Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Was bedeutet "surge" (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=6760)

Nucleon 28.05.2004 17:27

Was bedeutet "surge"
 
Hab bis jetzt keine sinnvolle übersetzung gefunden. Man spricht ja immer wieder im Zusammenhang mit Kompressoren und Turbos davon. Und wie kommt es dazu, was steht dahinter?

Vielleicht kann mich (und auch andere) mal einer aufklären :winky:

svenska 28.05.2004 17:30

kann jetzt nicht vom technischen Standpunkt her argumentieren, aber surge bedeutet sowas wie "Schwankung" soweit ich weiß.
also wohl irgendwas mit Ladedruckschwankung vielleicht, kann das sein?
grüsse
svenska

supra. 28.05.2004 20:11

surge=Stromstoß=Überspannung=branden=tost=aufbraus en=aufschricken=dümpeln=schricken=Sprungwelle=woge n=Schwall=anschwellen=Woge=Brandung=Spannungsstoß= Impulsspannung=Welle=Stoß=Stromspitze=Stromstoss

Lolek 29.05.2004 06:05

Surge (englisch) bedeutet Strömungsabriss an den "Flügel" des Turboladers.

Es gibt ihn selbstauflösend (selfclearing) oder auch dauernd (permanent).

Nucleon 29.05.2004 16:51

Zitat:

Zitat von Lolek
Surge (englisch) bedeutet Strömungsabriss an den "Flügel" des Turboladers.

Es gibt ihn selbstauflösend (selfclearing) oder auch dauernd (permanent).

Das nenn ich mal ne Erklärung, d.h. wohl die Flügel drehen schneller als Luft gefördert wird. Weisst du sonst noch mehr, ob das von eher zu großen oder zu kleinen Flügeln kommt? Haben wir ja bei der Serien Supra nicht (den Strömungsabriss).

Lolek 29.05.2004 19:38

Der Strömungsabriss hat nichts mit der Größe der Turbinenschaufeln zu tun. Er kommt, wenn die Durchflussgeschwindigkeit zu stark von der notwendigen Drehzahl abweicht.
Die drehenden "Flügel" werden zu schräg (Anstellwinkel zu groß) angeströmt und die Strömung reist ab. Das kann auch bei einem Hubschrauber passieren.

Im Turbo wird das sehr oft passiern, da fällt aber keiner vom Himmel. :engel2:

Andreas-M 29.05.2004 21:48

deshalb sind turbolader mit variabler schaufelrad-geometrie ja ne feine sache, aber das geht ja nur bei dieseln wegen der EGT...

Mike B. 30.05.2004 00:17

Zitat:

Zitat von Andreas-M
deshalb sind turbolader mit variabler schaufelrad-geometrie ja ne feine sache, aber das geht ja nur bei dieseln wegen der EGT...

der ford probe der ersten generation hat auch so einen turbo drinnen.

Amtrack 30.05.2004 13:15

Die Japan MK IV mit den Keramik Turbos hat ebenfalls eine VTG verbaut.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain