![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Beste EGT-Sensor Position
Hallo leute,
da ich über die SuFu nix gescheites finden konnte wollte ich fragen wo der Sensor für die EGT anzeige am Besten hin soll. Möglichkeit 1: im Krümmer am 6ten Zylinder Pro: wärmste Stelle im Abgasstrang? Contra: nur die Temp vom 6ten wird angezeigt Möglichkeit 2: direkt im Turbo am Flansch Pro: alle Temperaturen werden gemessen, realer Wert am Turbo Contra: bei Turbowechsel muss alles umgebaut werden, schwierige Fertigung der Bohrung? Möglichkeit 3: Downpipe Pro: einfache Montage, alle Temperaturen werden gemessen Contra: Abgas nach Turbo kühler als am Krümmer? Was sagt ihr zu den Pros/Contras? liege ich richtig? wo empfehlt ihr mir den Sensor zu positionieren? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Beste EGT-Sensor Position
Ist eben alles kompromissbehaftet.
Bezüglich Messwerte/Aufwand ist die Variante im Turboflansch wohl die beste. Allerdings hatte ich da immer Bedenken, weil die Krümmer dort sowieso gerne Risse bekommen. Wen ich mir da vorstelle, ich bohre da noch ein Loch rein und setz da was ein, was u.U. noch ne andere Ausdehnung hat, dann wäre meine Vorstellung, daß das diesem Umstand nicht unbedingt zuträglich ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Bohrung und Aufwand kommt auf den Krümmer, bzw Turbo an. Zitat:
Das ist meines Erachtens der sinnloseste Ort für den Verbau einer EGT Anzeige. Auch hier geht ein eventueller Fehler in der Masse unter. Es kommt wie gesagt drauf an was du messen willst und zu welchem Zweck du dir eine solche Sonde gekauft hast. Wenn du Fehler erkennen und schnell vom Gas gehen möchtest, benötigst du als beste Lösung ein Messinstrument PRO Zylinder. (Ganz optimal wären zusätzlich weitere 6 Breitbandsonden, eine pro Zylinder. Das ist das absolute Non Plus Ultra und macht man eigentlich nur bei komplett neu gebauten Motoren zur Abstimmung) ![]() Da du vermutlich aber nur eine Sonde hast, würde ich die in den 6ten Zylinder setzen und keine größeren Abgastemperaturen als 900C° fahren. Das ist schon relativ weit oben, kommt aber auch auf Zündungseinstellung und Ventilsteuerzeiten und deren Überlappung an. (Mehr Überlappung, weniger Abgastemp etc.) Das führt aber zum Tippen hier zu weit. Ich habe eine Sonde VOR dem Turbo um alle 6 in der Masse zu messen plus eine grobe Abstimmungsrichtung der Motorsteuerung hinzubekommen und eine Sonde kurz nach dem 6ten Zylinder Ausgang. Kurz: Zur Überwachung machen eigentlich nur 6 Sonden wirklichen Sinn. Zum "in etwa" gucken wo du mit deinem Setup liegst, mach es vor dem Turbo im Sammler. Damit verzichtest du allerdings auf eine genaue Überwachung. Willst du abstimmen, mach es vor dem Lader und hoffe dass alle Düsen ok sind.
![]() ![]() Geändert von Chronoworks (10.01.2013 um 16:13 Uhr). Grund: Foto hinzugefügt |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
ja genau das is das ding...ich glaub am besten ist es fast am 6ten zylinder oder einfach an den krümmer vorm turboflansch, in der region 3/4 zylinder.. würd auch sinn machen, da hast dann alle werte vor dem Turbo und die Abgaswerte...muss mal schauen ob das vom Platz her geht...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
@chrono,
sehr schöne erklärung, kann man vllt auch in die FAQ knallen... ja ich will halt quasi den turbo schonen (fahr stock Setup nur mit 3" ab turbo)... lösung am 6ten halte ich für ein standart setup auch am besten, da ich dann von der höchsten tempertur ausgehe. Die temperatur am turbo wird wohl unter der des 6ten liegen, gesetz dem falle das im motor alles normal läuft. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Temperatursonde in den 5 Zylinder setzen!
Alternativ in den Samler vorm Turbo.
![]() |
#7 | |
Captain Slow
|
Zitat:
https://www.supra-forum.de/showthread.php?t=11796 Im Schiebebetrieb war es hinter dem Lader sogar wärmer. Nach dem Lader zu messen, würde ich also unter gar keinen Umständen empfehlen, da kann man auch genauso gut bei Astro-TV anrufen und nach der aktuellen Verbrennungstemperatur fragen.
![]() |
![]() |
#8 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Wenn man bedenkt, dass alle Temperaturen vorher, sprich bis 850C° im Grunde genommen egal sind und es erst im Bereich 900 bis 950C° interessant wird (Das macht einen relevanten Bereich von nur 50C° aus) dann ist eine Ungenauigkeit von auch nur 75C° entscheident für Leistung oder Motorschaden. Es spielen so viele Komponenten eine Rolle. Auch vor dem Turbo kann es heisser sein als auf halbem Wege nach Auslass, weil der Lader wieder als Nadelöhr fungiert etc. Auch sind die unterschiedlichen Setups deutlich unterschiedlich. Von daher macht es wirklich nur Sinn entweder 6 Stück zu verbauen, oder halt im wärmsten Zylinder Ausgang zu messen.
![]() |
![]() |
#9 | |
Projektleiter
|
Zitat:
Kommt halt auch etwas daran an was man genau machen will. Fürs mappen ist die Variante direkt vor dem Turbo in meinen Augen am besten wenn man ans Limit der Komponenten gehen will. Und wer sich ans Limit traut sollte eigentlich auch die Kohle dazu haben vorgängig wenigstens auch kalibrierte Düsen zu verbauen, resp. seine mal zu reinigen/kalibrieren. Wer sich mit 20 jährigen Düsen an den Schmelzpunkt traut muss ziemlich schmerzfrei sein ![]() Mir ist nicht bekannt dass mal jemandem ein 7M-Krümmer wegen einer EGT-Sonde gerissen ist, ist vermutlich eines der robustesten Teile an unserem Motor. Falls es doch passiert ist der Schaden auch noch überschaubar.. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Das gilt allerdings nur, wenn alle Düsen gleich gut laufen. Ansonnsten ists eh alles hinfällig.
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Der Gesamtwert der Summe der einzelnen Zylinder im Sammler ist größer wie der Einzelwert!
Lt. Beschreibung der Agt dingens sollte auch drinn stehen das der Sensor 10cm nach dem Auslassventil hin gehört, Sammler ist auch noch ok aber wirklich nur im Notfall. und der Sechste ist nicht der heißeste.
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Habe den Sensor im 6. Zylinder bzw. vor dem Lader.
Mit einem Sensor gibt es keine optimale Lösung ( <= Meine Meinung) Wert drauf legen tue ich nicht so viel, denn die EGT hängt von zu vielen Faktoren ab. @ Chrono: Mehr Überschneidung => höhere EGT aber egal....
![]() |
#14 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Du hast Recht, mehr Überschneidung macht höhere EGT. Hab versetzt gedacht.
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
also ist die Temperatur im sammler folglich höher als am einzelnen zylinder richtig? dann würde es für meine kontrollzwecke sinn machen ihn da zu positionieren, da ich dann seh das was nicht stimmt. zwar ungenau des zorns aber ich weiß ab wann der lader einen zuviel bekommt, kann aber auf der anderen seite nicht lokalisieren wenn was an einem einzelnen zylinder schief läuft.
verstehe ich das soweit richtig? |
![]() |
![]() |
![]() |