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#1 |
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Ölstandgeber nachrüsten
Hi.
Fakten: Hab eine 90er AT die nun auf MT umgebaut wird. Und hab ne 91er zum Schlachten. Also, Pedale sind unmgebaut und nun wollte ich auch noch den Tacho wechslen, da beim AT ja das Overdirvezeichen ist was ich nicht will. Ölwanne und Pumpensieb hab ich auch vom 91er. Und auch die blaue elektronicbox, die hab ich auch. Beim Kabelbaum imm Motorraum ist auch der Stecker für den Geber vorhanden, ABER ich finde den Stecker für die blaue Box bei den Pedalen nicht, ich dachte die Box braucht es damit es funktioniert. Aber der Kabelstrang (Der, der an der Lenksäüle angemacht ist) hat beim 90er kein solchen Stecker. Kann mir da einer weiterhelfen wie ich die Ölstandsanzeige doch noch gängig bekomme?? Greetz Breth
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#2 |
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AW: Ölstandgeber nachrüsten
Hallo Breth,
eine 90er hat die Kabel im Chassi-Kabelbaum nicht für den Ölstandsgeber. Das Signal kommt aus dem Motorkabelbaum mit den Steckern die um das Steuergerät rum sind, die kleine elektronikbox setzt das um ins Schaltsignal für die LED im Instrument. Sind nicht viel Kabel, die kann man schon einzeln nachziehen, allerdings hab ich noch nirgendwo einen Schaltplan von ner 92/93er gesehen. Ich hab zwar nen Kabelbaum von ner geschlachteten 93er hier, aber das wird nen Moment dauern den rauszukramen und die Belegung rauszuschreiben. Ich biete das jetzt mal nicht an, weil ich weiß nicht wann ich dazu komme. Vielleicht hat jemand nen Schaltplan MIT Ölstandsgeber, das wäre einfacher. EDIT: Oder hat der Spender den Ölstandsgeber gehabt ? Dann nimms dort raus, wenn du den Kabelbaum nicht umbauen willst schneid den Stecker von der elektornikbox ab und zieh die Kabel einzlen nach. Gruß John
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
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#3 |
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AW: Ölstandgeber nachrüsten
ja klar, meine Schalchtkarre hat einen solchen Kabelbaum drinn...
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#4 |
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AW: Ölstandgeber nachrüsten
dann ist das einfach.
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#5 |
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AW: Ölstandgeber nachrüsten
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#6 |
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AW: Ölstandgeber nachrüsten
Thanx
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#7 |
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AW: Ölstandgeber nachrüsten
Da geht von der Box ein Kabel ja an den Sensorschalter-Stecker...yellow con der engine-oil-level ecu) Der Sensorschalter-Stecker ist bei mir aber ja schon drinn...????
BTW: ich sehe das schon richtig das die engine-oil-level ecu die blaue kleine Box ist oder?
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#8 |
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AW: Ölstandgeber nachrüsten
??
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#9 |
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AW: Ölstandgeber nachrüsten
Box müßte blau sein, ja. Stand da nich sogar was mit oil level drauf? bin mir nicht sicher. Aber wenn Du nach der Ersatzteilnummer die drauf ist googelst müßte sich das schnell rausfinden lassen, ob es das richtige Teil ist.
Kabelei müßtest du halt den Teil neu machen, der zum Karosserie-Kabelbaum gehört. Pin 1 yellow ist Zündplus, Pin 2 yellow oder yellow/green muß am Dashboard an die Ader für die Ladekontrollampe (Pin 1 vierpoliger Stecker) Pin 3 yellow/blue geht zur LED, ist Pin 9 am 12-poligen Stecker vom Dashboard Pin 4 yellow/white geht zum Sensor, d.h. bei Dir zum Pin 9 am 23-poligen Steckverbinder zwischen Motorkabelbaum und Karosseriekabelbaum (hinterm Handschuhfach) Pin 6 white/black geht auf Masse |
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#10 |
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AW: Ölstandgeber nachrüsten
Super, danke
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#11 |
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AW: Ölstandgeber nachrüsten
So, hab mich heute mal an den Kabelbaum gemacht, jetzt hab ich aber 1-2 Problemchen...
1. Der obige 4-polige Stecker wo yellow/green hin kommt, ist das der braune Stecker? Den da ist der PIN schon mit einem yellow/green Kabel belegt. Muss ich da ne Weiche dran machen und trotzdem anschliessen oder hab ich den falschen Stecker erwischt? 2. Der 12-polige Stecker das ist der blaue? Da würde alles passen. 3. Bei meiner 90er AT, hat es leider keinen 23 poligen weissen Stecker so wie bei der 91er. Aber ich habe gesehen, das bei mir doch kein Ölstnadgeber Stecker vorbereitet (so wie ich dachte) ist bei mir im Motorraum. Von dem her ziehe ich jetzt halt ein Kabel direkt vom Motorraum bis zum Stecker der blauen Box (PIN4). 4. Zum Thema ÖlstandsensorStecker, da hat es ja 2 Kabel. einmal yellow und einmal white/black. Liege ich richtig in der Annahme, das der gelbe Stecker auf PIN 4 bei der blauen Box kommt und white/black auf Masse kommt? So, hoffe mir kann da jemand weiter helfen, dann hätte ich diesen offenen Punkt endlich mal abgeschlossen
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#13 |
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AW: Ölstandgeber nachrüsten
Thanx!
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#14 |
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AW: Ölstandgeber nachrüsten
So, hab jetzt heute Abend alles mal zusammengemacht und natürluich ausprobiert:
Problem, Wenn ich den Sensor angeschlossen habe, dann passiert gar nichts. Aber wenn ich den Sensor ausstecke, dann erleuchtet nach 30sek die Warn-LED. Sobald ich den Sensor wieder anschliesse erlischt die Lampe wieder, egal in welcher Stellung ich den Sensor habe. Frage, ist das normal, wenn ich den Sensor in der Hand halte, oder ist da der Sensor evtl. kaputt, oder hab ich doch was falsch angeschlossen? Obwohl ich ja eher auf Sneor tippe, denn wenn ich den Sensor entferne, ist ja kein durchgang auf plus. Und dann funktioniert die Steuerung. Das bedeutet also, der Sensor hat immer durchgang egal in welcher Stellung und darum erlischt die Lampe wieder. Any help?? Breth Ah BTW, ich hab diverse Stecker am Mototrkabelbaum im Motorraum ab, damit ich demnächst den Motor rausnehmen kann, daher (denke ich ) funktionieren z.B. auch Blinker nicht, aber da die Leuchte ja tut wenn kein Durchgang ist, denke ich das hat nichts damit zu tun.... (nur das ich es erwähnt habe)
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#15 |
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AW: Ölstandgeber nachrüsten
Hi Breth, der Sensor funktioniert erst wenn das Öl warm ist, da ist noch ein extra Temperaturschalter eingebaut. Hast also alles richtig gemacht
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