Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2012, 13:38   #1
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Automatikgetriebe vom 2JZ-GTE in die MKIII?

Hi,

die Elektronik mal außen vor gelassen: passt eigentlich das Automatikgetriebe der MKIV (in der Twinturbo-Version) mechanisch in die MKIII? Ich vermute den Wandler müsste man vom 2JZ nehmen und die Getriebeglocke von einem MKIII-Getriebe?
Aber wie sieht's mit den Ein- und Ausgangswellen, Montagepunkten, Position des Wählhebels, Abmessungen usw. aus?

Dank der zahlreichen RHD-Importe kommt man ja inzwischen recht günstig auch in D an so ein Getriebe ran. Wäre das evtl. eine Alternative zur Aufrüstung des MKIII-Serienautomaten für teuer Geld?
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 13:58   #2
Daniel
Der goldene Splint
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 20.894
iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Automatikgetriebe vom 2JZ-GTE in die MKIII?

Stellt sich wieder die Sinnfrage, da es Upgade Kits für unseres für wenig geld gibt
__________________
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 14:02   #3
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Automatikgetriebe vom 2JZ-GTE in die MKIII?

Bevor du das machst, hol dir lieber nen TH400 Umbausatz.

DIE Teile halten dann bei egal welcher Leistung, gibts ja von der Stange direkt ausgelegt auf deine Wunschleistung zu kaufen.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 14:32   #4
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Automatikgetriebe vom 2JZ-GTE in die MKIII?

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
Stellt sich wieder die Sinnfrage, da es Upgade Kits für unseres für wenig geld gibt
Wieviel ist "wenig Geld"? Ich kenne nur die Variante mit Einschicken des Getriebes oder wenigstens des Ventilkörpers nach USA. Man kann als Notlösung auch die Aktuatoren shimmen, aber dann hat man halt wieder ruppige Schaltvorgänge auch bei Teillast und die Kupplungen rutschen trotzdem irgendwann durch.
Hier im "Biete"-Bereich ist beispielsweise seit einiger Zeit ein AT-Getriebe aus einer EU-Spec TT inkl. Wandler für 150,- drin, die Dinger sind nix wert. Wenn sich das Getriebe ohne übertriebene Umbauten einbauen ließe, ist das Preis-Leistungsverhältnis schwer zu toppen.
Deswegen würde ich einfach gerne wissen, ob das geht, bzw. was dafür angepasst werden müsste.

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Bevor du das machst, hol dir lieber nen TH400 Umbausatz.

DIE Teile halten dann bei egal welcher Leistung, gibts ja von der Stange direkt ausgelegt auf deine Wunschleistung zu kaufen.
Nee, dann beschränke ich mich lieber auf die vielleicht 350PS, die das Seriengetriebe mit besserer Kühlung plus Shimming aushält. TH400 lohnt sich für meine Zwecke nicht - ich brauch nicht mehr als 400PS, oder was ein 57-trim halt so hergibt.

Das AT aus der JZA70 scheint relativ problemlos in die MA70 zu passen und mehr Leistung auszuhalten, aber die gibt's hier halt nicht so oft.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 15:05   #5
Daniel
Der goldene Splint
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 20.894
iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Automatikgetriebe vom 2JZ-GTE in die MKIII?

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Hier im "Biete"-Bereich ist beispielsweise seit einiger Zeit ein AT-Getriebe aus einer EU-Spec TT inkl. Wandler für 150,- drin, die Dinger sind nix wert. Wenn sich das Getriebe ohne übertriebene Umbauten einbauen ließe, ist das Preis-Leistungsverhältnis schwer zu toppen.
Das ist natürlich wahr.
__________________
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 15:33   #6
SupraJoerg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraJoerg
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 2.475
iTrader-Bewertung: (39)
SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: Automatikgetriebe vom 2JZ-GTE in die MKIII?

Kannst du vergessen, komplett andere Steuerung, die äusseren Abmessungen vom Getriebe passen, aber das wars dann auch.
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen.
Fahrwerk/Bremsen Modifikationen
2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV.
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
SupraJoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 15:50   #7
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Automatikgetriebe vom 2JZ-GTE in die MKIII?

Steuerung wäre mir wie gesagt erstmal egal, ist mir auch bewusst dass z.B. der Systemdruck elektronisch gesteuert wird im Gegensatz zum MKIII-Originalgetriebe. Das wäre für mich jetzt nicht das Problem.
Mir geht's erstmal nur um die Mechanik. Aber du meinst, auch da ist nichts zu wollen?
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 20:21   #8
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.907
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Automatikgetriebe vom 2JZ-GTE in die MKIII?

Sonst frag mal bei den Amis nach, ich denke mal da bekommste mehr Antworten.
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrzeugbestand MKII-MKIV ab 1983 suprafan Sonstiges 276 22.01.2024 10:45
Projekt: die ultimative Kaufberatung suprafan Sonstiges 57 22.03.2022 13:37
Neu hier DJ-Richie Off Topic 41 06.07.2014 18:37
Darf ich mich mal Vorstellen?! speedy595 Off Topic 11 06.11.2011 23:20
4. Internationales CH-SUPRA-Treffen 2008 / 4ème Rassemblement Suisse SUPRA 2008 Bleifuss Treffen (Orga) 23 26.10.2008 17:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain