Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Car-HiFi
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2012, 12:57   #1
dogbony
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von dogbony

iTrader-Bewertung: (29)
dogbony befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ratgeber zu Entstörern

habe ein Knistern in den Hochtönern wenn der Motor läuft und möchte einen Entstörer verbauen. Nun gibt es drei Varianten die ich gefunden habe und bin mir nicht sicher welcher der richtige ist bzw. welcher was taugt.
Zum einen gibt es die, die mit + und - vor das Radio geklemmt werden, dann die ebenfalls mit +/- angschlossen werden und dann in die Chinchkabel kommen und welche die nur in die Chinchkabel zwischen Radio und Endstufe eingeschleift werden.
Was könnt ihr aus Erfahrung raten.
dogbony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 13:04   #2
Alonso
Projektleiter

Benutzerbild von Alonso

iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Ratgeber zu Entstörern

Was hast du aktuell denn alles verbaut, resp. über was werden die Lautsprecher denn aktuell versorgt? Endstufe oder direkt ab HU?
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 13:08   #3
dogbony
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von dogbony

über Endstufe
Alt 23.05.2012, 13:20   #4
dreas
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von dreas

iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden

Also ich hatte mal einen der zwischen die chinch Kabel kommt und der war ganz gut..war glaubbich von sinus Live..hat zumindest seinen Zweck erfüllt
Alt 23.05.2012, 13:45   #5
Alonso
Projektleiter

Benutzerbild von Alonso

War das schon immer so - oder ist das ganze plötzlich aufgetreten? Eigentlich gibt diverse Gründe wesshalb sowas passieren kann.

1) Schlechte Verkabelung, Potentialunterschied bei der Stromversogung zwischen HU und Endstufe. Mit einem Multimeter messbar (wenn Kabel genug lang :-) )
2) Hoher Wechselstromanteil auf der Bordspannung, z.B. durch einen (teilweise) defekten Gleichrichter. Relativ einfach zu messen mit einem Multimeter (AC-Stellung). Referenzwerte für eine Supra habe ich allerdings gerade nicht auf Lager..
3) Die Signalkabel sind ungünstig verlegt, z.B. parallel zur Stromversorgung, entlang von Zündkomponenten etc.. Je nach Abschrimung (Qualität!) der Signalkabel mehr oder weniger tragisch.
4) Schlechte/Alte Komponenten. Gute Car-Hifi Produkte sind bereits ab Werk sehr gut entstört. Mit dem Alter lässt der Effekt nach (Elkos) - oder wird bei billigprodukten ganz weggelassen.

Ich würde daher mal alle Probleme kurz antesten wenn möglich. Testweise eine andere Endstufe verbauen, Signalkabel temporär quer durchs Auto auslegen, Stromversorgung testen/reinigen etc..

Kurz gesagt, wenn alle Komponenten korrekt funktionieren, und das ganze auch sauber eingebaut, verkabelt und angeschlossen wird darf dieses Problem nicht auftreten. Ein Endstörfilter ist daher eher eine Murkslösung.

Die Endstörfilter ohne jegliche Stromversorgung machen nichts anderes als das Potential der Signalleitung zwischen Endstufe und HU aufzuheben mittels Spule/Spule. Für die Soundqualität nicht besonders cool, und je nach Grund des Problems nutzlos. Die anderen sind normalerweise filter, welche die kritischen Frequenzen unterdrücken.
Alt 23.05.2012, 14:26   #6
dogbony
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von dogbony

Habe die Anlage erst seit Januar verbaut. Die HU ist eine billige von xomax für 280€ son 2Din Alleskönner. Geht dann über einen 1farad Kondensator zur hifonix Endstufe. 2*120 Watt rms zu den sinus live Hochtönern und Kickbässen in den Türen. 1*240 Watt gebrückt zum Woofer. Die serien Hecklautsprecher laufen weiter über die Hu. Sind aber zu vernachlässigen. Müsste mal hören ob die auch knacken. Chinchkabel liegen getrennt zur Stromversorgung bis zur Endstufe. Bin kein Elektriker und wüsste jetzt nicht was ich wo messen soll. Zu dumm das du so weit entfernt wohnst da du ja mal wirklich Ahnung von der Materie hast.
Alt 23.05.2012, 14:37   #7
dreas
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von dreas

iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden

Kreuzen sich Lautsprecher Kabel die in die Türen gehen und stromversorgungskabel irgendwo?
Alt 23.05.2012, 16:33   #8
dogbony
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von dogbony

Plus verläuft zusammen mit den ls Kabeln. Ich meine aber das spielt keine Rolle. Darf sich nur nicht mit den chinchkabeln treffen.
Alt 23.05.2012, 18:46   #9
Alonso
Projektleiter

Benutzerbild von Alonso

Hast du ein Messgerät (Multimeter)?

Ein weiterer Test den du machen kannst, ist eine entkoppelte Signalquelle anzuschliessen (CD-Player, iPod, MP3-Player), welche keinen elektrischen Bezug hat zu deinem Auto. Also einfach irgendwas mittels Chinch/Klinke Kabel direkt auf die Endstufe senden (Vorsicht, sollte regelbar sein, resp. Gain an der Endstufe komplett zürckdrehen). Als weiterer Test wäre es dann spannend, die Signalleitung von der HU auf einen anderen, externen Verstärker zu senden, z.B. von einer Steroanlage. Natürlich beides jeweils bei laufendem Motor.

Wenn es bei beiden Tests sauber klingt, dann macht ein entstörfilter möglicherweise Sinn. Wenn nicht - hast du die Ursache bereits gefunden
Alt 23.05.2012, 20:14   #10
dogbony
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von dogbony

Guter Tip. Werde ich gleich morgen mal versuchen. Multimeter hab ich auch. Bin gerade nicht am Wagen aber ich meine das knacken hört man nur wenn der Pegel niedrig ist. Wenn ich normal höre merkt man es nicht mehr.
Alt 27.05.2012, 13:31   #11
Basti
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Basti

iTrader-Bewertung: (0)
Basti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Manchmal klirren die Hochtoener auch wenn die Audioqualitaet bescheiden ist.

Warum hast du einen 1F kondensator fuer nich 500W.

Ich habe 4 x 120W plus 1 x 360W ohne Kondensator.

N car hifi spezi meinte erst ab 1KW wirklich sinnvoll und (1F/1KW)

Ist halt nur noch ne zusaetzliche fehlerquelle wenn nicht zwingend noetig.
Alt 27.05.2012, 18:02   #12
dogbony
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von dogbony

Also am Kondensator liegt es nicht. Habe eine externe Musikquelle an die Endstufe gesteckt, wie Alonso beschrieben hat und es war kein knacken vorhanden. So´n Kondensator kann ja nicht schaden auch unter 1kw.
Bin aber noch nicht dazu gekommen die HU an seperate Lautsprecher zu klemmen.
Alt 27.05.2012, 20:07   #13
Copi
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Copi

iTrader-Bewertung: (2)
Copi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
...N car hifi spezi meinte erst ab 1KW wirklich sinnvoll und (1F/1KW)...
Das ist Quatsch! Der Sinn für den Einsatz eines ElKo hängt hauptsächlich davon ab wieviel Leistung die Stromquelle liefern kann. Ne kleine Batterie kann man ganz schnell übern Jordan befördern wenn man sie ohne ElKo vergewaltigt. Der Amp geht dann meistens mit drauf wenn bei hoher Belastung zu wenig Saft anliegt. Und dazu braucht man definitiv nichtmal 1KW!

Desweiteren dient der ElKo ebenso zur Steigerung der Soundqualität indem er Spannungsschwankungen ausgleicht.
Das er jemals als Fehlerquelle diagnostiziert wurde hab ich noch nicht erlebt.
Auch nicht bei billigen China ElKos.

So Far...

Mfg
Alt 27.05.2012, 21:02   #14
Basti
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Basti

iTrader-Bewertung: (0)
Basti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich habe jetz bei ner Anlage mit 0.5kw bis 1.0kw damit gerrechnet das man ne gescheite batterie hat und nicht son uraltwuerfel..
Bei ner scheiss batterie ist ein kondensator sicher nicht schlecht selbst unter 0.5 kw
Alt 29.05.2012, 09:25   #15
Alonso
Projektleiter

Benutzerbild von Alonso

Der Elko ist primär dazu da, den Spannungsabfall auf der Leitung bei Leistungsspitzen abzufangen. Daher ist es auch elementar wichtig, dass der Elko so nahe (kurz) wie nur irgendwie möglich an die Endstufe angeschlossen wird, und nicht dort wo man ihn am besten sieht - was in der PoserTuningSzene leider gerne praktiziert wird. Grundsätzlich schaded es nie, einen Elko zu verbauen. Ab wann es sinnvoll wird, hängt primär von Querschnitt/Länge der Leitungen ab, und natürlich der Leistungsaufnahme der Endstufen.

Der Elko gibt seine Energie nur während ein paar ms ab, daher schont er nicht die Batterie, sondern stabilisiert wie schon beschrieben wirklich nur die Spannung an den Endstufen. (Die Leistung die er abgegeben hat, nimmt er ja unmittelbar danach wieder auf, daher wird der Stromfluss auf der Leitung konstanter = konstanter Spannugsabfall = konstante Spannung an der Endstufe).

Die grösste Stromaufnahme haben die Endstufen natürlich bei Bässen, daher ist es doch sehr unwahrscheinlich das ein Klirren bei Hochtönern durch Spannungsschwankungen entstehen kann.
Antwort