![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Mal allgemein meine Erfahrung mit günstigen Turbos
Wollte mal dem Forum meine Erfahrungen posten für die Allgemeinheit.
Hab mir schon 2 schicken lassen die in einem preiswerten Segment waren oft als China Böller bezeichnet ist schon länger her. War nicht von einem Shop über den gerade geredet wird und soll als Beurteilungshilfe verstanden werden zu dem eigenen Einkauf. Meine Erfahrungen bei 2 zugeschickten Turbos. Zuerst war ich selber ja immer abgeneigt, weil ich mir dachte wie soll sowas gut sein, der Verkäufer will Geld machen, das Material kostet, die Wuchtung würde kosten etc. also bin ich da sehr pessimistisch ran gegangen. 1. Turbo hatte leichte Korrosion an unwichtigen stellen, Abgasgehäuse, da wo normal der Riss war sah es aus als wenn gut geschweißt wurde (kann auch vom Guss kommen sah nur verdächtig aus könnt ja selber gucken auf dem Bild). Das schlechteste warum ich den nicht genommen habe, wenn man sich den Verdichter ganz genau angesehen hat, dann waren die Schaufeln ganz leicht unterschiedlich gebogen und bei allen Möglichkeiten der Wuchtung konnte das nicht ausgeglichen werden, weil das Unwucht in Abhängigkeit zur Drehzahl gibt. Austauschen lassen. 2. Lader der 2. Lader hatte keine Korrosion Der Lader hat gut ausgesehen, nur das Verdichterrad war mal ca 1/4-1/3 kleiner wie Original, da Original ja sowieso schon nicht so die Welt fördert hab ich den auch zurück geschickt und wollte mein Geld wieder. Hab Bilder davon gemacht. Jetzt ist das so das sich die Leute normalerweise den Turbo nicht so genau anschauen wie ich es vielleicht mach. Dem ersten hätte ich keine 6 Monate gegeben, aber gut bis man ihn eingebaut hat und wenn man dann nur selten vollgas fährt hätte es halten können. Der 2. hätte durchaus länger leben können, ob der allerdings genauso gut Leistet wie ein originaler ist fraglich. wenn man so einen Turbo verkauft, kann man das schon machen ohne Ärger. Z.b. so Verkäufer sagt, ihm ist schon klar das die Qualität nicht die beste ist, aber sie sind sehr günstig und dafür ist die Qualität halt ok. Wenn ich damit nicht zufrieden bin, versteht er das, dann müsste man halt einen anderen teureren kaufen er schickt dir einen anderen oder dein Geld zurück. Selber könnte ich es nicht, würde immer hinter dem Produkt stehen wollen das ich anbiete. So war meine Erfahrung damit. 1. bin ich pessimistisch ran gegangen, was voreingenommen war, 2. kann es sein das ich grad die 2 mal Pech gehabt habe. Wenn jetzt jemand so günstige Turbos kauft, kann derjenige ja auf diese Punkte achten und nachprüfen ob der Turbo den er bekommen hat besser ist. ![]() Bilder hab ich selber gemacht, man achte auf die Verdichterschaufel Enden. Jedes Bild war eine andere Verdichterschaufel. Das war der erste Turbo. Gruß Frank
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de Geändert von Dark Shadow (17.04.2014 um 10:27 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super Moderator
|
AW: Mal allgemein meine Erfahrung mit günstigen Turbos
Ich habe schon zwei bekommen und verbaut. Im normalen Betrieb ohne Ladedruckerhöhung funktionieren die. Allerdings stieß das Ärmchen von der Wastegateklappe an dem Turboknie an .... Regelung war also keine möglich. Nach dem freiflexen lief es dann...
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Das mit dem Arm und dem Turboknie kenn ich irgendwo her
![]() War der auch vom Poolboy ?
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Gute Idee, poste mal jeder seine eigenen Erfahrungen hier.
Dann weiß jeder worauf er so achtet bei dem Thema. ![]() Lasst es aber neutral sprich wie sie funktionierten, was ihr bekommen habt und ohne einzelne Verkäufer oder Läden schlecht zu machen. Nicht das der Thread noch als Hetze gegen irgendjemanden gewertet wird. Fand damals den Verkäufer sehr nett und er war auch sehr einsichtig und auch sehr kulant... also theoretisch nichts gegen ihn selber einzuwenden gewesen.
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Kann jetzt aber auch sein, dass ich das mit Virigin und Richard Branson verwechsle... ![]() Hab auch schonmal einen China Lader verbaut. Die machten eigentlich (zumindest woher ich den hatte) einen vertrauensvollen Eindruck zu dem Preis. Ich würde wieder einen CT26 verbauen. Für mich selber nehme ich aber lieber eine Marke. Meine Meinung: Solls "mit Leistung" werden ist Marke gut, aber auch teuer.. Als CT26 Ersatz würd ich aufgrund des Preises die Nachbauten verbauen.
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Die eBay Turbos sind im allgemeinen nicht für den 7M GTE. Die wo direkt in China angeboten werden auch nicht. Hatte grad so einen auf der Werkbank:
1) Verdichterrad und Gehäuse zu klein (hat der Darky ja schon bemerkt) 2) falsches Abgasgehäuse mit noch kleinerem A/R. Das erkennt man an der Teilenummer auf dem Gussteil und auch wenn man mal ein originales danebenstellt Nur zum Cruisen ist das bestimmt ein feiner Lader. Wir habens nicht ausprobiert bisher. Drückt bestimmt gut von unten raus. Inwieweit das thermisch funktioniert müsste man halt mal messen. Ich gehe aber davon aus das dem Lader noch früher die Luft ausgeht wie unserem Serien-CT26. Wo die Lader herkommen weiß ich nciht genau. Entweder vom Landcruiser (4.0l Diesel) oder von der alten ST165 Celica (2.0l Benziner). Insgesamt gesehen würde ich davon abraten. Die Chinesen werden sich sicher wundern was die blöden Deutschen eigentlich wollen. Siehe oben. Für bestimmte Fahrzyklen ist das bestimmt ein cooler Lader. Gruß John
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. Geändert von bitsnake (17.04.2014 um 12:48 Uhr). Grund: meine Tastatur klemmt |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Super Moderator
|
Na is ein bischen wie mit den NPR Kolben - You just get what you pay for -
![]() |