Toyota Supra - Forum

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Mike B. 10.05.2004 01:17

Aktive Motorraumtemperatursenkung
 
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nicht immer nur an die passive temperatursenkung denken, sondern auch mal das übel an der wurzel anpacken. abgesehen davon wird der turbo drehfreudiger. :D :fahrn:

und wieder lässt die bildqualität zu wünschen übrig. :(

DK96 10.05.2004 01:48

Das mag sich jetzt ja evtl. ziemlich bescheuert anhören, aber:
Wenn ich den Motor so isoliere, dass er die Hitze nicht mehr nach aussen abgeben kann, wird er innen um so wärmer (Thermoskannenprinzip!).
Vorteil: Der offene LuFi zieht nicht mehr sooo warme Luft.
Nachteil: Die Internals des Motors werden heisser!
Besser wäre die neuralgischen Stellen am Motor mit Kühlrippen auszustatten (Toyota hat das Diff. ja mal auf diese Weise nachgebessert!).

Mike B. 10.05.2004 02:05

ich hab doch nicht den ganzen motor sondern nur die abgasseite isoliert.
was im motorsport gang und gebe ist wird hierbei wohl nicht schlecht sein.
da die abgasseite jetzt nicht mehr so viel wärme abstrahlen kann wird der ganze motorraum nicht mehr mit so viel wärme belastet.

ps. serienmässig wird auch der versuch unternommen die abgasseite zu isolieren. nur auf eine billigere und einfachere art und weise. siehe hitzeschutzbleche.

Nucleon 10.05.2004 06:57

Jo find ich gut, was hat der Spass den gekostet? Ist ja nicht grade billig so ne Turbo Abdeckung.

Gruss, Daniel

oggy 10.05.2004 12:23

Bin ja nicht mehr der Jüngste, und hab darum auch
nicht mehr die Fantasy um auf den Bildern etwas zu
erkennen.Oder das liegt am Methanol saufen.

@ Mike B.

Was für ein Material hast Du genommen?
Woher und wie teuer ?

mhcruiser 10.05.2004 13:01

Zitat:

Zitat von oggy
Bin ja nicht mehr der Jüngste, und hab darum auch
nicht mehr die Fantasy um auf den Bildern etwas zu
erkennen.Oder das liegt am Methanol saufen.

Das liegt nicht am alter, das liegt wirklich an den Bildern, aber mit etwas Fantasie und den Antworten kann ich mir schon vorstellen was da gemeint ist ;)
Oder villeicht liegts wirklich am Methanol :D

Gruzz mhcuriser

Supraleiter 10.05.2004 14:42

Die Idee ist nicht schlecht denke ich, jedoch wage ich irgendwie zu bezweifeln, dass das wirklich was bringt, oder?

Man möge mich eines Besseren belehren, aber ich denke, das A und O ist eine funktionierende Zirkulation des Luftstroms und das ist eben nicht gegeben bei der Supra, also muß man versuchen, die Luft zirkulieren zu lassen, nur das bringt´s in meinen Augen gesehen wirklich.

so long

Christian

Andreas-M 10.05.2004 18:01

Viel Luft vorne rein, und hinten wieder raus, das reißt die hitze schön ausm motorraum raus. Zumindest während der fahrt. Im stand müssen das eben der visko und/oder E-Lüfter machen.

Mike B. 10.05.2004 18:06

ok dann muss ich die fotos halt auch erklären.

erste foto zeigt eine matte die auf dem krümmer aufliegt. turbo ist vom krümmer abgeschraubt und hängt noch an der downpipe.
2te bild zeigt noch einmal die matte mit den aufgeschraubten serienmässigen hitzeschutzblechen.
3te pic soll den eingepackten turbo und knie darstellen. bei mir ist das knie halt der bogen von der defcon downpipe.
und nummer 4 zeigt nochmal die draufsicht. auf dem bild kann man sogar noch meine gekürzte defcon sehen. bzw. die schweisnaht die unterhalb der turbohitzematte ist.

@Nucleon
wenn du am freitag beim westküstentreffen dabei bist, kann ich dir eine hitzeschutzmatte für den turbo und dem knie mitbringen, für kleines geld. ( hab noch ein paar übrig ;) )

@oggy
wenn ich mich noch richtig dran erinnere müsste das eine aluminium überzogene kevlarmatte sein. ist extra für turbos und krümmer ausgelegt.

@Supraleiter
dazu mal ein kleines zitat: "Wird direkt um die Rohre gewickelt und reduziert die Motorraumtemperatur bis zu 70%"
was nicht warm wird brauch auch nicht gekühlt zu werden. ;)

Andreas-M 10.05.2004 18:15

Aber die "Ursprungshitze" ist ja nicht weg. Sonst isse halt mehr im Motorraum, so halt mehr im Abgasweg. Was nun mehr von nachteil ist, keine ahnung... Aber das umwickeln von abgasteilen ist schon im motorsport oft verbreitet. das stimmt.

Dark Shadow 10.05.2004 18:33

*g hey wenn da steht 70 Prozent weniger Motorraumtemperatur ist damit die Temperatur unter der Haube gemeint nicht die interne Motortemperatur...

wie sichs auswirkt weiß ich aber auch nicht. Das der Turbo drehfreudiger wird glaub ich sofort!

Ist recht simpel n Turbo arbeitet zu mindestens 80 Prozent selbstständig dies geschiet durch den Wärmeunterschied zwischen Ansaug und Abgastrakt vom Lader. Wenn man nun den Krümmer und den Abgastrakt umwickelt wirds am Turbo hinten heißer, temp Unterschied wird größer und der Lader wird drehfreudiger...

Andreas-M 10.05.2004 18:40

Zitat:

Zitat von Dark Shadow
*g hey wenn da steht 70 Prozent weniger Motorraumtemperatur ist damit die Temperatur unter der Haube gemeint nicht die interne Motortemperatur...

Wie, ich jetzt? Das ist mir schon klar, schreibe ja auch Motorraumtemperatur, und die Temperatur im Abgasweg. Das die innere Motortemp nicht von sowas kälter wird sollte wohl einleuchten... :hardy:

Supraleiter 10.05.2004 18:47

Ok, mit ummantelten Abgastrakten aus dem Motorsport habe ich vielleicht zu wenig Erfahrung, um die Vor-/Nachteile vernünftig zu erörtern. Hast mich jedoch überzeugt, was die vom Turbolader abgegebene Hitze Richtung Motorraum angeht.

@Dark Shadow
Sorry, aber wer erzählt denn, dass ein Turbo durch einen Temperaturunterschied von kalt zu warm arbeitet ? :tüddeldü:

Der wird durch die Geschwindigkeit der Abgase angetrieben und von nichts anderem.

so long

Christian

Mike B. 10.05.2004 19:19

Zitat:

Zitat von Supraleiter
Der wird durch die Geschwindigkeit der Abgase angetrieben und von nichts anderem.

ah wenigstens einer der ein wenig von strömungstechnik versteht.
durch das abkühlen der abgase verringert sich das volumen und somit auch die strömungsgeschwindigkeit.
laut reg riemer hat man einen temperaturunterschied von ca. 100°F (ca.60°C)zwischen einer messung im turboknie und vor dem turbo wenn die abgastemperatur im knie knap 800°C beträgt.

Amtrack 10.05.2004 19:25

Ja nu aber!

Ihr habt beide Recht (Dark Shadow und Supraleiter). Ein Turbo ist quasi ne Verbundmaschine welche von der Strömung als auch vom Temp.Unterschied angetrieben wird. ;)


PS: Meine Quelle ist das Buch "Turbo- und Kompressormotoren" von Gert Hack, also durchaus fundiert.


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