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#1 |
Registrierter Benutzer
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Hitzewallung
Nach erfolgter Motorrevision und den jetzt 4. Wechsel der ZKD wird die Lady bei 10 Minuten Gas bis 3000 Touren bis fast an den Anschlag heiss.
Im Laufe der letzten Monate ( sie steht seit dem 13.09.2010) wurden folgende Teile ersetzt: Visko Lüfter Beide E- Lüfter Wasserpumpe Alle Schläuche Zylinderkopf Kurbelwelle Pleuel Lager Schmiedekolben Metallkopfdichtung Der Block wurde komplett überholt und die Kühlkanäle überarbeitet Und jetzt hab ich nur noch die Idee dass es der Kühler ist. Nicht weil er den Eindruck macht nicht mehr genug Fläche zu bieten sondern weils das Einzige ist das noch nicht ausgetauscht wurde. Hat jemand noch andere Ideen oder weiss wie ich das püfen könnte? |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Hitzewallung
Wenn all das neue Zeug i.o. ist und der Kühlerschlauch oben und der unten etwa gleich heiss werden könnte es noch sein, dass der Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet wurde..
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Lieber Golf spielen als Golf fahren.. ![]() |
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#6 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Hitzewallung
eiegntlich sollte der Schlauch unten am Kühler nicht so heiß sein, wie der Obere..
Denn für was ist der Kühler denn da? Scheint der Kühler zu sein, wenn du schon alle anderen Teile erneuert oder ausgetauscht hast. (Siehe deinen ersten Beitrag). Allerdings weiß ich nicht, ob du nun nen funktionierenden Visko hast. Zum Entlüften: Normalerweise reicht es, wenn das Kühlwasser kalt ist, Motor starten, Kühlerdeckel abschrauben dann müsste das Wasser noch ruhig stehen. Erst, wenn der Motor warm wird, und das Wasser im Block auch, macht der Thermostat auf, und dann blubbert das Wasser durch den oberen Schlauch. Dann normalerweise, wenn das kältere Wasser aus dem Kühler in den Block fliesst, und im Block verteilt, dann schliesst das Thermostat, und das Wasser ist wieder ruhig im Kühler. Dann wird das Wasser im Block wieder wärmer, Thermostat öffnet, usw. Am nächsten Morgen (oder abend, wennd das Wasser wieder kalt ist) kannst in den Kühler wieder etwas Wasser nachkippen, aber nicht, bis es überläuft, sondern etwa 1-2 cm unter der Unterkante des Einfüllstutzen. Beim nächsten Mal noch mal kontrollieren, ectl auffüllen, das sollte reichen. Von vorne hochbocken halt ich nichts. Meine Meinung.
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Gruß, Peter / Knight Rider ------------------------------- ...es kann nur einen geben... Knight Rider http://www.knight-rider.privat.t-online.de |
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: Hitzewallung
Und der viskolüfter funktioniert zu hundert Prozent? Ich hatte ein ähnliches Phänomen wegen defekten viskolüfter!
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Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!! |
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#10 |
Registrierter Benutzer
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AW: Hitzewallung
Bau doch mal den kühler aus und gucke ob er auch Wasser durchlässt , nicht das er verdreckt ist!
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: Hitzewallung
Lässt er. Die offene Frage ist ob er noch die volle Fläche durchspült oder sich Dreck so angesammelt hat dass nur noch ein Teil Wärme tauschen kann. Mit dem Fernthermometer wirds leider nicht transparent weil nur so +/- 5 Grad rauskommen und man nicht überall hinkommt.
Erschwerend kommt hinzu dass ein neuer Kühler für >89 AT derzeit nicht lieferbar zu sein scheint. Vielleicht fällt euch was ein? |
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#12 |
Registrierter Benutzer
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AW: Hitzewallung
[der geht voll ab. Mittlerer Tornado im Motorraum... Ist brandneu...
![]() QUOTE=dreas;610207]Und der viskolüfter funktioniert zu hundert Prozent? Ich hatte ein ähnliches Phänomen wegen defekten viskolüfter![/quote] |
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#13 |
-= Michael Knight =-
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Hitzewallung
Aber bestimmt nur von der sichtbaren Seite, die zum Lüfter hin.
Schraub mal die Halter oben ab (die den Kühler an den Träger festhalten), und kipp den Kühler leicht. Der obere Schlauch hält das aus. Ich bezweifle, das dann diese Seite nicht mehr so perfekt aussieht.
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