![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Bremsanlage Vorderachse mk3
Ne 380er Scheibe für ne Mk3? Na die Bremse wird sich ja langweilen
![]()
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Jap 19" muss gefüllt sein, dachte das wäre der Grund warum man die Originalen gegen was größeres tauscht, das man endlich ne große Bremse einbauen kann
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Eine größere Bremse baut man ein, damit man weniger Fading und längere Standzeiten hat.
Je größer die Bremse, desto kälter bleibt die Scheibe unter Belastung. Eine 330er Scheibe mit passendem Belag von EBC oder Pagit reicht für eine Mk3 locker aus. Es könnte sein, dass gute gute Fahrer (< 9 min BTG oder < 1,30 min Hockenheim) die zum Fading bringen. Dann gibt es noch die 356er K-Sport oder 350er Brembo etc. Also Scheiben mit 6 Kolben Anlagen + und um die 350mm. Die muss man schon sehr sehr lange quälen um die zum Fading zu überreden.(< 8:30 min BTG oder < 1,20 min Hockenheim) Und hier muss die Bremse erstmal warm gefahren werden. Eine 380er Scheibe wird niemals nie Warm bei 1,5 Tonnen Gewicht. Die Bremse langweilt sich nur. Sowas auf einer Supra ist nicht nur sinnfreier over- over- overkill, sondern auch Quatsch weil: 1. die Bremse selbst immer unter der optimalen Betriebstemperatur bleibt. Es ist ja kein SUV mit 2,5 Tonnen Gewicht. Selbst nach 5 Runden Hockenheim hintereinander wird die niemals richtig warm werden Heisst, du bremst mit einer 356er oder noch besser 330er nicht nur effizienter, sondern auch besser. Und 2. eine größere Scheibe immer mit mehr Gewicht einher geht. Das wird als rotierende Masse mit Faktor 7 gerechnet. Sprich wenn die 380er im Vergleich zur 330er pro Scheibe etwa 5 Kilo mehr wiegt, dann ist das mal 2 auf der Achse mal 7 rotierende Masse schon 70 Kilo mehr Gewicht auf der Achse vorne. Wenn es hier nur um die Optik geht, würde ich das hier vorschlagen: ![]() ![]()
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn du etwas echt richtig cooles willst, was auch Sinn ergibt, dann würde ich dir das hier vorschlagen:
![]() Kann man hier z.B. günstig gebraucht erwerben ![]() Klick! ![]()
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Ob das Sinn macht ne bremse für 7000 euro einzubauen, bei Porsche ist es original und bei nehr Mk3 wäre es schwachsinnig. Porschefahrer solten auch alle kleinere einbauen weil es ja schwachsinnig ist ne 380mm
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Eine 380er von K-Sport liegt bei 3200€ (wobei man für das Geld von Brembo sicherlich bessere Komponenten bekommt) und ist aus Stahlreibringen. Aber 380mm ist schon echt ziemlich quatsch, wenn die Kiste < 1500 Kilo wiegt. Fairerweise muss man allerdings sagen, es gibt die 380er Keramik nur bei GT3 RS Modellen, die sind strassenzugelassene waschechte Rennwagen. Damit kann man sich 1:1 ab dem Strassenverkehrsamt auf Rennen melden lassen. Diese Fahrzeuge drehen auch mal 20 Hockenheim Runden am Stück. Die Supra möchte ich wohl gerne sehen, die da mithalten kann ![]() Wobei es bei Keramik ja nicht nur um die Größe geht. Die Scheiben sprechen deutlich "digitaler" an, und man merkt die fehlenden rotierenden Kilo schon deutlich beim spontanen Beschleunigen. Verschleiss der Scheiben ist ebenfalls deutlich geringer, manche Hersteller sprechen da von Lebenslang. Das bezieht sich aber wohl eher auf den Gebrauch außerhalb der Strecke. Ansonnsten ist der Wechselpreis mal exorbitant teuer ![]() Um ehrlich zu sein, habe ich noch keine Mk3 mit 380er Scheiben gesehen. Ich denke nicht, dass es die gebraucht geben wird weil, sinnfrei und teuer.
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Ah verdammmt.... ich will so eine scheiss Keramik Anlage
![]() ![]() ![]() Hat wer zufällig Geld zu verschenken? ![]() ![]() ![]()
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Wobei... ich habe mir das nochmal überlegt. Die 380er bei den Supersportwagen sind wohl eher für die Langlebigkeit ausgelegt. Wenn die nur 50% der Stahlreibscheibe wiegen ist es quasi ein Gegenrechnen von Gewicht zu Haltbarkeit. Nach 20 Runden Dauerbelastung (welche auf öffenltichen Straßen wohl niemals erreicht wird) macht eine 380er + Keramik Scheibe schon Sinn. Die muss man dann vermutlich nur alle 2 Rennen auswechseln anstelle einer 350er.
Temperatur ist hier auch egal, je heisser desto besser packt die. Was aber wieder für eine kleinere Scheibe sprechen würde. Ach ka, ich weiss es nicht ![]()
![]() |