![]() |
![]() |
#1 | |
Junger Hüpfer
|
Wieder auf Serienleistung kommen?
Hallo,
am Samstag war ich mit meiner 100% stock Supra auf dem Dyno, Ergebnis 205,6PS und 338NM. Erstmal vorne weg, es stört mich nicht, dass sie keine 235PS hat aber es interessiert mich wie man wieder auf Serienleistung kommt, da schon viele Messungen gezeigt haben, dass stock Supras im Schnitt wohl nur um die 210PS haben. Ich denke, es wäre auch für die Allgemeinheit interessant, die ihre Supras nicht tunen. Die Supra von Daniels Bruder ist auch 100% Stock, hat aber 230Ps gedrückt, aber der Motor wurde wohl vor kurzem revidiert? Dazu müsste Daniel was sagen, ich weiss auch nicht was am Motor revidiert wurde. Was mir so spontan einfällt, um zurück auf Serienleistung zu kommen: -alte Filter erneuern -neue Zündkerzen -neue Zündkabel -Unterdruckschläuche erneuern -ZZP einstellen -Motor revidieren (Daniel) -Ventilspiel einstellen (Daniel) Irgendwelche Tuningtipps interessieren mich jetzt nicht! Danke und Gruss Silent Deatz
Geändert von Silent Deatz (28.05.2012 um 18:48 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Wieder auf Serienleistung kommen?
Denke mal das die leistung auch einfach durch den normalen motorverschleiß sinkt, durch abrieb und so weiter...
Wird denke nie eine stock supra mit 200.000 kilometer von mir aus auch checkheft gepflegt, genauso viel leistung haben wie eine stock supra die 5.000 gelaufen hat... Die zylinder nutzen ja auch minimal ab oder ventile... Dadurch geht mit sichherheitleistung flöten... Sowas müsste man bestimmt auch machen um wieder genau auf serienleistung zu kommen oder nicht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Der goldene Splint
|
Der Motor war komplett revidiert, die "Mehrleistung" in bezug auf den Schnitt kommt wahrscheinlich durch die leichte Verdichtungserhöhung und die tatsache, dass alles neu eingestellt ist.
Originales Turboknie und beide Kats waren ja noch drin ![]() Viel machen kannst du nicht, ausser nen großen service inkl. ventile einstellen, ansonsten einfach mal dren druck erhöhen ![]()
![]() Geändert von Daniel (28.05.2012 um 20:33 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Junger Hüpfer
|
Der Motor hat also neue Kolben, Lager etc. pp. bekommen inkl. Ventile einstellen.
Alles klar, werde ich mal zur Liste hinzufügen.
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Captain Slow
|
Die Frage ist ja auch, ob die Supras auch damals als Neuwagen überhaupt jemals die Nennleistung gebracht haben, oder? Bzw. wie groß die Streuung ab Werk war.
Nachtrag: @Silent: Deine Supra ist doch gar nicht stock. Die Rennstreifen kosten bestimmt 10-15PS ![]()
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Das meißte geht denk ich mal über die nicht mehr dichten Ein- und Auslass Ventile flöten, da kann dann schon mal nicht mehr der volle Verbrennungsdruck aufgebaut werden, der den Kolben runter drückt...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Junger Hüpfer
|
Zitat:
Das hab ich mich auch schon gefragt, ob die jemals überhaupt die Leistung erreicht haben, was man aber wiederum an Bennys Supra sehen kann, dass es wohl so ist. Lass mich bloß mit den Streifen in Ruhe, ich hoffe ich komme irgendwann mal an eine passende Motorhaube und Nase.
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Der goldene Splint
|
Zitat:
DanielMA70 hatte mit nem neuen Motor 227PS, aber wie schon geschrieben, wird da sicher auch die verdichtung eine kleine rolle spielen.
![]() |
![]() |
#10 | |
Junger Hüpfer
|
Aber eine reduzierung der Verdichtung sollte jetzt nicht unbedingt ein Leistungsplus bringen.
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Captain Slow
|
Daniel hat vermutlich eine Verdichtungserhöhung gemeint und keine Reduzierung? Ich schätze mal, der Zylinderkopf wurde geplant, das heißt die Verdichtung wurde dadurch erhöht, wenn nicht zum Ausgleich eine dickere Kopfdichtung eingebaut wurde
![]()
![]() |
#12 |
Der goldene Splint
|
äääh ja richtig^^
![]() |
#13 | |
Junger Hüpfer
|
Ahhh ok, das erklärt wieder ein bisschen was
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Was mir komisch vorkommt ist nur dass du 40 Ps weniger hast aber im Verhältnis nur 12NM weniger. Von daher ists ja nicht so tragisch.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Hängt das auch nicht ein wenig von der Qualität des Kraftstoffs ab? Hab selbst die Erfahrung gemacht das nicht jede Suppe gleich ist. Und heutzutage ist ja im Super bis zu 5% Ethanol enthalten. Sowas gabs zu den Zeiten, als die Leistungsangaben ermittelt wurden sicher nicht.
Mfg
![]() |