Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Hitzewallung (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=41953)

stkromm 09.06.2012 07:59

Hitzewallung

Nach erfolgter Motorrevision und den jetzt 4. Wechsel der ZKD wird die Lady bei 10 Minuten Gas bis 3000 Touren bis fast an den Anschlag heiss.

Im Laufe der letzten Monate ( sie steht seit dem 13.09.2010) wurden folgende Teile ersetzt:
Visko Lüfter
Beide E- Lüfter
Wasserpumpe
Alle Schläuche
Zylinderkopf
Kurbelwelle
Pleuel
Lager
Schmiedekolben
Metallkopfdichtung
Der Block wurde komplett überholt und die Kühlkanäle überarbeitet

Und jetzt hab ich nur noch die Idee dass es der Kühler ist. Nicht weil er den Eindruck macht nicht mehr genug Fläche zu bieten sondern weils das Einzige ist das noch nicht ausgetauscht wurde.

Hat jemand noch andere Ideen oder weiss wie ich das püfen könnte?

Supra666 09.06.2012 08:50

AW: Hitzewallung

Thermostat?

Knischka 09.06.2012 10:18

Hast Du die Kühlleitungen mal mit der Hand abgedrückt wärend er Warm wird um zu schauen ob da auch warmes Wasser durchfließt?
(Sofern man an die Leitungen rankommt.)

stkromm 11.06.2012 07:21

Tschuldigung:
Thermostat ist auch neu

und ja, die Schläuche sind schweineheiss und prall und es fliesst auch Wasser durch.

RogerMKIV 11.06.2012 07:27

Wenn all das neue Zeug i.o. ist und der Kühlerschlauch oben und der unten etwa gleich heiss werden könnte es noch sein, dass der Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet wurde..

Knight Rider 11.06.2012 14:42

eiegntlich sollte der Schlauch unten am Kühler nicht so heiß sein, wie der Obere..
Denn für was ist der Kühler denn da?
Scheint der Kühler zu sein, wenn du schon alle anderen Teile erneuert oder ausgetauscht hast. (Siehe deinen ersten Beitrag).
Allerdings weiß ich nicht, ob du nun nen funktionierenden Visko hast.

Zum Entlüften:
Normalerweise reicht es, wenn das Kühlwasser kalt ist,
Motor starten, Kühlerdeckel abschrauben
dann müsste das Wasser noch ruhig stehen.
Erst, wenn der Motor warm wird, und das Wasser im Block auch, macht der Thermostat auf, und dann blubbert das Wasser durch den oberen Schlauch.
Dann normalerweise, wenn das kältere Wasser aus dem Kühler in den Block fliesst, und im Block verteilt, dann schliesst das Thermostat, und das Wasser ist wieder ruhig im Kühler.
Dann wird das Wasser im Block wieder wärmer, Thermostat öffnet, usw.

Am nächsten Morgen (oder abend, wennd das Wasser wieder kalt ist) kannst in den Kühler wieder etwas Wasser nachkippen, aber nicht, bis es überläuft, sondern etwa 1-2 cm unter der Unterkante des Einfüllstutzen.
Beim nächsten Mal noch mal kontrollieren, ectl auffüllen, das sollte reichen.

Von vorne hochbocken halt ich nichts. Meine Meinung.

Supra-Fan 11.06.2012 15:21

Schau dir mal den Kühler an. Meiner war fast dicht (vermutlich die Fliegen der letzten 20 Jahre :D ).

dreas 11.06.2012 16:04

Und der viskolüfter funktioniert zu hundert Prozent? Ich hatte ein ähnliches Phänomen wegen defekten viskolüfter!

stkromm 11.06.2012 16:06

Leider ist es nicht so einfach. Der Kühler ist aussen perfekt sauber.

dreas 11.06.2012 16:12

Bau doch mal den kühler aus und gucke ob er auch Wasser durchlässt , nicht das er verdreckt ist!

stkromm 11.06.2012 17:12

Lässt er. Die offene Frage ist ob er noch die volle Fläche durchspült oder sich Dreck so angesammelt hat dass nur noch ein Teil Wärme tauschen kann. Mit dem Fernthermometer wirds leider nicht transparent weil nur so +/- 5 Grad rauskommen und man nicht überall hinkommt.

Erschwerend kommt hinzu dass ein neuer Kühler für >89 AT derzeit nicht lieferbar zu sein scheint.
Vielleicht fällt euch was ein?

stkromm 11.06.2012 17:15

[der geht voll ab. Mittlerer Tornado im Motorraum... Ist brandneu...:heul3:

QUOTE=dreas;610207]Und der viskolüfter funktioniert zu hundert Prozent? Ich hatte ein ähnliches Phänomen wegen defekten viskolüfter![/quote]

Knight Rider 13.06.2012 18:38

Zitat:

Zitat von stkromm (Beitrag 610208)
Leider ist es nicht so einfach. Der Kühler ist aussen perfekt sauber.

Aber bestimmt nur von der sichtbaren Seite, die zum Lüfter hin.

Schraub mal die Halter oben ab (die den Kühler an den Träger festhalten), und kipp den Kühler leicht. Der obere Schlauch hält das aus. Ich bezweifle, das dann diese Seite nicht mehr so perfekt aussieht.

stkromm 18.06.2012 11:54

Doch, ich bin mir sicher dass er sauber ist. Er war im Rahmen des ZKD - Wechsels ausgebaut und natürlich nur abgebürstet wieder eingebaut.

Knischka 19.06.2012 10:03

Was haste denn für Kühlmittel benutzt und in welcher Konzentration?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:16 Uhr.