![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Bin neu hier-und gleich ne Frage zum AEM Steuergerät
Hey,
![]() ![]() Also wie schon erwähnt hab ich nen AEM EMS glug & play - freiprogrammierbares Steuergerät mit Drucksensor und Breitbandlambdasonde verbaut. Wurde beim Turboumbau so halbwegs abgestimmt. Jetzt hab ich mir letztens mal mit AEM Pro ein bisschen die Kennfelder angeschaut - und hatte nicht wirklich den Durchblick (Vergaser einstellen ist einfacher :-)). Drum wollte ich fragen ob mir jemand, der sich mit Steuergeräten ein wenig auskennt, ein paar Tips geben oder sogar mal mit reinschauen könnte, damit ich ein paar Zusammenhänge verstehe, weil ich u.a. den Ladedruck runterregeln / begrenzen möchte und noch ein paar andere Kleinigkeiten ändern will. Ein bisschen reingelesen hab ich mich schon in die Sache, dadurch konnte ich schon fuel cut und fuel cut load ändern, welche vorher fälschlierweise zu niedrig eingestellt waren. Aber hauptsächlich will ich die Zusammenhänge verstehen, wo was passiert wenn ich was ändere (z.B. wie die 3D graphen zusammenhängen). Bin um jeden Tip dankbar, denn im Eclipse Forum kann (oder vielleicht will) mir da niemand weiterhelfen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Bin neu hier-und gleich ne Frage zum AEM Steuergerät
Naja, was erwartest du? Es wird dir keiner in 3 Sätzen das komplette Thema erklären können. Sowas füllt ganze Bücher.
Und genau da solltest du ansetzen: Kauf dir Literatur. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Ich habs beim Darki gesehen.
Der hat Nächtelang nur vor der Software gesessen und sich in die Optionen und Einstellungen eingelesen und eingearbeitet (ja, das ist wirkliche Arbeit!). Ich selber kenne nur nen Minibruchteil der AEM und traue mir keinesfalls zu, auch nur den Leerlauf(!) zu programmieren. Ich war auch oft genug mit Dark Shadow zusammen Abstimmen - auch das ist richtig Arbeit und geht ins Geld. Und, nicht zu vergessen, es ist immer die Gefahr da, dass man etwas falsches einstellt und *schwupp* der Motor hin ist. Von daher wird dir niemand, der sich diesen Arsch voll Arbeit gemacht hat, "mal eben" ne AEM erklären oder gar einstellen. Das klingt jetzt hart, aber ICH würde das unter keinen Umständen machen, und ich würde es auch keinem verübeln, der das ebenfalls nicht macht.
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Irgendwo hab ich bei Berichten ein Foto gesehen von einem AEM im Handschuhfach.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
[NSH]Chefkoch
|
es soll leute geben die verdienen geld damit sowas einzustellen
![]() vllt solltest du eher danach fragen; wer einem sowas für wieviel geld einstellt.... Gruß, TF |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Auch derjenige der die AEM im handschuhfach hat (wenns der ist den ich meine
![]() wird das keinem mal eben so erklären können wie "man das einstellt". Alleine ein fahrbahres grund-setup hinzubekommen ist schon nicht ohne. die AEM komplett auf alle Bereiche des motors einzustellen ist ein unmenge an arbeit. Und setzt spezielles wissen vorraus, das man nicht einfach mal jemanden anderem ins hirn beamen kann. und man muß sich durchaus bewußt sein, das ne mapping-fahrt einem auch mal nen motor kosten kann wenn man "pech" hat. beherzige den tip von tiefflieger, und such dir jemanden der das kann und dir das macht. alles andere ist zufall, kann gut gehen, aber auch nicht.
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Wie gesagt, einigermassen gut abgestimmt ist es ja schon. Das würde ich auch von keinem verlangen mir das für Lau einzustellen. Ich weiß, wie viel Arbeit das ist (allein schon wie schon erwähnt wurde, der Leerlauf, den konnte ich selbst nach einiger Zeit einstellen).
Ich will nur ein paar Sachen verstehen, sozusagen ein kleiner Anstoss für mich, das ich weiter komme. Was bedeuten z. B. die Werte in der Tabelle? Wie viel Gas man gibt bei bestimmter Drehzahl und Druck oder was? Oder was bedeutet boost/idle PW TPS? Wie kann ich denn den Ladedruck einstellen/runterregeln? |
![]() |
![]() |
![]() |