![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Wiederbeschaffungswert,Kosten, Versicherung
Hatt da jemand plan von?
mein Kollegen haben sie heut früh zamgefahren, er Stand an einer Roten Ampel vor ihn sein Vater im auto, dann hatts gekracht und ein 76jähriger ist in reingefahren, Schuldfrage ist geklärt Problemlos, Krankenhaus war er auch, hatt jetzt ne Halskrause 4 Tage drann, sonst gehts ihm gut, Auto war ein Mazda 6. Bj 03, aller dings top gepflegt innen wie aussen, Wax ect. Bremsen haben wir erst hinten neu gemacht, hatte kein Rep.- Stau ect. ist Mmn jetzt Totalschaden, also wirtschaftlich, Seitenteile hatts nach aussen gedrückt, Heckdeckel nach oben/ verzogen, Spaltmaße unter aller sau, Stoßstande hinten im Arsch, abstand tür hinten rechts zur Karosserie fast 0. Finde es schade, weil er sich das auto auch scho zamgespart hatt und net nur gefahren ist sondern auch wir die Reperaturen gemacht haben und das auto auch ordentlich pflege bekommen hatt, würde es schade finden wenn er jetzt von der Versicherung da bloß nen Betrag rausbekommt der net anssatzweise dem Wert enstricht. habt ihr das plan was man alles für Kosten geldent machen darf? Leihwagen bzw ausfallkosten ect. mfg. Peter
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Wiederbeschaffungswert,Kosten, Versicherung
Lt. meinem Gutachter, den ich damals bei nem ähnlichem Unfall engagiert hab, ergab sich folgendes:
Entweder 14 Tage Leihwagen über die Versicherung(falls abgedeckt) oder über Automobilclub (ADAC/AvD), beides zusammen ist nicht möglich, also 2 Wochen über Versicherung und 2 Wochen über Club dranhängen. Leihwagen bewegen sich eine Kategorie unter der Kategorie des versicherten Fahrzeugs (z.B. 1.6er/90PS gibt n Leihwagen 1.4er/75 PS) Verbrauchskosten müssen selbst getragen werden oder über den zivilrechtlichen Weg eingeklagt werden, je nachdem, wie das Fzg bisher genutzt wurde. Was Ausfallkosten anbelangt, möchte ich mal keine Meinung abgeben, da mein Hintergrundwissen diesbezüglich einfach net sicher genug fundiert ist. Gruß Paper |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Einen Gutachter beauftragen um den Wert zu ermitteln. Vorhandene Rechnungen und der Zustand werden dabei berücksichtigt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
hab ich im februar erst durch als mir die stadt den probe geschrottet hat. war wirtschaftlicher totalschaden lt. gutachter. zeitwert war 550 euro. auto fuhr aber noch verkehrstauglich, nur die frontstoßstange hätte 1800 gekostet. hab dann mit der gegn. versicherung telefoniert und der sagte mir wenn ich keinen leihwagen brauche/nehme bekomm ich lt. tabelle 46 euro/tag für höchstens 14 tage. ich kann ja beides geld nehmen und mir dafür ein anderes auto kaufen. abmelden und anmelden+neue schilder wird auch übernommen. radioumbau vom alten ins neue wird nicht bezahlt.
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
iTrader-Bewertung: (22)
![]() |
wo war der unfall gegner versichert?
warum? weil es immer noch versicherungen gibt die hauseigene gutachter haben und damit habe ich keine guten erfahrungen gemacht.....
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
wenn du mich meinst. war die bayernversicherung. gutachter war aber ein unabhängiger.
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
iTrader-Bewertung: (22)
![]() |
nö...
![]()
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Gegner wad Huk, haben dann gestern frueh glrich ueber die dekra alles machen lassen.
![]() |