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#1 |
Registrierter Benutzer
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Aktive Motorraumtemperatursenkung
nicht immer nur an die passive temperatursenkung denken, sondern auch mal das übel an der wurzel anpacken. abgesehen davon wird der turbo drehfreudiger.
![]() ![]() und wieder lässt die bildqualität zu wünschen übrig. ![]()
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#2 |
Registrierter Benutzer
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Das mag sich jetzt ja evtl. ziemlich bescheuert anhören, aber:
Wenn ich den Motor so isoliere, dass er die Hitze nicht mehr nach aussen abgeben kann, wird er innen um so wärmer (Thermoskannenprinzip!). Vorteil: Der offene LuFi zieht nicht mehr sooo warme Luft. Nachteil: Die Internals des Motors werden heisser! Besser wäre die neuralgischen Stellen am Motor mit Kühlrippen auszustatten (Toyota hat das Diff. ja mal auf diese Weise nachgebessert!).
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Gruss, D. |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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ich hab doch nicht den ganzen motor sondern nur die abgasseite isoliert.
was im motorsport gang und gebe ist wird hierbei wohl nicht schlecht sein. da die abgasseite jetzt nicht mehr so viel wärme abstrahlen kann wird der ganze motorraum nicht mehr mit so viel wärme belastet. ps. serienmässig wird auch der versuch unternommen die abgasseite zu isolieren. nur auf eine billigere und einfachere art und weise. siehe hitzeschutzbleche.
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Geändert von Mike B. (10.05.2004 um 02:08 Uhr). |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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Jo find ich gut, was hat der Spass den gekostet? Ist ja nicht grade billig so ne Turbo Abdeckung.
Gruss, Daniel
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#5 |
und die Kakerlaken
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Bin ja nicht mehr der Jüngste, und hab darum auch
nicht mehr die Fantasy um auf den Bildern etwas zu erkennen.Oder das liegt am Methanol saufen. @ Mike B. Was für ein Material hast Du genommen? Woher und wie teuer ? |
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#6 | |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
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Zitat:
![]() Oder villeicht liegts wirklich am Methanol ![]() Gruzz mhcuriser |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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Die Idee ist nicht schlecht denke ich, jedoch wage ich irgendwie zu bezweifeln, dass das wirklich was bringt, oder?
Man möge mich eines Besseren belehren, aber ich denke, das A und O ist eine funktionierende Zirkulation des Luftstroms und das ist eben nicht gegeben bei der Supra, also muß man versuchen, die Luft zirkulieren zu lassen, nur das bringt´s in meinen Augen gesehen wirklich. so long Christian |
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#8 |
[NSH]Schlossgespenst
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Viel Luft vorne rein, und hinten wieder raus, das reißt die hitze schön ausm motorraum raus. Zumindest während der fahrt. Im stand müssen das eben der visko und/oder E-Lüfter machen.
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#9 |
Registrierter Benutzer
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ok dann muss ich die fotos halt auch erklären.
erste foto zeigt eine matte die auf dem krümmer aufliegt. turbo ist vom krümmer abgeschraubt und hängt noch an der downpipe. 2te bild zeigt noch einmal die matte mit den aufgeschraubten serienmässigen hitzeschutzblechen. 3te pic soll den eingepackten turbo und knie darstellen. bei mir ist das knie halt der bogen von der defcon downpipe. und nummer 4 zeigt nochmal die draufsicht. auf dem bild kann man sogar noch meine gekürzte defcon sehen. bzw. die schweisnaht die unterhalb der turbohitzematte ist. @Nucleon wenn du am freitag beim westküstentreffen dabei bist, kann ich dir eine hitzeschutzmatte für den turbo und dem knie mitbringen, für kleines geld. ( hab noch ein paar übrig ![]() @oggy wenn ich mich noch richtig dran erinnere müsste das eine aluminium überzogene kevlarmatte sein. ist extra für turbos und krümmer ausgelegt. @Supraleiter dazu mal ein kleines zitat: "Wird direkt um die Rohre gewickelt und reduziert die Motorraumtemperatur bis zu 70%" was nicht warm wird brauch auch nicht gekühlt zu werden. ![]()
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Geändert von Mike B. (10.05.2004 um 18:11 Uhr). |
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#10 |
[NSH]Schlossgespenst
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Aber die "Ursprungshitze" ist ja nicht weg. Sonst isse halt mehr im Motorraum, so halt mehr im Abgasweg. Was nun mehr von nachteil ist, keine ahnung... Aber das umwickeln von abgasteilen ist schon im motorsport oft verbreitet. das stimmt.
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#11 |
Registrierter Benutzer
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*g hey wenn da steht 70 Prozent weniger Motorraumtemperatur ist damit die Temperatur unter der Haube gemeint nicht die interne Motortemperatur...
wie sichs auswirkt weiß ich aber auch nicht. Das der Turbo drehfreudiger wird glaub ich sofort! Ist recht simpel n Turbo arbeitet zu mindestens 80 Prozent selbstständig dies geschiet durch den Wärmeunterschied zwischen Ansaug und Abgastrakt vom Lader. Wenn man nun den Krümmer und den Abgastrakt umwickelt wirds am Turbo hinten heißer, temp Unterschied wird größer und der Lader wird drehfreudiger...
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
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#12 | |
[NSH]Schlossgespenst
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Zitat:
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#13 |
Registrierter Benutzer
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Ok, mit ummantelten Abgastrakten aus dem Motorsport habe ich vielleicht zu wenig Erfahrung, um die Vor-/Nachteile vernünftig zu erörtern. Hast mich jedoch überzeugt, was die vom Turbolader abgegebene Hitze Richtung Motorraum angeht.
@Dark Shadow Sorry, aber wer erzählt denn, dass ein Turbo durch einen Temperaturunterschied von kalt zu warm arbeitet ? ![]() Der wird durch die Geschwindigkeit der Abgase angetrieben und von nichts anderem. so long Christian |
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#14 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
durch das abkühlen der abgase verringert sich das volumen und somit auch die strömungsgeschwindigkeit. laut reg riemer hat man einen temperaturunterschied von ca. 100°F (ca.60°C)zwischen einer messung im turboknie und vor dem turbo wenn die abgastemperatur im knie knap 800°C beträgt.
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#15 |
[NSH]Ehrenschweizer
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Ja nu aber!
Ihr habt beide Recht (Dark Shadow und Supraleiter). Ein Turbo ist quasi ne Verbundmaschine welche von der Strömung als auch vom Temp.Unterschied angetrieben wird. ![]() PS: Meine Quelle ist das Buch "Turbo- und Kompressormotoren" von Gert Hack, also durchaus fundiert.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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