![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Sportkupplung, welche?
Erstmal Hallo, ich bin der Chris aus Bayern
![]() Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage ![]() Meine supra is grad zerlegt, also Motor draußen (Zylinderkopf, bekanntes Problem, muss ich ja jetzt nicht weiter drauf eingehen^^) und da hab ich mir gedacht ich mach gleich ne stärkere Kupplung rein. Falls ich vll später mal das ein oder andere pferdchen mehr haben möchte. Jetzt zur eigentlichen Frage: welche is die richtige bzw. Welche is ne gute sportkupplung. Spec 2+ Kupplung mit fidanza Schwungrad hat mir wer geraten. Danke schon mal im vor raus ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Projektleiter
|
AW: Sportkupplung, welche?
Mach dir erstmal Gedanken welche Leistung/Drehmoment in deinen Möglichkeiten liegt, resp. was du mit dem Auto machen willst. Die OEM Kupplung kommt mit dem "Potential" von CT26 recht gut klar und reicht normalerweise für den normalen Strasseneinsatz.
Ich hatte früher eine Spec Stage 3 mit Fidanza und einer leichten 6M-Kurbelwelle verbaut. Wenn man mal fährt eine tolle Sache, aber im Stau stehen ist brutal, und beim Anfahren in Hängen etc. machte man sich zum Affen damit. Die Spec wurde dann irgendwann wieder ausgebaut und liegt seither noch irgendwo rum. Ich fuhr danach wieder OEM, hat gehalten ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Ab 550Nm aufwärts wirds fast unmöglich ne Kuplung zu finden, die nicht "digital" funktioniert
![]()
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Also ich fahre stage 3 und es ist gewöhnungsbedürftig! Aber man bekommt es hin! Ich glaub die serienkupplung hält laut forum so um die 350 ps aus, wenn du da nicht rüber willst ,lass sie serie!
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Spec stage 2+ gibs eigentlich nur gute Erfahrungen mitvder mkiii.
Schwungrad dann ein compedition oder xtr, sind relativ gleich, oder die alte plandrehen und wuchten lassen.
![]() |
#6 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Kostet aber richtig Kohle. Wir reden dann über 2 oder 3 Scheibenkupplungen, die fahren sich wie serie. Ist hier aber absout fehl am Platze... Kanonen und Spatzen und so... ![]() Ich würde auch OEM bevorzugen, mir geht das rumgeeiere beim Anfahren und Rangieren ziemlich auf den Sack (bei der schwarzen Supra). Meine OEM, die mittlerweile wohl ziemlich fertig ist ![]() Denke da ist auch noch etwas Reserve nach oben, 320PS bzw. dann eben irgenwas um 500nm rum hält sie ja aus Erfahrungswerten hier im Forum. Für ne Originalkupplung ist das mal ne Ansage ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Ich fahr zur Zeit ne Spec Stage 3+. Die ist auch nicht mit dem SP61 lader kleinzukriegen. Und das Anfahren ist recht human. Da rupft nix und im Stau kommt man auch gut zurecht. Wohl weils keine Puck Kupplung ist und noch dazu gefedert
![]()
![]() |
#8 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Gefedert ist meine auch.
Ich habe damals, bevor es bekannt war, dass das umlackierte Seriendruckplatten sind, ein F1Racing Set (Stage3) bei egay gekauft. Die Fidanza war gut, die Kupplung eher weniger... wie gesagt Seriendruckplatte umlackiert (+4 PS ![]() Fährt sich halt ziemlich bescheiden, hab ernsthaft schon überlegt auf ne stärkere RPS Druckplatte umzusteigen und mit Serienbelag zu fahren. Wenn man nicht schleifen lassen muss, gehts schon - aber dann siehts immer aus als könne man nicht fahren beim Rangieren und Einparken... zumal der Motor mit der leichten Schwung- und Riemenscheibe im Leerlauf schonmal leichter ausgeht.
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Ja das mit der Druckplatte hab ich auch auf anhieb gesehn, Weil ja "Aisin" eingegossen ist
![]() ![]()
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Ich hab jetzt die Spec Stage 5,
mal sehen was die Taugt.
![]() |
#12 |
[NSH]Chefkoch
|
ich fahr eine RPS Stage 3, mit sintermetall... macht keinen spaß und ist fast digital.
man muß mit mind. 2200 U/Min. anfahren, und dann drehen die räder schon fast durch. beim burnout letztens ist se hängen geblieben, von daher werde ich wohl bald auf eine centerforce umsteigen. Aber wie schon gesagt... alles nur für sehr viel drehmoment und leistung. Bis 300 PS ist die orginal völlig ausreichend. gruß, TF |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Hab mal RPS-max Kupplung mit XTD Schwung gefahren. Wenig bis kein Schleifpunkt, beim langsamen anfahren hat sich die ganze Karre geschüttelt.
Dann als ich den Motor draußen hatte. Die RPS-Druckplatte mit Serienschwung- und Kupplungsscheibe. Lies sich sehr schön fahren. ![]() Und hat auch gehalten. Damals mit 62-1 Upgradelader mit knapp 1bar Ladedruck.
CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir. ![]() Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab.. Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand 7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht. Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€ ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Da hab ich ja was angefangen :P
Aber danke für die viele antworten in der kurzen zeit ![]() Also es soll kein Rennwagen werden, aber wenn zB der turbo verreckt dann kommt n größerer drauf. Der Lexus Riemer upgrade is auch interessant, aber ob ich das mach is fraglich. Und digital, wie's hier so schön genannt wird ;P, möchte ich eigentlich nicht fahren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Bei der Supra ist so ne Kupplung glücklicherweise ziemlich fix getauscht.
Ich an deiner Stelle würde Serienkupplungsscheibe mit ner RPS oder ähnlichen verstärkten Druckplatte kombinieren. Da musst zwar kräftiger ins Pedal treten, aber es rattelt nicht. Damit dürftest dann, je nach Druckplatte, 600NM fahren können. Alternativ, die günstige Lösung -> einfach ne neue Serienkupplung und gut. Hält wie gesagt auch locker bei Lex-Riemer und allem, was man mit dem CT26 so anstellen kann.
![]() |