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Alt 22.11.2013, 07:56   #1
Pauly_89
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Welche mk3?

Hi,
Ich will mir nächstes Jahr eine mk3 importieren...

Nun kann ich mich nur nicht entscheiden welche...

die 3.0 Turbo also 7M-GTE oder die 2.5 Twin Turbo also 1JZ?

Kann mir jemand die Vor-und Nachteile der beiden Motoren bzw Autos aufzählen?
Zu welcher würdet ihr tendieren?

Danke im vorraus.

mfg
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Alt 22.11.2013, 08:03   #2
pmscali
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AW: Welche mk3?

Warum importieren? 7M gib´s doch hier genug.

beim 7M gibs hier ein haufen Erfahrung, 1JZ eher weniger.

ganz klar 7M.
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Alt 22.11.2013, 08:10   #3
Amtrack
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AW: Welche mk3?

Nachteil beim 1JZ ist ganz klar -> RHD
Bei der MK4 wird das über den Preis aufgewogen, bei der MK3 gibts aber ausreichend günstige Karossen, in die man nen 1JZ Frontcut reinzimmern könnte um nen LHD zu haben.

Bei dem Aufwand kanns dann aber auch gleich 2JZ werden


7M ist vs. 1JZ ganz klar der Drehmomentmotor.
Der 1JZ ist der Sportmotor mit Hochdrehzahlkonzept.

Wenn du bei BPU Tuning bleibst, oder sogar serie, dann würde ich den 7m vorziehen da einfacher in der Unterhaltung und Ersatzteilbeschaffung.
Auch ist so ein Drehmomentmotor fürn Alltag die bessere Wahl.


Wenn du aber richtig Dampf haben willst und nen reines Spaßgerät baust -> ganz klar 1JZ und drehen bis der Arzt kommt
Hab mir das mal ausgerechnet, man könnte locker bis 10.000 drehen, ohne das es übermäßig kritisch wird beim 1JZ (Ventiltrieb muss natürlich passen dann).

Generell hängts halt auch immer von den Vorlieben und dem Budget ab.
Ich würde bei Leistungen bis 500 oder 600PS keinen Gedanken, an nen anderen Motor verschwenden.
Ein sauber aufgebauter 7m hält das ebenso.

Das Problem beim 7M sitzt halt hauptsächlich hinterm Lenkrad, nicht unter der Haube.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
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Alt 22.11.2013, 10:26   #4
Pauly_89
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AW: Welche mk3?

Danke für die Antworten.
Habe gar kein Problem mit RHD, wäre nicht der ersre

Importieren weil man hier in DE vorwiegend verbastelte und/oder mit (mir) zu hoher Laufleistung... In Japan, komme ich dann im großen und ganzen besser weg.

Mfg
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Alt 22.11.2013, 10:41   #5
Grizzly
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AW: Welche mk3?

Die Japaner drehen aber auch gerne am Tacho ...

Ich habe eine schöne, unverbastelte da. Preis ist VB. Schau mal unter Biete, Autos ...
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Alt 22.11.2013, 10:41   #6
Amtrack
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AW: Welche mk3?

Na wenn RHD kein Thema ist -> JZA70 mit DigiDash und Recaros
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Alt 22.11.2013, 11:08   #7
Spargelstecher
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AW: Welche mk3?

Der 1jz ist geil, keine frage. Unkaputtbar sind die aber auch nicht. Bei ca 400ps ist Schluss. Dann sind die Lader an der Grenze, hatte im Bekanntenkreis jetzt auch schon den einen oder anderen, der bei ca dieser Leistung hops gegangen ist. Nicht dass die Pleuel durch den Block kamen, aber so Sachen wie gebrochene kolbenstege.
Wie amtrack schon sagt: das Drehmoment vom 7m ist halt brutal. Und das ist auch das, was sich schnell anfühlt, nicht die Leistung! Das Drehvermögen nach oben ist eingeschränkt, dafür bei 1bar mit serienlader um die 500nm bei 300ps. Der 1jz is da grad über 400nm. Dafür halt bis 7000 und nicht 5200

Billig sind die in Japan halt a net. Dafür kriegst auch ne gute lhd Karosse mit nem 1jz swap und TÜV...ne 7m zu importieren lohnt sich nicht wirklich. Dann schon eher mit dem 1g-GTE. Gibt's zwar kaum Zeile dafür, aber die sind im Vergleich umsonst
Und hier sind die Dinger nicht wirklich verbastelt. Da sind die Japser noch viel krasser drauf.
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" Selbst so einfache Dinge wie ein Salat können durch falsches Öl beschädigt werden. Dann gilt das für sowas erst recht"
Willy B. aus S.
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Alt 22.11.2013, 12:46   #8
pmscali
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AW: Welche mk3?

Zitat:
Zitat von Spargelstecher Beitrag anzeigen
das Drehmoment vom 7m ist halt brutal. Und das ist auch das, was sich schnell anfühlt, nicht die Leistung!
Amen, der 7M mit 430 Pferden und über 6xx Nm macht Spaß, gerade auf der Autobahn, da kannst bis 255-260 nach Tacho mit 1/4 gas fahren,

wenn man dann richtig drauftritt geht noch ordentlich was.
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Alt 22.11.2013, 12:49   #9
Silent Deatz
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AW: Welche mk3?

Wenn dir deutsche Supras zu verbastelt sind, dann schau mal in der Schweiz. Hier hats ne gute Menge gepflegt und unverbastelte Supras.
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Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 22.11.2013, 13:05   #10
Zwutsch
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AW: Welche mk3?

Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
Amen, der 7M mit 430 Pferden und über 6xx Nm macht Spaß, gerade auf der Autobahn, da kannst bis 255-260 nach Tacho mit 1/4 gas fahren,

wenn man dann richtig drauftritt geht noch ordentlich was.
Bis 275...dann biste nen Stück im Roten
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Biete: Diverse Teile. Einfach in meinem Biete-Thread "Was in alles anbiete" nachsehen.
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Alt 22.11.2013, 13:24   #11
pmscali
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AW: Welche mk3?

Zitat:
Zitat von Zwutsch Beitrag anzeigen
Bis 275...dann biste nen Stück im Roten
Stört doch nicht, bei 305 bist auch noch im Roten.
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Alt 22.11.2013, 13:41   #12
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AW: Welche mk3?

wird nee mk3 1jz doch hier angeboten;allerdings standort engeland
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"Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemanden überholt werden."
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Alt 22.11.2013, 14:20   #13
pmscali
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AW: Welche mk3?

Zitat:
Zitat von Andreas Köster Beitrag anzeigen
wird nee mk3 1jz doch hier angeboten;allerdings standort engeland
http://supra-forum.de/showthread.php?t=39473

diese da.
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Alt 23.11.2013, 00:52   #14
Supra-Fan
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AW: Welche mk3?

Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
Stört doch nicht, bei 305 bist auch noch im Roten.
Peter du Freak!
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Alt 23.11.2013, 12:05   #15
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Welche mk3?

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Das Problem beim 7M sitzt halt hauptsächlich hinterm Lenkrad, nicht unter der Haube.
Grade an der Stelle ist die Supra besonders servicefreundlich konstruiert . Fatal Error - Change User

Zitat:
Zitat von Spargelstecher Beitrag anzeigen
Das Drehvermögen nach oben ist eingeschränkt, dafür bei 1bar mit serienlader um die 500nm bei 300ps. Der 1jz is da grad über 400nm. Dafür halt bis 7000 und nicht 5200
Ersetze Serienauspuff und Turboknie durch 3", dann ist 5200 kein Thema mehr. Dann bist Du eher überrascht, dass er schon ab 1800 drückt und bei 6000 noch nicht nachlassen will. Allerdings brauchts die 6000 gar nicht, weil er dann dank Drehmoment im nächsten Gang auch schon wieder enorm drückt.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
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