![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
zündzeitpunkt problem
wir haben heut meinen zahnriemen gewechelt
dabei haben wir dann die 2 nockenwellen und die riemenscheibe auf ot eingestellt danach noch 2 mal komplett durchgezogen und den spanner nochmal eingestellt -> alles auf OT dann haben wir wieder alles zusammengebaut und die kiste angeschmissen jetzt hatten wir beim zündzeitpunkt einstellen was komisches brücke rein -> drehzahl auf ca 700 beim abblinken kam jetz ein winkel von 5°NACH OT raus... wie und warum kann der Motor dann laufen? (relativ ruhig) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: zündzeitpunkt problem
Wenn wir auf 10° vor OT stellen würden läuft die Kiste auf geschätzten 1100U/min.
Haben sie warmlaufen lassen. Dann ausgemacht. Brücke rein. Gestartet. Drehzahl stieg von 600U/min langsam auf 900U/min Geprüft mit ZZP Pistole ca. 5° NACH OT nicht VOR OT (die Markierung der Riemenscheibe war also komplett ausserhalb der Grad Skala vom Frontdeckel. Markierungen beim Zahnriemenwechsel waren definitv ALLE auf OT nach dem durchdrehen des Motors. Werd morgen nochmal alle Abdeckungen runter nehmen und den Zahnriemen nochmal kontorllieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
habt ihr anschliessend nochmal die Markierungen der NW-Räder kontrolliert? ich hab ja jetz nich die dicke praktische Erfahrung und mit meiner Theorie komm ich hier auch nich groß weiter.
Mir is bei meinem Motor nur aufgefallen, dass die Markierungen der NW-Räder gaaaanz leicht / \ stehen, wenn auf OT eingestellt. Wenn 1 Rad 1 Zahn verrutscht, ändert sich das auf gaaaanz leicht \ / . Meinem Automechaniker-Freund is das beim Riemenmontieren im Oktober gar nich aufgefallen. Aber mir is das vorher schon aufgefallen beim Rumschrauben. Also dass die Markeirungen nich 100% || sind, wenn man die Wellen nach den Nocken hindreht. Und habs mir "zur Beobachtung" gemerkt. Wobei ich seither noch nich abgeblitzt hab... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Evtl war die Kiste ja schon vorher nicht richtig eingestellt,
Supradiabolo und Steini hatten da doch auch schon probleme mit. Supradiabolo war glaube ich 30 Grad danaben und die kiste lief wie ne schweizer Uhr..... es soll doch auch schon vorgekommen sein das die riemenschaibe auf dem dämpfer verrutscht ist. mfg
![]() |
#6 | ||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
so nachdem wir jetzt heut alles nochmal auseinander gebaut haben und danach wieder zusammen, funktioniert sie jetzt einwandfrei
![]() warum sie gestern 5° NACH OT angezeigt hat wissen wir nicht... danke an daniel für den tipp: "baut sie einfach wieder zusammen - das geht schon" und an Wachmann für Rat, Tat und Muskeln ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Ja, war bissl komisch.....aber sie läuft jetzt. Zwar ist das Standgas jetzt zu hoch, aber der ZZP stimmt jetzt absolut perfekt (aufs erste mal und OHNE einstellen!!!
![]() Das komische ist wirklich dass ALLES absolut genauso zusammengebaut ist wie gestern. ALLES!! Das einzige was wir gestern nicht draussen hatten war der NW Positionsgeber. Den hatte ich heute dreinmal draussen damit er wirklich 100%ig passt und hab ihm sogar nen neuen Dichtring verpasst. Eigentlich kanns ja nur an dem gelegen haben, nachdem es das einzige Teil war das wir gestern NICHT ausgebaut haben beim ZR wechsel. Schon komisch. Naja, hauptsache deine Lady läuft wieder, und das sogar nicht VIEL BESSER ALS VORHER!!! ![]() ![]() ![]() @Turb nichts zu danken! Ich habe Spass daran und freue mich wenns dann besser geht als zuvor. Dir ist geholfen und Du bist hoffentlich AUCH glücklich! |
![]() |
![]() |
![]() |