![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Hallöchen! Bin ganz neu erst seit gestern angemeldet und habe mir montag eine mk3 7m-gte gekauft war im vorfeld schun über einen monat im forum unterwegs (ist mittlerweile meine Startseite) und hab mich schon über einiges schlaugemacht. Ich bin erst 19 Jahre alt und habe nicht das kapital für die extrem umbauten auf 400-450PS ect aber ich würde gerne ein paar haltbare PS mehr aus meinem baby kitzeln. ich weiß es wird in den fingern jucken mir zu raten die supra aufzugeben weil zu kosten und zeitintensiv aber zu spät ich bin schon infiziert.
![]() vorab paar infos. habe die supra von meinem nachbarn, 60 ist nie geheizt seine frau ist gestorben , er aus frust immer auf den pinsel weder warm noch kalt gefahren. nach einer zkd reperatur und erneuten zkd-schaden hat er seinen fahrstil gebessert und he HKS mzkd drinn einen turbolader zersägt,keine späne ect nur zu großes spiel -> ausgetauscht gegen ct26 mit größerem verdichterrad er geht davon aus das wäre robuster -> ist es? das wären nur die wichtigsten sachen es liegen rechnungen der letzten 3 jahre von 5000 euro wartungskosten und eben diese reperaturen vor. sie ist wirklich rostfrei war sehr skeptisch und habe an allen hier im forum beschriebenen Stellen kontroliert Radlauf (hinter verkleidung, lautsprecher tankstutzen innen -> inenradkasten ausgebaut scheibenrand heckleuchten unterboden hatte sie auf auffahrrampen vo und hi oben leider vergessen nach dem auspuff zu gucken.. Nun zu meinen tuninggedanken Aaaalso: ich habe an eine verbindung aus offenen Filter, 3 zoll auspuffanlage und ladedruckerhöhung bis kurz vor Fuelcut gedacht jetzt meine Fragen diesbezüglich: warum macht eine 3zoll auspuffanlage sinn, wenn sie so wie ich verstanden habe nach dem kat montiert wird, und dieser zusammen mit dem original hosenrohr und dem turbo knie einen geringeren querschnitt aufweist und somit den gasdurchfluss an dieser stelle begrenzt? ich meine 5 meter 10cm dicker schlauch retten doch auch nix wenn ein 1cm stück mit 1cm durchmesser zwischen ist !? oder lässt mich mein physikalisches verständniss grade im stich für mich macht es nur sinn ab turbo durchgängig alles auf 3 zoll umzurüsten !? oder sind turboknie hosenrohr und kat so dick das man das nicht braucht? (konnte noch nicht drunter gucken) bitte um antworten ![]() 2. könnte eine auspuffanlage aus edelstahl aus amerika bekommen (also fracht extrem billig) hab da eine ab kat für knapp 200 dolar in 3 zoll gefunden. hat jemand erfahrungswerte/ berichte taugt sowas für den anfang; bis man sich ne nür spec leisten kann? ![]() ![]() kommen wir zur ladedruckerhöhung manuell über damprad oder mit nem boostcontroller? wecher ist preisgünstig und zu empfehlen? bin ein fan von gebrauchtteilen also wenn jemand aussortiert (habe die suche/biete rubrik schon durchstöbert und nix gefunden vlt war ja jemand zu faul zum posten ![]() ist ein llk kit also großer alukühler mit alurohren 3 zoll erforderlich/ empfehlenswert kann ich da auf preisgünstiges aus amiland zurückgreifen? (350 dollar) ich meine von der konstruktion kann es ja nicht sooo viele unterschiede geben.. zum luffi: habe noch nen offenen mit 65mm anschluss passt der ? und wenn nicht kann ich die bohrung vom luffi selber vergrösern, am ansaugstutzen befestigen un mit silicon/ schebenkleber abdichten ? mir sind die 200 euro für nen kn echt zu happig ![]() ich weiß ist ne menge text aber ich schreib gerne alles auf einmal dann hab ichs hinter mir und die leute wissen womit sie es zu tun haben danke im vorfeld für alle konstruktieven beiträge ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
![]() hier der link zum auspuff: http://www.ebay.com/itm/Cat-Back-Cat...1cf6b4&vxp=mtr
und zum llk kit:http://www.ebay.com/itm/GODSPEED-88-...803a30&vxp=mtr kann man mit den sachen was anfangen ? freue mich schon auf eure meinungen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: supra-tuning-neuling braucht hilfe und orientierung was geht was nich?
Hallo!
Vergiss erstmal die Teile aus eBay. Auspuffanlage: Am besten ist ein offenes Turbokie und 3" ab Turbo bzw. ab Turboknie. Verengungen reduzieren nur den Durchfluss der Abgase. Empfehlenswert wäre noch den KAT in der Downpipe zu entfernen. Der 2. Kat reicht vollkommen für die AU aus. Also erstmal Turboknie und Downpipe wechseln bzw. modifizieren. LLK: Der hier passt und es sind die anschlüsse am LLK nicht 90° abgewinkelt sondern rund. Ist für den Luftdurchfluss besser. http://store.driftmotion.com/static/...rcoolerkit.php 2,5" reichen vollkommen aus. Umso größer der Durchmesser, umso später kommt der Turbo, da es bei dickeren Rohren länger dauert Druck aufzubauen. Ladedruckerhöhung: Kommt auf dein Budget an. - Shimming (es werden Beilagscheiben zwischen Stelldose und Halterung gelegt. Dadurch macht das Wastegate später auf) Vorteil: sehr billig, einfach einzubauen Nachteil: wenn man den Ladedruck ändern möchte, muss man die Stelldose abschrauben und mit unterschiedlich dicken Beilagscheiben rum probieren - manuelles Dampfrad (ab 30 €) Vorteil: billig, Ladedruck einstellbar Nachteil:Ladedruck nur im Motorraum einstellbar. - elektronisches Dampfrad (ab 150 €) Vorteil: Mehrere Ladedrücke speicherbar und vom Fahrzeuginneren aus Steuerbar Nachteil: teuer, höherer Einbauaufwand Luftfilter: Ich hab den Apexi Luftfilter drin. Dazu musst du dir aber einen Anschluss machen. (Kannst dich mal melden. Ich hab noch so einen Anschluss zuhause rum liegen) Der Anschluss sollte bei allen Handelsüblichen offenen Luftfiltern passen. Ich persönlich würde aber keine Luftfilter verbauen, die eingeölt werden. Hier scheiden sich aber die Meinungen. Falls du noch Fragen hast, kannst dich mal melden. MfG Daniel
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
http://www.ebay.com/itm/Toyota-Supra...063cf4&vxp=mtr
also könnte ich solch ein teil verwenden im prinzip oder gehört da noch was zwischen dieser downpipe und turbo? den anschluss zufolge doch nicht !? oder? aber bringts denn was die supra mit so ner downpipe und ohne kat ( entfällt da jetzt der kat und ist das ne replica oder ein einfaches flexrohr??) und originalem rest auspuff zu fahren leistungs und strömungswiederstandstechnisch oder muss ich ab downpipe auch unrüsten? und warun soll ich die teile aus ebay vegessen bzw nicht verwenden ..? es wäre wie gesagt nur für den übergang weil ich keine lust hätte mit dem jetzigen auspuff rumzugurken weil der auch schon marode ist. ist ein eingetragener sportauspuff und wenn ich den tausche gibts auch keine probleme bei meinem tüv prüfer der ist da nicht so genau. hab da schon einiges durchbekommen. weil ich halt günstig einen aus amerika haben kann und ich wenn ich später auf blitz umrüste den aus ebay ja auch wieder verkaufen kann.. oder schlechte idee?
platzhalter für was sinnvolles Geändert von supera93 (18.07.2012 um 05:09 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Die downpipe kannst du nehmen. Kommt zwischen lader und 2. Kat.
Musst bei den usa sachen halt immer noch zoll und steuern mit drauf rechnen und der versand ist auch nicht immer wenig. Bei den ebay teilen musst aufpassen da gibts auch viel schrott, den auspuff vom 2. Post fahre ich selber ist ok..... musst dir halt vorher nur gedanken machen wegen eintragen und tüv. Habe ein boostcontroller und ein zusatzsteuergerätim biete bereich, das wäre für deine zwecke völligs aussteichend. Wo du noch wert drauf legen solltest wäre wasser und ölkühlung. Mfg stefan
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
den großen llk brauchst erstmal nicht für deine vorhaben, da reicht der Originale 3 mal aus. zudem wärs deinem Motor auch egall was dann da für röhrchen drann wären. das wichtigste ist halt die 3" downpipe mit nem Metallkat in 3"! und der rest auch in 3" denn wenn deine Abgase nicht schnell genug wegkommen bekommst nene hitze stau der dir mal schnell die ZDK oder auch den Lader kosten kann. mfg.
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Wäre ich vorsichtig, im Supramania findet man einige Berichte, daß die nicht wirklich passen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
[NSH]Chefkoch
|
Hallo mein junger Freund,
für ein paar mehr "haltbare PS" solltest Du Dich erstmal um den Wasserkühler, Thermostat, Zünd-kabel und Kerzen kümmern. Da biste schon 400 - 500,- Eur. los. Im gleichen Zug kannste dann shimmen ( unterlegscheiben unter die Druckdose ), und eine 2,5 - 3" komplette Abgasanlage ( T-Knie, downpipe, kat, schalldämpfer ) einbauen, offener LuFi ist schön..... bringt aber in den leistungsregionen nicht viel ![]() dann sind die ersten 1000,- Eur auch schon weg ![]() Danach wird dir jeder was anderes raten, aber was gut läuft ist ein 2-JZ GTE in ner MK3 ![]() Gruß, TF PS. Benzinfilter wechseln nicht vergessen, die sind meißt 20 jahre alt! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Ok super danke werde erst mal die basics machen also der Auspuff komplett aus amiland ohne kat
![]() ![]()
![]() |
#10 |
[NSH]Registrierter Benutzer
|
Auspuff kannst du auch mit Kat haben. Wäre aber gut wenn alles in 3" ist. Das Dampfrad kannst du natürlich auch ins Fahrzeuginnere legen. Würde aber irgendwann auf einem elektr. BC zurückgreifen.
Das andere was du geschrieben hast verstehe ich nicht. Bitte etwas mehr Satzzeichen benutzen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
entschuldigung
![]() also ich habe geschrieben, dass ich eine kombination aus leistungsfähigeren Öl und Wasserkühler mit gebläse gefungden habe ( sind drei seperate teile werden nur gemeinsam veräußert als so genanntes cooling-upgrade. und dann waren meine fragen welche kerzen und kabel zu empfehlen wären und welche besonders im preisleistungsverhältniss punkten können sowie was es mit dem oben genannten thermostat auf sich hat, d.h. ob es sich um eines handelt was früher, daher bei niedrigeren temperaturen öffnet und woher ich so ein beziehen kann ![]() vielen dank schon im vorfeld für die antworten
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Ich hab die Kombi aus 4l Wasserkühler, Samvoschläuche,84° Thermostat, 1,3bar kühlerdeckel und modifizierten Motorblock + Zylinderkopf.
dann Solltest aber bei sowas immer noch den Motorblock spülen und vom Mock befreien und zu guter letzt gibs auch noch kühlzusätze mit denen du einen besseren Wärmetransfer erreichst. Kabel sind die blauen ngk kabel top. Kerzen die Iq20.
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Thermostat gibs verschieden,
Original öffnet bei 92 oder sowas. dann gibs im Zubehör welche die schon bei 84°öffnen. dann gibs noch das Mysteriöse Suzuki Thermostat was wohl bei 74 schon öffnet aber niemend eine Nummer ect hatt. und dann gibs noch aus dem Motorsport ein mit ca.64° öffnungstemperatur.
![]() |
#14 | |
Projektleiter
|
Zitat:
Altersbedingt gehen die Lager aber irgendwann mal futsch - immer. Je nach Fahrstil, Unwucht und Öl halt früher oder später. Verbaut man nun ein grösserer Verdichterrad auf dieselbe Welle - wird die Last auf die Lager vergrössert, ergo ist das absolut nicht robuster - im Gegenteil. Kommt aber auf schwer auf den Umbau sebst an. Einfach ein neues Verdichterrad und ein ausgefrästes Verdichtergehäuse hällt nicht besonders lange. Wenn aber auch Welle/Lagerung umgebaut wurde - dann siehts etwas besser aus. Robuster als ein originale Luftpumpe wird das aber auch nicht wirklich werden. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
ahh cool danke leute ja hab mir schon gedacht dass das mit dem lader bestimmt auch besser geht in der rechnung steht turbo upgrade ct26 auf ct26 60-1 für 874€ wenn da jemand was mit anfangen kann bin für jede info dankbar. hat jemand ne idee wie ich herausfinden kann (ohne den motor zu zerlegen, ob bei der motor revisio und umbau auf mzkd die Kühlkanäle aufgebohrt wurden? der exbesitzer erinnert sich nicht..
zum thema kühlung : was meint ihr mit motor spühlen und von mock befreien ? mit ner handelsüblichen spülung fürs kühlsystem? oder so richtig mit motor zerlegen? und die letzte frage kann man eine mkzd eigentlich nach demontieren des zk wiederverwenden ? wenn es der gleiche block und kopf ist? weil eig müsste sie sich doch viel weniger den unebenheiten von block und kopf anpassen als eine gewöhnliche weichstoffdichtung... und wenn sie beim zusammenbau genau so sitzt wie vorher müsste es doch eig keine probleme geben oder ?! .. ansonsten gute tipps danke bin echt begeistert von der community hier ![]() ![]()
![]() |