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Alt 09.06.2012, 06:59   #1
stkromm
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stkromm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hitzewallung

Nach erfolgter Motorrevision und den jetzt 4. Wechsel der ZKD wird die Lady bei 10 Minuten Gas bis 3000 Touren bis fast an den Anschlag heiss.

Im Laufe der letzten Monate ( sie steht seit dem 13.09.2010) wurden folgende Teile ersetzt:
Visko Lüfter
Beide E- Lüfter
Wasserpumpe
Alle Schläuche
Zylinderkopf
Kurbelwelle
Pleuel
Lager
Schmiedekolben
Metallkopfdichtung
Der Block wurde komplett überholt und die Kühlkanäle überarbeitet

Und jetzt hab ich nur noch die Idee dass es der Kühler ist. Nicht weil er den Eindruck macht nicht mehr genug Fläche zu bieten sondern weils das Einzige ist das noch nicht ausgetauscht wurde.

Hat jemand noch andere Ideen oder weiss wie ich das püfen könnte?
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Alt 09.06.2012, 07:50   #2
Supra666
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AW: Hitzewallung

Thermostat?
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Alt 09.06.2012, 09:18   #3
Knischka
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AW: Hitzewallung

Hast Du die Kühlleitungen mal mit der Hand abgedrückt wärend er Warm wird um zu schauen ob da auch warmes Wasser durchfließt?
(Sofern man an die Leitungen rankommt.)
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Alt 11.06.2012, 06:21   #4
stkromm
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AW: Hitzewallung

Tschuldigung:
Thermostat ist auch neu

und ja, die Schläuche sind schweineheiss und prall und es fliesst auch Wasser durch.
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Alt 11.06.2012, 06:27   #5
RogerMKIV
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AW: Hitzewallung

Wenn all das neue Zeug i.o. ist und der Kühlerschlauch oben und der unten etwa gleich heiss werden könnte es noch sein, dass der Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet wurde..
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Alt 11.06.2012, 13:42   #6
Knight Rider
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AW: Hitzewallung

eiegntlich sollte der Schlauch unten am Kühler nicht so heiß sein, wie der Obere..
Denn für was ist der Kühler denn da?
Scheint der Kühler zu sein, wenn du schon alle anderen Teile erneuert oder ausgetauscht hast. (Siehe deinen ersten Beitrag).
Allerdings weiß ich nicht, ob du nun nen funktionierenden Visko hast.

Zum Entlüften:
Normalerweise reicht es, wenn das Kühlwasser kalt ist,
Motor starten, Kühlerdeckel abschrauben
dann müsste das Wasser noch ruhig stehen.
Erst, wenn der Motor warm wird, und das Wasser im Block auch, macht der Thermostat auf, und dann blubbert das Wasser durch den oberen Schlauch.
Dann normalerweise, wenn das kältere Wasser aus dem Kühler in den Block fliesst, und im Block verteilt, dann schliesst das Thermostat, und das Wasser ist wieder ruhig im Kühler.
Dann wird das Wasser im Block wieder wärmer, Thermostat öffnet, usw.

Am nächsten Morgen (oder abend, wennd das Wasser wieder kalt ist) kannst in den Kühler wieder etwas Wasser nachkippen, aber nicht, bis es überläuft, sondern etwa 1-2 cm unter der Unterkante des Einfüllstutzen.
Beim nächsten Mal noch mal kontrollieren, ectl auffüllen, das sollte reichen.

Von vorne hochbocken halt ich nichts. Meine Meinung.
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Gruß,

Peter / Knight Rider
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Alt 11.06.2012, 14:21   #7
Supra-Fan
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AW: Hitzewallung

Schau dir mal den Kühler an. Meiner war fast dicht (vermutlich die Fliegen der letzten 20 Jahre ).
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Alt 11.06.2012, 15:04   #8
dreas
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AW: Hitzewallung

Und der viskolüfter funktioniert zu hundert Prozent? Ich hatte ein ähnliches Phänomen wegen defekten viskolüfter!
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Alt 11.06.2012, 15:06   #9
stkromm
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Leider ist es nicht so einfach. Der Kühler ist aussen perfekt sauber.
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Alt 11.06.2012, 15:12   #10
dreas
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Bau doch mal den kühler aus und gucke ob er auch Wasser durchlässt , nicht das er verdreckt ist!
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Alt 11.06.2012, 16:12   #11
stkromm
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Lässt er. Die offene Frage ist ob er noch die volle Fläche durchspült oder sich Dreck so angesammelt hat dass nur noch ein Teil Wärme tauschen kann. Mit dem Fernthermometer wirds leider nicht transparent weil nur so +/- 5 Grad rauskommen und man nicht überall hinkommt.

Erschwerend kommt hinzu dass ein neuer Kühler für >89 AT derzeit nicht lieferbar zu sein scheint.
Vielleicht fällt euch was ein?
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Alt 11.06.2012, 16:15   #12
stkromm
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AW: Hitzewallung

[der geht voll ab. Mittlerer Tornado im Motorraum... Ist brandneu...


QUOTE=dreas;610207]Und der viskolüfter funktioniert zu hundert Prozent? Ich hatte ein ähnliches Phänomen wegen defekten viskolüfter![/quote]
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Alt 13.06.2012, 17:38   #13
Knight Rider
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AW: Hitzewallung

Zitat:
Zitat von stkromm Beitrag anzeigen
Leider ist es nicht so einfach. Der Kühler ist aussen perfekt sauber.
Aber bestimmt nur von der sichtbaren Seite, die zum Lüfter hin.

Schraub mal die Halter oben ab (die den Kühler an den Träger festhalten), und kipp den Kühler leicht. Der obere Schlauch hält das aus. Ich bezweifle, das dann diese Seite nicht mehr so perfekt aussieht.
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Alt 18.06.2012, 10:54   #14
stkromm
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AW: Hitzewallung

Doch, ich bin mir sicher dass er sauber ist. Er war im Rahmen des ZKD - Wechsels ausgebaut und natürlich nur abgebürstet wieder eingebaut.
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Alt 19.06.2012, 09:03   #15
Knischka
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AW: Hitzewallung

Was haste denn für Kühlmittel benutzt und in welcher Konzentration?
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