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Alt 05.04.2010, 13:44   #1
Stephan89
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Stephan89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Einstellung Nockenwelle

So, folgendes Problem. Mach meiner Motorrevision wo unter anderen ein anderem ein anderer zylinderkopf verbaut wurde, wo ich nicht wusste wie die stifte in den nockenwellen steckten ( in welchen der drei löcher) und weil keine NW Räder dabei waren, auch nicht wie diese darin gesteckt waren.

Nun zum eigentlichen, die supra springt nicht an und ich denke es liegt an einer falsch eingestellten einlassnockenwelle weil er zuerst keine unterdruck erzeugt hat beim anlassen ( hand auf die drosselklappe). Nach wir das Nockenwellenrad um einen pin verschoben haben so das man die nocke die man durch die Öleinfüllbohrung sieht senkrecht nach oben steht, hatte der motor ein bisschen mehr unterdruck aber wollte no ned anspringen stattdesen haute es ne kleine ladung benzin durch die drosselklappe.

So nun meine Frage, wie ermittelt man die korrekte einstellung? ( Es handelt sich nur um die einlassnockenwelle, die auslass hatte ich von einem anderem motor wo ich wusste wie die pins gestanden sind)
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Alt 05.04.2010, 13:50   #2
Toyota Supra
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AW: Einstellung Nockenwelle

Normalerweise steckt der Zapfen in der mittleren Bohrung der Nockenwelle und im Pully auch in der Mitte.
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Alt 05.04.2010, 13:55   #3
Stephan89
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AW: Einstellung Nockenwelle

Dachte ich auch, aber da haste null ansaugung an der drosselklappe, n bisschen unterdruck muss scho da sein. ( drosselklappe war geöffnet)
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Alt 05.04.2010, 14:32   #4
Stephan89
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AW: Einstellung Nockenwelle

ventilspiel passt, vll ein paar über normalmaß sonst passts. Sprich das spiel ist größer.
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Alt 05.04.2010, 17:42   #5
S1077
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AW: Einstellung Nockenwelle

Wenn du den Zahnriemen falsch montierst, also schon 0° vor OT aber eben nicht am 1. Zylinder, dann gibts ne Fehlzündung im Ansaugtrackt, weil bie Einlaß- und nicht die Auslassventile offen sind. Ich weiß, doof ausgedrückt, aber würde zu dem passen, dass ne Ladung Benzin aus der Drosselklappe kam, weil der Druck in die falsche Richtung raus geht...
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Alt 05.04.2010, 19:00   #6
Stephan89
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AW: Einstellung Nockenwelle

klingt logisch ja, aber nun zu den nockenwellen gibts da unterschiede wo der stift drinsteckt ( links mitte rechts )? Und wie stehen die nocken beim ersten zylinder OT?
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Alt 05.04.2010, 19:17   #7
Andreas-M
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AW: Einstellung Nockenwelle

mittleres loch in den nockenwellen. und wenn der 1. zyl. auf OT steht, dann müssen die beiden markierungen an den nockenwellenrädern mit den beiden markierungen oben am abschlußblech zwischen zylinderkopf und nockenwellenrädern fluchten. stehtn zur not auch im WHB.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 05.04.2010, 19:21   #8
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Einstellung Nockenwelle

also normal stecken die immer in der Mitte. Zur Orientierung sind doch die Markierungen an den Nockenwellenrädern, die Gegenseite dazu ist im hinteren Abdeckblech am Kopf. + die Markierung an der KW-Riemenscheibe. Dürfte gar nicht so leicht falsch einzubauen sein. Wenn viel geplant wurde kanns sein das das nicht ganz passt, aber dann reden wir um paar wenige Grad. So halbe Zahnbreite am Riemen etwa.

edit: zu langsam, ich überleg zuviel beim Schreiben
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
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Alt 06.04.2010, 07:51   #9
floetenjo
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AW: Einstellung Nockenwelle

Vielleicht sollte man sich als Laie aber auch einfach nicht an solche großen Sachen wie eine Motorrevision heranwagen, da nicht viel gescheites bei raus kommt. Wenn es dann schon an den Grundeinstellungen scheitert, die vorgenommen werden müssen.
Es gibt doch Leute im Forum die machen solche Sachen "professionell", da weiß man wenigstens das das anschließend auch funktioniert.
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Alt 06.04.2010, 07:55   #10
Stephan89
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AW: Einstellung Nockenwelle

ich danke dir für deinen weisen Ratschlag ! Was sinnvolles wäre besser gewesehen...
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Alt 06.04.2010, 15:56   #11
Stephan89
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AW: Einstellung Nockenwelle

So, nockenwellen sind eingestellt nach handbuch. Sie springt trotzdem nicht an, alle masseverbindungen sind dran. Funken kommt, sprit kommt aber kein mucks, auch mit starterspray nichts! Kompression hab ich zwischen 8-9 bar ( motor is frisch überholt und keinen meter gefahren)

Vielleicht einer ne idee wo der hund begraben ist^^
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Alt 06.04.2010, 17:33   #12
Wachmann
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AW: Einstellung Nockenwelle

Mh,....... die Kompression ist aber schon etwas mager für nen frisch gemachten Motor.
Hatte zum vergleich beim 1JZ direkt nach der Revision zwischen 12 und 12,5bar auf allen Zylindern.
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Alt 06.04.2010, 17:47   #13
Stephan89
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AW: Einstellung Nockenwelle

ah was weiß ich, die bohrungen wurden nach whb angaben gehohnt. ventile richtig eingeschliffen. gut ich hab die kompression mit nem billig messgerät gemessen wo man nen gummistopfen drauf drückt.
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Alt 07.04.2010, 10:00   #14
Amtrack
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CPS richtig eingebaut?
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Alt 07.04.2010, 10:03   #15
Stephan89
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sicher richtig, alles nach whb eingebaut, hab aber die zündkerzen im verdacht, werd morgen mal neue probieren. Weil die funken kommen mir zu schwach rüber.
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