? grüsse svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Alter Hase
|
ich sehe da auch keinen unterschied... LOL
dachte sie hätte aussen kühlrippen dran... aber vielleicht sind die schaufeln grösser als bei einer deutschen? wenn ich heute noch dazu komme, gehe ich mal in die garage und hol mal meine alte originalpupe aus der ecke raus und gucke... fällt mir was auf, mache ich bilder von... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Das einzige was die australische von der normalen unterscheidet ist die Bestellnummer...
![]() ![]()
![]() |
#4 |
Alter Hase
|
wir haben kein kühlwasserproblem, sondern ein dreckproblem am wasserkühler und ein abstellen des motors ohne nachlaufen lassen und ein hitzeschock ohne e-lüftereinsatz wenn zündung aus und das alles haut dann auf die ZKD die zu schwach angezogen wird...
![]() also ist nur die ZKD zu schwach... LOL die lösung ist: e-lüfter an dauerplus viscokupplung überfüllen kühler reinigen kühlmittel hin und wieder wechseln bessere ZKD okay ein grösserer, etwas leistungsstärkerer kühler hilft sicherlich auch... aber das lohnt sich nur bei leistungssteigerung oder halt originalkühler def... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
und die Kakerlaken
|
Hab mal nachgemessen.
Länge des Flügels Oben 16mm Unten 22mm Höhe des Flügels Vorne 12mm Hinten 17mm Durchmesser der Turbine 65mm
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
da könnt ihr betrachten, vergleichen und messen, ihr werdet keinen unterschied feststellen. die einziegsten unterschiede die man merken würde ohne das teil auseinanderzunehmen wäre die nummer oder das wiegen.
der gewichtsunterschied wird wohl im grammbereich liegen da wohl nur verschiedene lagerungen verwendet wurden. bei dem australischen lüfter treten höhere kräfte auf die durch massivere lagerungen ausgeglichen werden müssen. hatte ich aber vor einem jahr oder so schon mal geschrieben.
![]() |
#8 |
|
![]() Was würde es auch bringen wenn man die Förderleistung steigert???? Delta T würde sich eher verschlechtern...... das Wasser läuft schneller durch den Motor, kann also nicht soviel Wärme aufnehmen......es läuft auch schneller durch den Kühler, kann also auch nicht soviel abgeben..... |
![]() |
![]() |
#10 |
|
bei dem australischen lüfter treten höhere kräfte auf die durch massivere lagerungen ausgeglichen werden müssen. hatte ich aber vor
|
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Der Australische Lüfter hat 7 statt 5 Blätter. Daher mehr Gewicht
![]()
![]() |
#12 |
[NSH]Schlossgespenst
|
@mikeB: jo das macht sinn! Denn das der Lüfter mit mehr Blättern auch mehr Luft schaufelt, und dadurch mehr mechanische Belastung verkraften muß, ist verständlich. Wenn man aber sieht das die normalen Wasserpumpen auch gerne im alter mal nen lagerschaden bekommen, kann so eine pumpe mit nem verbesserten lager eigentlich nie schaden... andersrum: den australischen propeller auf ner normalen WaPu müßte die dann ja noch schneller zum Lagerschaden treiben.
![]() |
#13 | |
Captain Slow
|
Zitat:
![]() wo krieg ich so ne %$&§ australische pumpe her? ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#14 |
[NSH]Schlossgespenst
|
wußt ich doch das sich einige angesprochen fühlen.
![]() Naja, kann man ja drauf ankommen lassen, und wenn die originale dann hin ist, immer noch ne australischen einbauen.