![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Supra nimmt kein Gas mehr an und stinkt
Hallo an alle,
vielleicht kann mir jemand aus Eurem erfahrenen Kreis helfen: Meine Supra nimmt kein Gas an (u.a.). Solange die Kiste kalt ist geht's noch, aber nach den ersten wenigen Kilometern fühlt es sich an, als würge man mit dem Gaspedal den Motor ab... testweise Vollgas führte dann öfter dazu, daß der Fehler schlagartig weg ist und ich mit 120 in der Stadt unterwegs bin. Weitere Symptome sind: - zeitweise Zündaussetzer - Gestank (es scheint viel Öl irgendwo zu sein wo's nicht hingehört) Ob ich ZKD ausschließen kann weiss ich nicht sicher, jedenfalls - gibt's nach dem Warmlaufen keine übermäßige Rauchentwicklung - keinen erkennbaren Schaum im Öl Was bei der Fehlersuche bereits gemacht ist: - Zündkerzen neu (Denso Iridium) - Zündkabel neu (NGK) - Zündung neu eingestellt (Toyo-Werkstatt) - ISC-Ventil gereinigt Als nächstes würde ich die kleinen Unterdruckschläuche austauschen, weil die alle richtig hart und mutmaßlich porös sind. Weiß evtl. jemand von Euch Rat, wie ich weiterkomme bzw. wo ich mit der weiteren Suche ansetzen kann? Danke schon mal Mick
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Supra nimmt kein Gas mehr an und stinkt
Könnte am Luftmassenmesser liegen.
Fehlercodes gespeichert? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Danke erstmal für Deine schnelle Antwort. Leider hab' ich keine Werkstatt - brauche ich für die Fehlercodes ein Messgerät oder kriege ich die "zu Fuß" raus? Sonst müsste ich zu Toyo "fahren" (kann man kaum so nennen) um die Frage zu beantworten.
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
sag halt mal wo du herkommst, evtl ist jem. aus deiner nähe der dir zum Probieren einen leihen kann.
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Da hilft die Forumssuche weiter. Das Thema Fehlercodes auslesen gab's schon öfter.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Hi Peter,
hast wohl Urlaub ![]()
![]() |
#8 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
soll ich dir mal nene funktionierenden llm vorbeischicken? Edit, ich ahne schlimmes, deine war ja die was bj 91 war, die neue lambdasonde auch drinnen hatt, aber die stecker der alten klofsensoren hatte, wenn da jetzt mal irgenwann jemand an den kabeln rumgedocktort hatt, kann das evtl sein das da jetzt der fehler liegt.
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben. Geändert von pmscali (29.12.2011 um 13:40 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Also: Jetzt habe ich die Fehlercodes (danke auch für den Hinweis auf die FAQ - habe sie gleich für's nächste Mal gespeichert!) ausgelesen und folgendes Ergebnis bekommen:
21 -- Kabelbaum, Lamdasonde, Motorsteuergerät 51 -- Kabelbaum, Drosselklappen-Potenziometer, Motorsteuergerät (Klima definitiv aus und Getriebewählhebel auf "P") @pmscali: Liest sich bisserl so, als hättest Du recht mit Deiner Befürchtung. Lambdasonde hattest Du doch getauscht, nicht wahr? Und die Motor-Jungs haben ganz sicher am Kabelbaum rumgedoktort... mussten sie ja vermutlich auch. Vielleicht kannst Du mir's kurz am Tel. näher erklären, ich ruf mal durch. @alle: Oder gibt's sonst noch eine Idee, die nicht ganz so schlimm klingt? Ich wäre mit dem Austausch poröser Schläuche echt glücklicher...
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
geh mal bitte bei der lambdasonde das kabel entlang hoch, schau mal ob an der stelle wo ich die sonde mit dem kabel verbunden hab alles in ordnung ist.
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Wollte ein Foto für Dich machen, und jetzt sind die Kamera-Akkus leer. Also doch verbal: Sieht (für mich jedenfalls) in Ordnung und sogar recht professionell aus. Es sind 3 dünne Kabel, an einem hängt (etwas unmotiviert) eine Plastik-Klemme dran, die hinter Deinen Verbindungen dann alle in einen gemeinsamen Mantel führen.
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
also deine unterdruckschläuche sollten iO sein, wo ich den bekommen hab war ja einer ab gewesen, deswegen ging deine eco anzeige nicht mehr, kannst höchstens mal einen abziehen und reinblasen, evtl. ist irgentwo einfgrößeres leck aufgetreten.
Ansonsten würd ich jetzt auch mal noch auf lambdasonde bzw. luftmengenmesser tippen, von deiner beschreibung eher richtung llm.
![]() |
#13 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Na, die Lambdasonde hattest Du doch ohnehin ausgetauscht, insofern müsste es dann ja Richtung LMM gehen??? So locker wie Du das vorhin geschrieben hast ("... zum Testen schicken ...") klang es, als könnte ich den einigermassen einfach austauschen - oder täuscht der Eindruck?
![]() |
![]() |
#15 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
ja der llm dauert vieleicht 10min, die Sonde 5 min. ich such heute mal lambdasonde und llm raus, kann ich dir aber erst morgen schicken, muss heute noch in die zulassung mal schnell.
![]() |
![]() |