![]() |
![]() |
#1 |
ex "suprafun"
|
Ganghebel Hilfe!!!!!
Hat einer mal nen Foto wie es ohne iengesetzten Ganghebel im Getriebeturm aussehen muß? Ich hab von Marlin Crawlet dieses Plasteteil drin aber aber wenn ich Fahre kommt beim schalten in den 3Gang richtig das Getriebeöl rausgeschwappt. Glaube da fehlt irgendwo noch ne Dichtung. Im EPC hab ich aber nicht so richtig was gefunden. Oben am Deckel vom Schalthebel hab ich die Dichtung drauf und die ist auch neu.
Jungs helft mir mal ich werd bekloppt wenn laufend beim schnell fahren da das Öl rauskommt. Die karre sieht untenrum dann immer aus wie sau und das dicht einfach scheiße. Mfg Normen
![]() |
#2 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Ganghebel Hilfe!!!!!
Was willste jetzt fotografiert haben?
Normalerweise ist da ein viereckiges Blech mit 4 Schrauben auf das Getriebe geschraubt. Unter dem Blech ist eine Dichtung. Ebenso geht da der Schalthebel durch der in diesem Plastikring gelagert ist. Ist der Ring evtl. nicht ganz passend bei dir? Wenn die Dichtung vorhanden und heile/richtig montiert ist, gibts da nicht mehr viele Möglichkeiten wo das Öl rauskommt. Am Kardanwellenausgang siffts sicher nicht? Allgemeine Frage: son Getriebe hat ja üblicherweise ne Entlüftung, hat das R154 sowas auch und falls ja -> wo? Getriebe liegt gerade in der Halle, habe keine Lust schauen zu gehen ![]() Da könnte es auch noch rauskommen.
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Ich hab hier n pic wo das neue gummiteil drin ist und das alte oben drauf liegt. Da drauf kommt nur noch der deckel mit ner gummidichtung und dem schalthebel.
![]() |
#4 |
ex "suprafun"
|
Jagi - dieses Gummiding hab ich jetzt von Marlin crawler. Wenn ich aber jetzt zügig fahre und vom 2 Gang in den 3 Gang schalte kommt an der quasi Unterlegenscheibe unter dem anschraubblech das Öl raus.
Vielleicht ist mein neues Plasteding von crawler zu tief drin. Wenn ich jetzt auf dem Foto sehe schlägt doch das grüne Teil an den 2 stiften an oder? Bei mir ist da noch Platz. Was ist unter dem Blech was angeschraubt wird für eine Dichtung? Ist die Papier oder nen dicker Gummi? Kommt denn unter das grüne Gummiding noch was drunter? Ich werd noch bekloppt , jetzt ist die Karre abgestimmt aber ich kann nicht fahren weil das Getriebeöl da rausgespritzt kommt. Was kostet das grune Ding denn neu? Gab es doch nur noch vom hilux oder? Hatte hier im Forum mal ne Nummer gefunden aber da will Toyota 58€ bei uns haben. Und gibt es die Dichtung unter dem viereckigen angeschraubten Blech eigentlich einzeln? Mfg
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Hey,
Hast Glück...ich habe grade eben mein Getriebeöl gewechselt und neue Shifterbushings eingebaut. Hab noch während dem wechsel an dich gedacht und deswegen hab ich es mal ein bisschen Foto dokumentiert. ![]() Da kannst jetzt genau sehen: -Als der alte Ring noch drin war -Als alles draussen war -Dann die Dichtung die unter den Ring kommt -Und am ende der neue Ring von Driftmotion Hoffe das Hilft dir weiter Grüße Flori |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
ex "suprafun"
|
Flori.
Scheint alos genau mein vermuteter Fehler zu sein. Hab den Gummiring nicht unter das weiße Plasteteil von Crawler gemacht. Damit sitzt es wahrscheinlich zu tief und das Öl kommt dann immer an den Schlitzen von der HAlbkugel raus. Ok dann werd ich mal versuchen ob ich das Teil wieder rausbekomme und mache dann den Gummiring drunter und schau nochmal ob es geht. Was hast du unter der angeschraubten Platte für eine Dichtung?Also die Platte die an das Getriebe geshraubt wird. Ist da Paier oder Gummi drunter? Mfg Normen
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Nein bei mir war da gar keine Dichtung...hab's einfach draufgeschraubt...bin dann sogar so kurz damit Gefahren und war alles dicht. Da drüber kommt ja dann dieser Gummibalg der aussieht wie ein kleiner Schaltsack.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
meiner Meinung nach sitzt die grüne Dichtung richtig drin.
Mich würde interessieren, wie es bei deinem Schalthebel aussieht. Hast du die Kappe (33548F) unten am Schalthebel drauf? Die Dichtung (33599) auch dran? Wie auf dem Bild? Wenn der Schalthebel eingesetzt und mit 4 Schrauben aufgeschraubt ist, kommt ja noch die Gummimanschette 33555F drüber (ist am Gestänge vom Hebel drauf). ![]()
![]() |
#9 |
ex "suprafun"
|
Knight - die Gummimanschette hab ich nicht mehr aber die sollte ja das ganze auch nicht abdichten. Die Dichtung 33599 kann ja wenn nur von unten über die Halbkugel geschobenwerden und dann dichtet die nur den äußeren Rand am Turm ab.Die ist drauf. Hab die selber nachgebaut. Auch die Plastekappe 33548F ist drauf. Am Schalthebel aussen kommt bei mir das Öl auch nicht raus sondern in der Mitte wo diese bewegliche Scheibe sitzt. In manchen Gängen ist die Öffnung da auch zu, aber mir ist es im 3 Gang passiert das dort dann richtig schwallartig das Öl rauskommt.
Auch dieser Gummifaltenbalg kann doch garnicht einzeln ersetzt werden oder? wüsste nicht wie man das oberteil der Stange abbekommen soll. Mfg Normen
www.druckbuden.de Geändert von supra-normen (23.04.2013 um 12:33 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
-= Michael Knight =-
![]() |
wo genau kommt das Öl raus? ".. bewegliche Scheibe.."? Sagt mir nichts.
Du hast doch bestimmt die Lederschaltmanschette sowie das Teil 33555G samt dessen Gummischallschutz entfernt, um auf den Schaltturm sehen zu können? Ist zwar dadurch lauter beim Fahren, aber man kann dann wunderbar alles sehen. Wie viel Öl hast du denn im Getriebe? Es kommen max. 3 Liter rein. Nachtrag: Ich bezog mich auf das Bild von Jagi, da ist die Gummidichtung richtig drin. Die hab ich auch verbaut. Gibts ja beim Freundlichen. Was für ein Teil hast Du drin? Probiers doch mal mit dem Originalteil, das passt auf jeden Fall. Mach doch auch mal ein Bild, wie es bei dir aussieht.
Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de Geändert von Knight Rider (23.04.2013 um 17:42 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
ex "suprafun"
|
Bei mir sind alle gummidinger weg. Ich kann sozusagen während der Fahrt die Straße sehen.
Öl kommt oberhalb der Feder des Schalthebels raus. Da ist noch so eine kleine Scheibe drauf die das Loch in dem Blech was man anschraubt verschließen soll. Ich werd mal den Gummierung unter das neue Plasteteil legen und dann schauen ob es dann geht. MfG Normen
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Normen, bei mir war das auch der fehler in meinem Ersatzgetriebe dass ich den Gummiring nicht unter das Crower Plastiklager getan hab. Weil bei dem grünen Lager vom Hilux der Gummiring schon mit dran ist kann das da nicht passieren. Habs auch so gemerkt, warum das in einem Getriebe dicht und im andern nicht war.
![]() |
#13 |
ex "suprafun"
|
So heute die Gummidichtung unter das crawler Teil gemacht. Ergebnis schaltet sich sehr unpräzise und schwer und ist leider immernoch nicht dicht.
Ich könnt kotzen. Muss ich mir etwa doch so ein Scheiß Teil von Toyota kaufen? Hab mal Foto gemacht. Vielleicht muss oben unter das angeschraubte Blech eine andere Dichtung?
![]() |
#14 |
-= Michael Knight =-
![]() |
In Bezug auf die Marlin Crawler Teile kann ich nichts sagen, da ich die original Dichtung verwende. Es scheint aber, dass die Teile bei dir nicht passen, Vielleicht hast Du nicht die richtigen Teile? Es scheint verschiedene Varianten zu geben.
Ich habe mit dem original Teil keine Probleme mit Undichtigkeiten. Teste es doch mit dem Toyota Teil. Dann kannst den Fehler eingrenzen. Ist deine fotografierte Dichtung original? (Ich frag nur, weil Du nachfragst, ob da eine andere Dichtung rein soll)
![]() |
#15 |
ex "suprafun"
|
Knight - nein Dichtung ist nicht original hab ich selber geschnitten. Kommt einer an das originalteil ran für weniger wie 58€ ????
Hat sowas einer gebraucht da? Glaub auch fast das die Crawler Teile zu flach sind und somit eine Lücke nach oben entsteht wo das Öl dann raus kann. Ich habe aber nur Probleme wenn ich wirklich volles Rohr fahre. Fahr ich normal z.B. beim Warm fahren dann ist alles gut. GSXrFlori - leigt dein weißes Plasteteil an den beiden Querstiften richtig an nach oben hin? Mfg Normen
![]() |