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#1 | ||
Registrierter Benutzer
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![]() Ich habe neulich das Getriebeöl komplett gewechselt und dachte mir: Dazu gehört eine Anleitung in die FAQ.
Es folgt ein Entwurf von mir. Bitte lesen, kritisch beurteilen, verbessern. Besonders die rot markierten Stellen. Zitat:
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>>>>> ![]() ![]() Geändert von Boostaholic (14.07.2011 um 21:29 Uhr). Grund: korrigiert |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Anleitung: Automatikgetriebeölwechsel
Es schaltet deutlich sanfter und fühlt sich einfach geschmeidiger an.
Das Auto ist Bj. 90 und hatte 227'000 km drauf.
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Anleitung: Automatikgetriebeölwechsel
Bitsnake verkauft preiswert Ölfilter. Zum reinigen von Dichtflächen habe ich was echt gutes gefunden. Loctite 7200 Reiniger Cat No. 31034 Kleb- und Dichtstoffentferner . Dichtfläche einsprühen , 10 min. warten und mit Kunststoffschaber entfernen. Den Rest mit einem Tuch reinigen. Einziger Nachteil von dem Teufelszeug ist, löst auch Farbe und Lacke auf. mfg Christa
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Anleitung: Automatikgetriebeölwechsel
Jo. Ich darf wohl sagen geringfügig an der Planung mitgearbeitet zu haben.
Das Lob gebührt aber dem Eric, ich selber mache solche Spülungen nämlich ungern. Ich wechsel zu oft Getriebe, da kann man immer schön den Wandler auskippen. Und Eric hat rechtzeitig den Denkfehler entdeckt ![]() Loctite 7200 ist übrigens Spitze ! Gruß John Ach ja klar: Bezugsquelle ergänzen. Filter gibts bei mir.
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
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#6 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
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iTrader-Bewertung: (59)
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AW: Anleitung: Automatikgetriebeölwechsel
Hi John,
wie jetzt?? Wandler auskippen? Das Ding ist sauschwer! ![]()
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: Anleitung: Automatikgetriebeölwechsel
Ich meine, ich habe an meinem Auto noch nie Spülung machen müssen bzw. wollen. Ich wechsel so oft den Motor. Wenn die Automatik draußen ist, kann man den Wandler auch schnell mal auskippen. Wenn man da Filter wechselt, hat man nahezu die gesamte Ölmenge frisch.
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#9 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Anleitung: Automatikgetriebeölwechsel
Ja, bei mir ist ja alles ausgebaut.
Muss dazu sagen, dass es meine erste AT ist - kenne bislang nur MT. Also AT abbauen, Wandler (das große runde Ding auf dem Anlasserzahnkranz) abbauen und aufmachen/ausleeren? AT Ölwanne abbauen, Filter ersetzen ist klar. Wie muss ich mir das Vorstellen? Hab die AT nämlich noch am alten Motor verbaut, an den neuen gehts noch nicht da der noch auf dem Motorständer hängt.
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#10 |
Registrierter Benutzer
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AW: Anleitung: Automatikgetriebeölwechsel
den wandler musst du sowieso abschrauben, normalerweise bevor du das Getriebe abnimmst. Das Staubschutzblech unten abbauen, dann kommt man an die Schrauben. Wandler bleibt dann auf der Getriebeeingangswelle stecken, den nimmst du mit dem Getriebe runter. aufzumachen geht der nicht, den kippst du dann einfach aus.
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#11 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Anleitung: Automatikgetriebeölwechsel
Zitat:
![]() Habe die Bezugsquelle ergänzt und kleine Verbesserungen vorgenommen.
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#12 |
Registrierter Benutzer
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AW: Anleitung: Automatikgetriebeölwechsel
Habe gestern auch den Filter getauscht. Fährt sich wirklich besser. Er nimmt viel besser Gas an, der Schlupf zwischen drin ist fast null geworden.
![]() Allerdings solltest du die ölwanne nicht mit dem Messer lösen. Die Gefahr dass du etwas verkratzt ist zu hoch. Dafür gibts ein tolles Spezialwerkzeug. Die Ölwanne habe ich mit Dirko wieder angeschraubt. Leider habe ich den Luxus einer Hebebühne nicht.... ![]()
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#13 |
Bruce Allmächtig
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AW: Anleitung: Automatikgetriebeölwechsel
Und ab in die FAQ.
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#14 |
Registrierter Benutzer
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AW: Anleitung: Automatikgetriebeölwechsel
Möchte mal noch zwei Bilder ergänzen. Unglaublich was da für´n Dreck drin ist, was mir unklar ist: wie kommt der auch auf die Oberseite vom Sieb ?
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