![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
öldruck problemo
Wie einige schon gelesen haben is mei öldruck in meim neuen motor ( n 15tkm alter motor) ned so da burner is.
Kalt so um 4.5bar, bei bisl gas schießt der der sofort kurz über 5 bar, dann scheint macht das überdruckventil auf, und geht wieder runter auf 4.5 Wenns Öl heiß is 90°C, geht da druck im leerlauf auf 0.5bar ned mehr... laut handbuch noch Ok aber viel is ned... mit 0.5bar den ganzen Motor versorgen ![]() Und heut wo ma gute 30°C hatten, als ich nach hause gefahren bin hatte ich beim starten um die 3bar, unterm fahren dann bissl mehr, man sieht hatl sehr gut bei 70°C ÖL 1.5 bar leerlauf, dann bei 90°C 0.5 bar. Öl is n 10W60 drin. Was meint ihr? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: öldruck problemo
meinethalben ist der öldruck schon relativ schwach,...warum ich das sag , ....ich habe ja einen Toyota At motor drin , und der machte am anfang im stand so seine 2 bar im heissen zustand laut schätzeisen,...mein alter motor vorher nur knappe 1....mittlerweile sind schon einige kilometer und jahre vergangen und auch der öldruck ist leicht auf 1,5 gefallen . Ich schiebe das einfach auf den verschleiss der lager,..besonders der nw lager....so könnte es ja bei deinem motor sein das der zum einen nicht 100 pro überholt wurde zum anderen der verschleiss sein übriges getan hat und tut......vielleicht noch ne alte pumpe drinn und so summiert sich eins zum anderen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
[NSH]Schlossgespenst
|
vor allem sind das ja die werte bei humanen 90 grad. was meinste wenn du nachm boosten aufn rastplatz oder im stau stehst, und das bei 110 grad.
![]() Denke auch dein "überholter" motor ist nicht wirklich fit gemacht worden. selbst mein alter mit 260.000 km und ersten lagern etc hat ja besseren öldruck. wird wohl so sein wie supradiabolo schätzt: alles ein wenig mehr als normal verschlissen, und in der summe geht nicht mehr druck, weil er überall flöten geht. sone ganz grobe faustformel fürn öldruck war früher immer: die erste zahl aufm drehzahlmesser sollte man auch bei warmen motor als öldruck haben, dann ist alles gesund. also bei 1000 U/min 1 Bar, bei 2000 U/min 2 Bar, bei 3000 U/min 3 Bar und so weiter. das haben gesunde supra-motoren im allgemeinen auch bei heißem öl. fürchte das du nicht mehr lange freude an deinem "überholten" motor haben wirst... ![]()
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
ich werd am wochend mal n anderes öl probieren, hab mir sagen lassen das n 20W50 gut für ältere motoren sei. Ja mei schau ma mal^^
nur mal so am rande gesagt, hab n leises klappern klackern ab 2000 bis 3000, dann wirds leise^^ |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
[NSH]Schlossgespenst
|
das klackern von 2000-3000 hat man auch wenn sich ein lagerschaden anbahnt bzw ihn schon hat. je nachdem wie doll es schon klackert. was mich bei dem öl"druck" nicht wundern würde...
wer hat den motor überhaupt "überholt"? sach nicht jemand ausm forum... ![]()
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Zu dem Thema kann ich auch mal was sagen LOL.
Also mein Motor hatte mit neuen Lagern, die ja dann leider an dem Dreck in der Welle gestorben sind. Und Riefen im Kopf im Stand nen Öldruck von knapp 1 bar. Und ab 3000 U/min knapp 4 bar Öldruck. Das ganze is auch fast 2000km so geblieben. Wenn da irgendwo nen Fehler gewesen währe hätts nicht so lang gehalten sag ich jetzt mal. Als die Lager durch wahren. Pleul und Hauptlager is er nie über 3 bar Öldruck egal welche Drehzahl. Im Stand is er auch gesunken. 0,5-0,6 bar. Das klackern is am Anfang ganz leise. Würd nicht mehr fahren. Bei meinem ersten Lagerschaden hats sich nen Lager durchgedreht. Pleul im Arsch. Will niemanden was unterstellen. Aber nen gut funktionierenden Motor baut niemand so einfach aus und verkauft ihn, auch wenn man Umbauen will. Würd zumindest ich nicht machen. Is echt Scheiße, kenn das selber ![]()
CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir. ![]() Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab.. Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand 7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht. Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€ ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Möglichkeit 1 Abmelden in die Ecke stellen und erst mal nimmer anschauen.
![]() Wenn mal die Lust wieder kommt weiter machen. Möglichkeit 2 Anzünden Möglichkeit 3 Verkaufen Aber bekommt man ja auch nix für. Also würd ich Nr. 1 Vorschlagen. Nur blöd das die ganze Scheiße einem die Haare vom Kopf frist. ![]()
CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir. ![]() Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab.. Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand 7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht. Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€ ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
[NSH]Schlossgespenst
|
kannste bei dem "spezi" der den motor "überholt" hat nicht aufn tisch klopfen und noch was bewegen? klar, garantie und sowas gibts nicht, aber wenns ein überholter motor sein soll (für den man ja auch geld bezahlt hat denke ich mal), ist ja was richtig schief gelaufen, sonst wäre er nach 15ts km ja nicht schon wieder im eimer.
![]()
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo
Wurde denn auch die Ölpumpe mit gewechselt ? Vielleicht ist es ja nur die Kleinigkeit.
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Das muss ja nicht zwingend am "Spezi" gelegen haben. Ich mein, wenns 15tkm gehalten hat, dann muss es doch auch anständig gemacht worden sein. Die Welle dreht sich ja in der Zeit doch nen paar Mal. Aber kann ja auch dran gelegen haben. Ein mal bissl zu wenig Öl drin. Is ja gleich passiert, wenn die Karre noch die alten Leitungen hat, wo was siffen kann der Lader und co was durchlassen. Und ohne Ölstandssensor. Und schwub sind die Lager druch.
Wahr bei meinem ersten Lagerschaden so. Hatte eine Woche vorher den Ölstand kontrolliert. Viel gefahren. Und dann mal von der Kreuzung mit Schmackes weg. Öl schwappt nach hinten. Und dann hatts schon angefangen zu klackern nach paar KM. Ölstand natürlich zu gering als ich dann geguckt hab. Pech oder Blödheit. Meine Meinung
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Junger Hüpfer
|
sorry, aber wenn es heißt es wurde ordentlich gemacht, dann sollte nach meinem Verständnis VIEL länger als 15tkm halten. Meiner Meinung nach, sollte es die nächsten 100-150tkm halten. Anders sieht es bei Leistungssteigerungen aus.
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Fahr ein mal mit zu wenig Öl. Dann ich auch der beste Motor platt.
![]() |
![]() |
![]() |