Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2004, 17:27   #1
Nucleon
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nucleon
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.776
iTrader-Bewertung: (33)
Nucleon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was bedeutet "surge"

Hab bis jetzt keine sinnvolle übersetzung gefunden. Man spricht ja immer wieder im Zusammenhang mit Kompressoren und Turbos davon. Und wie kommt es dazu, was steht dahinter?

Vielleicht kann mich (und auch andere) mal einer aufklären
__________________

Private Homepage: www.supra-garage.de
Nucleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 17:30   #2
svenska
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.452
iTrader-Bewertung: (6)
svenska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
kann jetzt nicht vom technischen Standpunkt her argumentieren, aber surge bedeutet sowas wie "Schwankung" soweit ich weiß.
also wohl irgendwas mit Ladedruckschwankung vielleicht, kann das sein?
grüsse
svenska
svenska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 20:11   #3
supra.
supra
 
Benutzerbild von supra.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Berlin ( Ostküste )
Beiträge: 1.484
iTrader-Bewertung: (0)
supra. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
surge=Stromstoß=Überspannung=branden=tost=aufbraus en=aufschricken=dümpeln=schricken=Sprungwelle=woge n=Schwall=anschwellen=Woge=Brandung=Spannungsstoß= Impulsspannung=Welle=Stoß=Stromspitze=Stromstoss
supra. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2004, 06:05   #4
Lolek
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lolek
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Surge (englisch) bedeutet Strömungsabriss an den "Flügel" des Turboladers.

Es gibt ihn selbstauflösend (selfclearing) oder auch dauernd (permanent).
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2004, 16:51   #5
Nucleon
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nucleon
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.776
iTrader-Bewertung: (33)
Nucleon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Lolek
Surge (englisch) bedeutet Strömungsabriss an den "Flügel" des Turboladers.

Es gibt ihn selbstauflösend (selfclearing) oder auch dauernd (permanent).
Das nenn ich mal ne Erklärung, d.h. wohl die Flügel drehen schneller als Luft gefördert wird. Weisst du sonst noch mehr, ob das von eher zu großen oder zu kleinen Flügeln kommt? Haben wir ja bei der Serien Supra nicht (den Strömungsabriss).
__________________

Private Homepage: www.supra-garage.de
Nucleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2004, 19:38   #6
Lolek
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Lolek
 
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Strömungsabriss hat nichts mit der Größe der Turbinenschaufeln zu tun. Er kommt, wenn die Durchflussgeschwindigkeit zu stark von der notwendigen Drehzahl abweicht.
Die drehenden "Flügel" werden zu schräg (Anstellwinkel zu groß) angeströmt und die Strömung reist ab. Das kann auch bei einem Hubschrauber passieren.

Im Turbo wird das sehr oft passiern, da fällt aber keiner vom Himmel.
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2004, 21:48   #7
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.117
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
deshalb sind turbolader mit variabler schaufelrad-geometrie ja ne feine sache, aber das geht ja nur bei dieseln wegen der EGT...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 00:17   #8
Mike B.
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Um Köln herum :)
Beiträge: 1.469
iTrader-Bewertung: (0)
Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Andreas-M
deshalb sind turbolader mit variabler schaufelrad-geometrie ja ne feine sache, aber das geht ja nur bei dieseln wegen der EGT...
der ford probe der ersten generation hat auch so einen turbo drinnen.
__________________
Mike B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 13:15   #9
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Die Japan MK IV mit den Keramik Turbos hat ebenfalls eine VTG verbaut.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain