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Alt 03.03.2012, 23:37   #1
Zubi88
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Zubi88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Getriebe einbauen!?

Also ich habe nun ein paar Stunden versucht das f*** Getriebe wieder reinzubauen - erfolglos.
Wie muss es denn genau liegen dass ich das rein bringe?!!
Ich bin am rande meiner Nerven

Bitte um genaue Anweisungen...
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Alt 04.03.2012, 11:39   #2
Daniel
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AW: Getriebe einbauen!?

ja, das ist eine scheisse.
schieb die druckplatte und kupplungsscheibe auf die welle vom getriebe und mach die erst fest wenn das getriebe am motor angeflanscht ist, dann gehts besser.
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Alt 04.03.2012, 12:06   #3
Maik1990
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AW: Getriebe einbauen!?

Geht das echt @Daniel reicht dass
nicht wenn man die einfach verünftigt Zentriert ?
Habe das Ja auch Bald vor deshalb Were Das Sehr Interessant :-?
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Nur Quer bist du wer
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Alt 04.03.2012, 12:12   #4
Daniel
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AW: Getriebe einbauen!?

Problem ist weniger die zentrierung. Da unten gibt´s ganz andere Platzprobleme
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Alt 04.03.2012, 19:03   #5
Zubi88
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Zubi88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Getriebe einbauen!?

Ja und wie es Platzprobleme giebt! Unglaublich so eine Konstruktion...
@Daniel: Danke für den Tipp!!! Hoffe so klapt es...
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Alt 04.03.2012, 19:26   #6
Knight Rider
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AW: Getriebe einbauen!?

Bei eingebautem Motor musst du die Druckplatte und Kupplungsscheibe auf die Welle des augebautem Getriebe schieben. Dabei die ganzen Ringe und Ausrücklager nicht vergessen.
Dann erst kannst Du das Getriebe anbauen.

Du solltest aber den Motor ein wenig vorne anheben. Das Problem ist der Mitteltunnel. Die Aufnahme für den Schalthebel steht so weit hoch, dass du das Getriebe nicht auf den Motor flanschen kannst, wenn der Motor gerade steht.

Beim Anheben des Motors vorne darauf achten, dass du die Schläuche (vom / zum Kühler, Ladeluftschläuche Turbo) nicht überdehnst. Ich muss bei mir immer die Ladeluftschläuche vom Turbolader lösen (ich hab ne starre Leitung).

Wenn du es geschafft hast, das Getriebe samt Kupplung und Druckplatte mit dem Block zu verbinden
und die langen Schrauben mit deinen schmalen Händen eingefädelt und angezogen hast (ich habe immer ne sehr lange 1/2 " Verlängerung verwendet; hab ne Verlängerung, die über nen halben Meter lang ist),
wird die Druckplatte von den beiden Öffnung aus an der Kupplungsglocke (links und rechts) mit den Schrauben an die Schwungscheibe befestigt. Die Öffnungen an der Kupplungsglocke sind zwar nicht groß, aber reichen aus, um an die Verschraubungen für die Druckplatte zu kommen.
Du fängst mit einer Schraube an, legst nen Gang ein, und drehst dann vorne (mit passenden Ring oder Gabelschlüssel) die Kurbelwelle ein wenig weiter.
Hilfreich wär eine 2. Person.
Und dann drehst du die nächste Schraube rein.
Aber noch nicht festziehen.
Festgezogen wird dann immer über Kreuz.
Und immer schön die Kurbelwelle drehen.

Zentrierdorn braucht man nicht, das wird nur benötigt. wenn Du im ausgebautem Zustand des Motors die Kupplung samt Druckplatte anbaust.
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Alt 06.03.2012, 10:39   #7
Zubi88
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Zubi88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Getriebe einbauen!?

Danke Jungs, mit eurer Anleitung ists super gegangen
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Alt 06.03.2012, 14:19   #8
Knight Rider
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AW: Getriebe einbauen!?

Immer die Schweizer!!

Beim nächsten Mal, wenn ich dich besuch, komm ich mit meiner Supra.
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Alt 06.03.2012, 14:58   #9
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AW: Getriebe einbauen!?

Zitat:
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Alt 07.03.2012, 09:06   #10
Knight Rider
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AW: Getriebe einbauen!?

Ich war doch schon bei ihm, hab fast ne komplette Innenausstattung abgeholt.
Hatte allerdings den Golf von Kay dabei...

Versprechen, klar

Was mich interessiert, wie lange hat er nun gebraucht für den Einbau?
War er alleine?
Hebebühne oder aufgebockt?

Muss ja auch wieder mein Getriebe ausbauen (alle Jahre wieder), um mein JUN Lighwheel einzubauen.
Ihr habts nicht grad zufällig ein "junges" gut funktionierendes Getriebe?
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Alt 07.03.2012, 09:16   #11
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AW: Getriebe einbauen!?

Ich hab mich entschlossen den Motor gleich ganz raus zu nehmen.

Liegt aber auch daran, daß ich mir überlegt hab, was ich ncoh alles machen will, und da lohnt sich das dann schon.

- Zahnriemen
- Wasserpumpe
- Kühler
- alle Schläuche
- Kupplung
- Schwungscheibe
- Simmering Kurbelwelle

Allein mit den Schläuchen ist es schon die Überlegung wert.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
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Alt 07.03.2012, 09:26   #12
Knight Rider
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AW: Getriebe einbauen!?

Die China Silicone Hose werden bestellt, und müssen ja auch noch eingebaut werden. Aber ausbauen werd ich den Motor nicht. Was ich austauschen kann wird ausgetauscht. Die Kühlerschläuche hab ich ja schon dran.

Wasserpumpe hab ich ja erst kürzlich die australische Version eingebaut.
Zahnriemen ist von Gates, der ist auch schon drin
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Alt 07.03.2012, 09:31   #13
gitplayer
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AW: Getriebe einbauen!?

Da ich keine Hebebühne zur Verfügung hab, wird's der einfachere Weg sein.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
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Alt 07.03.2012, 10:01   #14
Zubi88
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Zubi88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Getriebe einbauen!?

Ich hatte geschätzte 12h für den ganzen Wechsel. Und dass alleine, aufgebockt und ohne Ahnung von allem ausser die Hilfe vom Forum.
4 1/2 h giengen noch verloren bis ich euch um Hilfe gebeten habe...sonst hätt ich das nie geschaft.
So alles in allem bin ich zufrieden - es läuft und ich bin ne Erfahrung reicher
Die ABS Leuchte leuchtet zwar noch andauernd, aber da hab ich wohl nen Stecker vergesen oder falsch angechlossen, mal schauen.
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Alt 07.03.2012, 10:12   #15
Knight Rider
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Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: Getriebe einbauen!?

Ich kenn dich ja, bist ned ganz so gebaut wie ich.

Respekt, dass Du das alles alleine und nur mit Böcken geschafft hast.
Wohl in der Garage, die ich damals kennen gelernt habe?
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