![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Erfahrungen mit RX8 ?
Fahreigenschaften sind klasse, einzig die Beschleunigung ist was mager. Kofferraum ist aktzeptabel. Bekannt ist natürlich der etwas hohe Verbrauch im Vergleich zur Leistung. Drauf achten sollte man, dass die Kompression von Motor noch i.O. ist. Der Motor lässt mit der Zeit ziemlich schnell nach, da die Keramikleisten bzw. die Dichtleisten anfangen zu brechen und/oder sich ablagerungen in Motor bilden können.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Damals den 192PSigen gefahren, wo ich noch meinen IS200 Turbo hat.. man man man...das Teil is lahm, dreht hoch, kommt nix, keine Ahnung ob die stärkere Version da merklich besser geht. Wie vorhin schon geschrieben, das A O beim Wankelkauf ist ein Top gepflegtes Scheckheft und eine aktuelle Kompressionsmessung (wird immer wieder bei den Verkaufsanzeigen hinterfragt). Da die doch recht anfällig sein dürften bei den Dichtleisten usw...
greets Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Ehemaliger Arbeitskollege hat son Ding.
Ist die 231PS Version. Du musst drehen, drehen, drehen - also absolut nicht mit 7m/1JZ/2JZ zu vergleichen, die ja untenrum doch "etwas" Drehmoment aufweisen ![]() Der Wankel ist nicht für Kurzstrecken geeignet, wenn du 4x nur 2km fährst im Winter, dann kanns durchaus passieren, dass er garnimmer anspringt bevor nicht die Kerzen freigebrannt wurden (also ausbauen). Verbrauch hoch bis sehr hoch, Ölverbrauch ebenfalls hoch. Und generell wohl vergleichsweise anfällig, es gibt viele Wagen in Mobile und Autoscout, die nen Motorschaden oder Tauschmotor haben - also quasi der 7m von Mazda ![]() ![]()
![]() |
#5 |
Bruce Allmächtig
|
Probegefahren am Hockenheim-Ring... ist nix die Kiste... dann eher Mazda 3 MPS oder Mazda 6 MPS... die gingen ab...
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Das wichtige bzgl. Kurzstrecke wurde auch schon gesagt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Bin zwar noch nie damit gefahren,aber schon viele negative Sachen gehört über den RX-8,wie Ölverbrauch und dass die meisten schon einen Motortausch hinter sich haben.
![]() Echt Schade,denn das Auto hat Style und man sieht es nicht in jeder Ecke.
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Freund hat nen rx 7 fc cabrio bj. 89 den hab ich mal gefahren also der ging scho ganz gut.
200ps turbo und 2 Scheiben wankelmotor.
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Der RX8 "verbrsucht" nicht nu so öl, er benötigt es für die schmierung des rotors.
Edit:Ich habe auch ab und an 2t Voll-syn. öl in dem Tank mit dazugegeben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Also ich bin den auch schon mehrfach gefahren und finde das fahrfeeling geil, gut ausbalanciert, und der antritt ist doch top. grade erster und zweiter gang gehen gut ab und bremsen und co auch top ausgestattet. ich kenn allerdings nur die 40 Jahre sonderedition und die hat dickes grinsen im gesicht
![]() ich würde mir den kaufen verbrauch ist je nach fahrweise ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
iTrader-Bewertung: (22)
![]() |
mein kumpel arbeitet bei mazda; die motoren sind halt empfindlich,spritverbrauch extrem hoch,sonst geiles auto...
son at motor is selbst ab werk recht günstig,so um die 2,5 mille....
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Hat was von den v-tecs, oder auch gern von einem Motorrad, sind aber auch genauso Wartungsintensiv, nicht das viel kaputt geht, aber man sollte hinterher sein, wie bei einem Motorrad eben.
ÖL frisst er nunmal bauartbedingt, ist deshalb auch OK. Mein Bruder, hat sich vor 5 Jahren zum 20. einen Revolution gegönnt, da er sinnig fährt fällt nur der erhöhte Ölverbrauch bei der Wartung oder dem allgemeinen Fahrbetrieb auf. Wurde mit 30 TKM 2 Jahre alt (Bj 2005) gekauft und hat jetzt 65 TKM runter. Einmal hat er Macken gemacht, vielfacher Kurzstreckenbtrieb innerhalb von 14 Tagen, und siehe da Zündkerze versoffen. Halt kein Auto um zum Bäcker zu fahren. Das Fahrwerk ist recht agil und verzeiht auch mal einen Fehler . Die Ausstattung ist recht angenehm (Bose Soundsystem), die Optik im Innenraum recht nüchtern, aber für einen Japaner sehr anspruchsvoll und intelligent gemacht auch. Ich bin normal gross bei 1,80 m. Also keine zu langen Beine oder Oberkörper und so, und kann auf meiner Position bequem hinter "mir" sitzen. Das einsteigenund hinten sitzen ist fast so wie vorn. Übrigens haben alle RX8 Recaro Sitze drin.
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
*hochhol*
Hab am Donnerstag nen RX8 hier gehabt (nochmal anderer Arbeitskollege). 2007er 1.hd. 70tkm Scheckheft komplett bei Mazda gepflegt Sah von außen noch echt schön aus (wurde auch schon mal Teillackiert zwecks Rostbeseitigung...). Er hat sich beschwert, weil der Wagen recht schwammig fährt und auch schonmal unvermittelt ausbrechen würde. Da seine beiden Werkstätten (Mazda!) nichts gefunden haben, ist er zu mir. Nachdem der Wagen im Licht stand, konnte ich schon sehen, dass die vordere linke Felge ziemlich eingesaut war innen. Auf der Bühne konnte man dann das ganze Ausmaß sehen. Die Kiste war unten komplett mit Öl vollgesaut. Die gesamte Fahrerseite bis hinten zur Hinterachse war richtig Ölfreucht mit Tropfenbildung. Vorne entsprechend mehr, inkl. Rad, Bremsscheibe, Bremsbelag etc. ![]() Auch hinten auf dem Reifen Öl etc. Bei dem Ding ist nach 7 Jahren die Zulaufleitung zum Ölkühler auf der Fahrerseite durchgerostet(!) und hielt nur noch in Fragmenten zusammen... ich habe ihn damit nicht mehr Heim fahren lassen. Generell sah das Teil von unten abartig schlecht aus. Mazda hat da 0,NIX an Rostvorsorge getroffen. Jeder Falz, jedes doppelte Blech, jede Kante gammelt da! Letztlich genau so scheisse, wie bspw. der Ford Focus 1 was die Rostvorsorge betrifft. Dagegegen sieht eine 20 Jahre alte Supra, die jeden Winter mitgemacht hat, besser(!) aus! Das gesamte Fahrwerk ist äußert filigran aufgebaut, die Blechstärken an den Stellen, wo die Querlenker, Schubstreben etc. sich abstützen sind wirklich dünn. Beim Hebeln mit dem Montiereisen um die Buchsen auf Spiel zu prüfen bewegt sich quasi schon das Blech minimal mit ![]() Da hat selbst der E36 eine deutlich robustere Konstruktion - und bei denen ist eigentlich *immer* was ausgeschlagen... Der Motorraum ist reichlich zugebaut. Ölfilter sitzt hinter der Ansaugbrücke oben seitlich zwischen Motor und Getriebe (oben ![]() Also zu Filterwechsel ASB abbauen. Der Filter ist noch kleiner, als derjenige der Supra. Könnte gut in ein Motorrad passen ![]() Nenenene... kann ich wirklich nicht empfehlen die Kiste. ![]() Dabei mag ich außergewöhnliche Fahrzeuge. Wenn Zulauf und Rücklauf getauscht sind (Rücklauf sieht genau so scheisse aus), dann bekommt er noch ne Konservierung, sonst erlebt die Kiste den 10. Geburtstag vermutlich nicht mehr...
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Lass doch einfach nen Container unter die Bühne stellen und schubs den rein..
![]() Interessant was die Autohersteller alles als Sportwagen verkaufen. aber mit der Ölsauerei hat ich das auch mal, ist mir ein Stein an den Ölfilter geflogen und dann den aufgerissen, das dann am Dreieckslenker runter und in die felge gelaufen.. dann beim Fahrens ans Auto verteilt.
![]() |
#15 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Gut, gegen äußere Einwirkung wie z.B. nen Stein ist man nie 100% geschützt.
Muss ja auch Luft an die Kühler kommen. Aber gerade weil der Kühler da Luft und entsprechend Steusalz und Spritzwasser in erheblichem Maße ausgesetzt ist, muss doch die direkt dahinter liegende Verschraubung auch geschützt sein ![]() ![]() Der Kühler selbst ist ja noch vollkommen in Ordnung, zwar genau so windig aufgebaut wie der von der Supra (dicke Fliege gegen = Kühlrippe krumm ![]() Ich weiß echt nicht, was für nen Rotz Mazda da verbaut hat.
![]() |