Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Suche (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Suche Alu Schweißgerät (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=31159)

lenny 30.12.2009 23:08

Suche Alu Schweißgerät

Hallo,

suche ein Scheißgerät für Hardpipe Alurohre und um Edelstahlrohle für die Abgasanlage zu bauen.

Hat einer ein gebrauchtes Gerät da?

Am besten ist da doch MIG MAG oder WIG habe ich noch nie geschweißt.

bianco 30.12.2009 23:48

AW: Suche Alu Schweißgerät

Bei ebay kannst Du schon mal eins für 500-600 Ocken schiessen wenn Du etwas Geduld hast...

lenny 31.12.2009 10:11

kennst du ein gutes gerät beim name oder einen hersteller

Australis 31.12.2009 10:32

Zitat:

Zitat von lenny (Beitrag 467309)
Hallo,

suche ein Scheißgerät für Hardpipe Alurohre und um Edelstahlrohle für die Abgasanlage zu bauen.

Hat einer ein gebrauchtes Gerät da?

Am besten ist da doch MIG MAG oder WIG habe ich noch nie geschweißt.

wenn Du noch nie geschweißt hast, empfehle ich Dir, erst einmal etwas zu üben. Gerade Alu ist besch*** zu schweißen... ist die Schweißnaht zu kalt, bekommst Du keine feste Verbindung hin, ist sie zu heiß verbrennt das Alu regelrecht und reißt...
Ich bin eigentlich kein schlechter schweißer, aber bei Alu geht immer ca. die hälfte in die Tonne oder ich kann alles abschleifen und nochmal vorne anfangen.

Im KFZ-Bereich ist MIG/MAG mMn immernoch die beste schweißtechnik, Rohre würde ich allerdings eher Plasmaschweißen...

Stephan89 31.12.2009 10:45

Tipp: Lass die Rohre von jemanden schweißen, bis du des drauf hast richtig Alu zu schweißen vergeht ne zeit^^ das kommt günstiger und spart nerven.

Australis 31.12.2009 11:20

Japps... Alurohre schweißen ist wenn Du es so willst die Kaiserdisziplin... eine Verbindung aus den Königsdisziplinen Rohre schweißen und Alu schweißen...

UweT 31.12.2009 11:23

weil ich es auch leid war immer hinterher zu betteln mit meinem Kleinkram,habe ich mir vor fast 2 Jahren auch ein WIG AC/DC Gerät zugelegt...

Anschließend einen Schweißlehrgang von der HWK besucht,um da erst mal ein Gefühl zuktiegen und vor allem die Theorie,die dahintersteckt zu erfahren...

Wird in den Foren immer komplett ausgeblendet...

Aluschweißen ist nicht sooo schwer wie immer gesagt wird...allerdings gilt natürlich wie mit allem im Leben: Übung macht den Meister...

nur wenn man absolut null Plan hat und keine Möglichkeit das ein oder andere zu erfahren,dann reicht ein Forum nicht als Start aus !!!

AC/DC WIG Inverter gibts schon für relativ kleines Geld neu gekauft,jedoch kann man sagen,daß auch in dem Bereich sich die Qualität mit dem Kaufpreis proportional verhält.

WIG AC/DC Inverter ab € 1200,- sind gute Hobbygeräte,nur mit Gaskühlung und bis 170-190 A Schweißstrom...damit kann man schon einiges machen ;)

fürs reine VA-Schweißen reicht ein einfacher DC-Inverter,ab € 400,- wird man da fündig...

Manuel89 31.12.2009 12:02

Wenn man noch nie geschweißt hat is schwierig. Ohne Übung bekommst da kein sauberes Ergebnis hin. Und ob sich die Investition lohnt für nen paar Teile?

Alu find ich sogar noch schöner zu schweißen als Edelstahl. Teile aufwärmen auf 100 Grad dafür sorgen das der Untergrund nicht die ganze Wärme aus dem Materieal zieht und dann kann man zaubern. :top:

Willy B. aus S. 31.12.2009 15:35

wäre das evtl. eine preiswerte Alternative, oder taugt das nichts?

gitplayer 31.12.2009 15:48

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 467417)
wäre das evtl. eine preiswerte Alternative, oder taugt das nichts?

Das hab ich auch schonmal gesehen! Sieht wirklich interessant aus.

Willy B. aus S. 08.01.2010 21:26

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 467420)
Das hab ich auch schonmal gesehen! Sieht wirklich interessant aus.

weitere Erfahrungen dazu gibts nicht? :heul3:

jailbird25 10.01.2010 17:52

Zitat:

Zitat von Australis (Beitrag 467366)
Japps... Alurohre schweißen ist wenn Du es so willst die Kaiserdisziplin... eine Verbindung aus den Königsdisziplinen Rohre schweißen und Alu schweißen...

:haeh::haeh::haeh:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.