![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Suche Alu Schweißgerät
Hallo,
suche ein Scheißgerät für Hardpipe Alurohre und um Edelstahlrohle für die Abgasanlage zu bauen. Hat einer ein gebrauchtes Gerät da? Am besten ist da doch MIG MAG oder WIG habe ich noch nie geschweißt. |
![]() |
![]() |
#4 | ||
Registrierter Benutzer
|
AW: Suche Alu Schweißgerät
Zitat:
Ich bin eigentlich kein schlechter schweißer, aber bei Alu geht immer ca. die hälfte in die Tonne oder ich kann alles abschleifen und nochmal vorne anfangen. Im KFZ-Bereich ist MIG/MAG mMn immernoch die beste schweißtechnik, Rohre würde ich allerdings eher Plasmaschweißen...
![]() |
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Japps... Alurohre schweißen ist wenn Du es so willst die Kaiserdisziplin... eine Verbindung aus den Königsdisziplinen Rohre schweißen und Alu schweißen...
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
weil ich es auch leid war immer hinterher zu betteln mit meinem Kleinkram,habe ich mir vor fast 2 Jahren auch ein WIG AC/DC Gerät zugelegt...
Anschließend einen Schweißlehrgang von der HWK besucht,um da erst mal ein Gefühl zuktiegen und vor allem die Theorie,die dahintersteckt zu erfahren... Wird in den Foren immer komplett ausgeblendet... Aluschweißen ist nicht sooo schwer wie immer gesagt wird...allerdings gilt natürlich wie mit allem im Leben: Übung macht den Meister... nur wenn man absolut null Plan hat und keine Möglichkeit das ein oder andere zu erfahren,dann reicht ein Forum nicht als Start aus !!! AC/DC WIG Inverter gibts schon für relativ kleines Geld neu gekauft,jedoch kann man sagen,daß auch in dem Bereich sich die Qualität mit dem Kaufpreis proportional verhält. WIG AC/DC Inverter ab € 1200,- sind gute Hobbygeräte,nur mit Gaskühlung und bis 170-190 A Schweißstrom...damit kann man schon einiges machen ![]() fürs reine VA-Schweißen reicht ein einfacher DC-Inverter,ab € 400,- wird man da fündig... |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn man noch nie geschweißt hat is schwierig. Ohne Übung bekommst da kein sauberes Ergebnis hin. Und ob sich die Investition lohnt für nen paar Teile?
Alu find ich sogar noch schöner zu schweißen als Edelstahl. Teile aufwärmen auf 100 Grad dafür sorgen das der Untergrund nicht die ganze Wärme aus dem Materieal zieht und dann kann man zaubern. ![]()
CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir. ![]() Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab.. Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand 7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht. Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€ ![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
wäre das evtl. eine preiswerte Alternative, oder taugt das nichts?
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
|