Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Der letzte Rest > Fremdmarken und -modelle
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2010, 18:49   #1
psi_freak
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 3
iTrader-Bewertung: (0)
psi_freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bin neu hier-und gleich ne Frage zum AEM Steuergerät

Hey,
Erstmal will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Matthias, komme aus dem Raum Paderborn und fahre keinen Supra, sondern nen Mitsubishi Eclipse 2L Turbo. Hoffe aber trotzdem, daß ihr mir bei meiner Frage weiterhelfen könnt, da ich schon oft gehört hab, daß viele Supra Fahrer nen AEM Steuertier haben und sich damit gut auskennen

Also wie schon erwähnt hab ich nen AEM EMS glug & play - freiprogrammierbares Steuergerät mit Drucksensor und Breitbandlambdasonde verbaut. Wurde beim Turboumbau so halbwegs abgestimmt. Jetzt hab ich mir letztens mal mit AEM Pro ein bisschen die Kennfelder angeschaut - und hatte nicht wirklich den Durchblick (Vergaser einstellen ist einfacher :-)).
Drum wollte ich fragen ob mir jemand, der sich mit Steuergeräten ein wenig auskennt, ein paar Tips geben oder sogar mal mit reinschauen könnte, damit ich ein paar Zusammenhänge verstehe, weil ich u.a. den Ladedruck runterregeln / begrenzen möchte und noch ein paar andere Kleinigkeiten ändern will.
Ein bisschen reingelesen hab ich mich schon in die Sache, dadurch konnte ich schon fuel cut und fuel cut load ändern, welche vorher fälschlierweise zu niedrig eingestellt waren. Aber hauptsächlich will ich die Zusammenhänge verstehen, wo was passiert wenn ich was ändere (z.B. wie die 3D graphen zusammenhängen).
Bin um jeden Tip dankbar, denn im Eclipse Forum kann (oder vielleicht will) mir da niemand weiterhelfen.
psi_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 19:19   #2
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Bin neu hier-und gleich ne Frage zum AEM Steuergerät

allso viele mit AEM gibts hier auch nicht. Ist halt ne sehr komplizierte Sache.
__________________
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 18:24   #3
psi_freak
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 3
iTrader-Bewertung: (0)
psi_freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Bin neu hier-und gleich ne Frage zum AEM Steuergerät

Gut aber ob AEM, Greddy oder sonstwas, das Prinzip (z. B. Kennfelder und deren Zusammenhänge) sollte doch überall gleich sein oder?
psi_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 18:38   #4
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.080
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Bin neu hier-und gleich ne Frage zum AEM Steuergerät

Naja, was erwartest du? Es wird dir keiner in 3 Sätzen das komplette Thema erklären können. Sowas füllt ganze Bücher.

Und genau da solltest du ansetzen: Kauf dir Literatur.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 18:45   #5
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Bin neu hier-und gleich ne Frage zum AEM Steuergerät

Ich habs beim Darki gesehen.

Der hat Nächtelang nur vor der Software gesessen und sich in die Optionen und Einstellungen eingelesen und eingearbeitet (ja, das ist wirkliche Arbeit!).

Ich selber kenne nur nen Minibruchteil der AEM und traue mir keinesfalls zu, auch nur den Leerlauf(!) zu programmieren.

Ich war auch oft genug mit Dark Shadow zusammen Abstimmen - auch das ist richtig Arbeit und geht ins Geld.

Und, nicht zu vergessen, es ist immer die Gefahr da, dass man etwas falsches einstellt und *schwupp* der Motor hin ist.

Von daher wird dir niemand, der sich diesen Arsch voll Arbeit gemacht hat, "mal eben" ne AEM erklären oder gar einstellen.

Das klingt jetzt hart, aber ICH würde das unter keinen Umständen machen, und ich würde es auch keinem verübeln, der das ebenfalls nicht macht.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 13:45   #6
floetenjo
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 539
iTrader-Bewertung: (0)
floetenjo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Bin neu hier-und gleich ne Frage zum AEM Steuergerät

Irgendwo hab ich bei Berichten ein Foto gesehen von einem AEM im Handschuhfach. Allein eine Million Kabels dran. Aber der hat das auch hinbekommen, mußt das Foto mal suchen. Vielleicht kannst Du den ja anmailen. Aber Amtrack hat schon Recht glaube ich, sowas kann man nicht mal eben erklären, stelle ich mir auch seeeeeehr Umfangreich vor.
floetenjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 14:11   #7
Tiefflieger
[NSH]Chefkoch
 
Benutzerbild von Tiefflieger
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: Friesland
Beiträge: 1.099
iTrader-Bewertung: (4)
Tiefflieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Bin neu hier-und gleich ne Frage zum AEM Steuergerät

es soll leute geben die verdienen geld damit sowas einzustellen

vllt solltest du eher danach fragen; wer einem sowas für wieviel geld einstellt....

Gruß,
TF
__________________



B+M limited Nr. 25
Stage 8+++

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 18:30   #8
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.109
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Bin neu hier-und gleich ne Frage zum AEM Steuergerät

Auch derjenige der die AEM im handschuhfach hat (wenns der ist den ich meine ),
wird das keinem mal eben so erklären können wie "man das einstellt".
Alleine ein fahrbahres grund-setup hinzubekommen ist schon nicht ohne.
die AEM komplett auf alle Bereiche des motors einzustellen ist ein unmenge an arbeit.
Und setzt spezielles wissen vorraus, das man nicht einfach mal jemanden anderem ins hirn beamen kann.
und man muß sich durchaus bewußt sein, das ne mapping-fahrt einem auch mal nen motor kosten kann wenn man "pech" hat.

beherzige den tip von tiefflieger, und such dir jemanden der das kann und dir das macht. alles andere ist zufall, kann gut gehen, aber auch nicht.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 18:48   #9
psi_freak
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 3
iTrader-Bewertung: (0)
psi_freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Bin neu hier-und gleich ne Frage zum AEM Steuergerät

Wie gesagt, einigermassen gut abgestimmt ist es ja schon. Das würde ich auch von keinem verlangen mir das für Lau einzustellen. Ich weiß, wie viel Arbeit das ist (allein schon wie schon erwähnt wurde, der Leerlauf, den konnte ich selbst nach einiger Zeit einstellen).
Ich will nur ein paar Sachen verstehen, sozusagen ein kleiner Anstoss für mich, das ich weiter komme.
Was bedeuten z. B. die Werte in der Tabelle? Wie viel Gas man gibt bei bestimmter Drehzahl und Druck oder was?
Oder was bedeutet boost/idle PW TPS?
Wie kann ich denn den Ladedruck einstellen/runterregeln?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt1.JPG (186,4 KB, 34x aufgerufen)
psi_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bin neu ? Problem mit meinem Supra rainercfm Technik 10 29.04.2007 16:59
Frage nach hilfreicher Literatur und Tips zum Kauf. agentstarburst Sonstiges 87 14.12.2006 22:45
neu hier und direkt ne frage uli Sonstiges 7 22.07.2006 18:20
biete meine supra zum verkauf bianco Biete 1 26.11.2005 02:55
Bin neu im Forum UkaWin Technik 3 06.05.2005 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain