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#1 |
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Ventilspiel
Hallo,
ich habe eine frage zum Ventilspiel. Laut Handbuch soll auf Abgasseite das Spiel zwischen 0.15 und 0.25 und auf ansaugseite zwischen 0.20 und 0.3 sein . Jetzt muss ich bei mir die Plättchen tauschen weil das spiel bei mir nicht wirklich stimmt. Soll ich die Plättchen so wählen dass ich möglichst nah am Minimum oder Maximum oder Mittendrin bin? vg Bastian |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ventilspiel
Eindeutig minimum...die Schläge der Ventile werden so der so nicht weicher ausfallen.
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Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ventilspiel
okay dann minimum. war nur verwundert wegen der Formel aus dem handbuch für zb Abgasseite: Plättchen = Altes_Plättchen + ( Ventilspiel -0,25 ) das kommt dann halt immer aufs maximum ..
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ventilspiel
Das Verhalten des Motors wird sich zwar verbessern, aber den Kopf abzunehmen und zu bearbeiten schadet nie. Es sei denn deine Pleuellager sind fertig.
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Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. |
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#5 |
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AW: Ventilspiel
kopf abnehmen is iwie nicht so drin wegen der Metalkopfdichtung. Dann müsste ich ja den block planen will aber nicht den ganzen motor ausbauen.
Und eigtl ist es nicht nötig. Kompression ist in ordnung vom motor und ich machs ventilspiel auch nur weil der ganze karrn eh schon zerlegt in der garage steht. wie du auf kaputte pleuellager kommst kann ich mir grade auch nicht wirklich erklären ![]() |
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#6 |
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AW: Ventilspiel
Also ich stell immer auf Maximum spiel ein wenn die Ventil und Sitze bearbeitet wurden. Beim Einfahren setzt sich das noch ein bisschen, dann wird das Spiel eh kleiner. Nur zum Nachstellen auf Mitte.
zu kleines Ventilspiel ist schlimmer als zu grosses ! Gruß John
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
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#7 |
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AW: Ventilspiel
jetzt weiß ich gar nicht mehr wie ich das ventilspiel machen soll ;-)
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ventilspiel
das Ventilspiel ist Ansaug und Abgaseite genau umgekehrt als du es angegeben hast. Die (heiße) Abgasseite braucht mehr spiel als die Ansaugseite ;-)
Und das Spiel würd ich auch wenn der Kopf überholt ist auf max stellen und dann nach 5000km mal checken. Hab ich bei mir auch gemacht. Hatte sich dann genau in der mitte eingependelt. Wenn der Kopf nicht überholt ist das Spiel auf mitte stellen.
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Geändert von Jagi (26.09.2011 um 12:47 Uhr). |
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#9 |
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AW: Ventilspiel
der kopf ist überholt, ist allerdings schon 10.000 km her. Und ich hab ein klackern ausm kopf. und bei 2 Ventilen ist das Spiel über dem maximum von der angabe vom handbuch. jetzt weiß ich nicht ob ich die 2 ventile alleine machen soll oder alle auf ein einheitliches maß..
und dann hoffen dass das klackern verschwindet. |
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#10 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ventilspiel
wenn der schon 10000 runter hat würde ich alle messen und wenn se in der toleranz sind, dann nur die beiden die außerhalb sind tauschen. es sei denn ein anderes Ventil ist schon an der Max oder Min grenze. Dann würd ich die auch tauschen.
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#11 |
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AW: Ventilspiel
also ich glaub ich vermesse noch einmal alle und schau dass ich alle in die mitte der tolleranz bekomme. ich hoffe mein klackern verschwindet da durch. es war ausm kopf bei leicht erhöhter drehzahl zu hören. es kam definitiv vom ventiltrieb und nicht aus dem block.
Sowas schonmal gehabt? kommen bei der supra auch mal eine gebrochene federn vor? und wie hört sich ein eingelaufenes Nockenwellenlager an? |
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#12 |
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AW: Ventilspiel
gebrochene Feder hab ich noch keine gesehen, ist aber nie auszuschließen.
NW-Lager hört man IMHO gar nicht.
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
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#13 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ventilspiel
dann hoffe ich dass es das ventil ansaugseitig mit über 0.3mm spiel ist
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#14 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ventilspiel
geht doch bei ner Supra nicht, bis du da fertig bist ist alles wieder halb kalt.
Ist IMHO aber auch egal, wenn die Referenzwerte für den kalten Zustand gelten kann man auch im kalten Zustand messen bzw. muss man. Gruß John
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
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#15 |
Registrierter Benutzer
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AW: Ventilspiel
nunja leider kann ich nicht messen wenn er heiss ist. dazu ist er zu sehr zerlegt.
pleuellager wäre natürlich sehr übel... kann ich aber jetzt schlecht rausfinden denke ich.. |
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