Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2009, 13:38   #1
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage zum Getriebeölstandssensor bei MT

Also ich hab ein MT Getriebe an meinen Motor geflanscht, jetzt wollte ich im zuge des neuen Motors auch gleich das Getriebeöl neu einfüllen...

Jetzt hat das Getriebe nen Ölstandssensor, was ich so noch nie bei ner MT gesehen habe.

Das dumme ist das Kabel ist oben nur lösbar und da komme ich nicht mehr hin.
Raus schrauben geht nicht mehr, weil kurz bevor der Sensor draußen ist ist das Kabel so verdreht das es nicht mehr weiter geht ohne das ich das mit bissl Kraft mach und ich will das Kabel ja nicht abreißen.

Jetzt mal ne Frage, ne direkte Leuchte gibts da ja für nicht, wie zeigt ne MT dann an das zu wenig Getriebeöl drinnen ist?

Motor Kontrollleuchte?

Wer hat denn so nen Sensor drinnen, ich für meinen Teil kenne das noch nicht.

Das geht übrigens dann an den kleinen weißen Stecker vorn beim Anlasser, der normalerweise immer frei bleibt und nicht belegt wird.
Sogesehen hat mein MT 2 dicke runde und den kleinen weißen Stecker.

War das dann mal ne Ami MT, oder wo wurden diese Ölstandssensoren verbaut?

Hab halt leider den Überblick bei mir verloren. Hab 4 MT Getriebe rumliegen und hab halt eines davon reingebaut, weiß aber nicht mehr wo welches drinnen war.
Was ja ansich schon schlecht ist weil eines ließ sich nur noch schwer schalten und das andere hatte keine Synchronringe mehr. 2 waren noch gut.

Ich schütte jetzt halt mal langsam rein und guck ob irgendwo n Licht aus geht wenn der Motor aus is und die Zündung eingeschalten is.

Gruß
Frank
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de

Geändert von Dark Shadow (25.12.2009 um 13:48 Uhr).
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 14:22   #2
Stephan89
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 1.124
iTrader-Bewertung: (24)
Stephan89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Frage zum Getriebeölstandssensor bei MT

Es gibt keine Getriebeölstandsleuchte! Die einzigen kabel die am getriebe sind, ist einmal der schalter für n rückwärtsgang und ein geschwindigkeitsabnehmer (wofür der gut is weiß ich jetz auch ned) und halt die tachowelle. sonst ist da nix.
Stephan89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 14:21   #3
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Frage zum Getriebeölstandssensor bei MT

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
Ich weiß das wird dir net besonders groß helfen, aber das Original ECU könnt es eventuell nicht richtig deuten oder, also ich meine das vielleicht das Original ECU was damals mit in dem Auto verbaut wurde wo dein besonderes Getriebe drinnen war. Und wenn du jetzt dein Sensor anschliest, könnte dein ECU vielleicht ja durcheinanderkommen und ein Fehler melden, ist zwar eher unwarscheinlich, könnt aber Intergalaktisch der fall sein.

Deine Vermutung, dass die Motorkontrollleuchte brennt wenn zu wenig Öl im Getriebe ist klingt schon plausibel. Aber wer es nicht für dich Sinnvoller eine LED oder Summer, oder halt sonstwas in der Richtung zu verbauen?
Du änderst doch so viel an den Autos rum, dass wenn die Motorkontrollleuchte an geht, du doch in diesem Moment, im eifer des Gefechts an ganz andere Sachen denkst als an deinen neuen Getriebefüllstandssensor!
Und wenn wirklich mal dein Geriebeöl "tschüss" geht, dann summts und du weißt dann auch sofort, "Getriebe R154 ohne Geriebeöl"

Könntest du mal ein paar Bilder von diesem Sensor machen bzw von einem andern und einzeichnen wo dieser an deinen Mysteriösen Getriebe sitzt ?
Danke aber ehrlichgesagt ich bau mir da nix zusätzliches wegen Getriebeölstand. Der ist mir eigentlich egal.

Mich hats nur gewundert und mich hats gestört das ich nicht über den normalen Weg mein Getriebeöl reinfüllen kann.

Wo wurde das denn dann verbaut?

So selten wars wohl doch nicht, hab noch ein Getriebe rumliegen mit Ölstandssensor gestern gesehen.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 17:03   #4
Australis
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Australis
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.471
iTrader-Bewertung: (0)
Australis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Frage zum Getriebeölstandssensor bei MT

Zitat:
Zitat von Stephan89 Beitrag anzeigen
... und ein geschwindigkeitsabnehmer (wofür der gut is weiß ich jetz auch ned) ...
Soweit ich weiss ist der für den Tempomat...
__________________
Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
Australis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 11:22   #5
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Frage zum Getriebeölstandssensor bei MT

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
Unn zu deiner Befüllung von deinem R154.
Mach doch die Ablassschraube auf und lass die alte Suppe raus und füll halt von oben, also vom Schaltknauf aus, laut Handbuch die gewünschte menge Getriebeöl auf. Hatte ich damals auch so gemacht. Mein Getriebe war darüber glücklich. Oder versteh ich dich da net richtig?
So hab ich ihm das auch geraten.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 11:27   #6
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Frage zum Getriebeölstandssensor bei MT

Denke mal Du hast da ein NT-Getriebe.
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 16:30   #7
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Frage zum Getriebeölstandssensor bei MT

Glaub ich nicht das ich ein NT getriebe hab.

3 Getriebe sind aus meinen Supras und eines hab ich mir als Ersatzgetriebe gekauft.

Das eine wäre möglich die anderen sind alle aus meinen Turbos...
Zudem hab ich die vorher verglichen das die gleich dick sind hab gehört die W85 sind dünner.

Uhund es lässt sich schalten wie jedes andere Turbo getriebe und normal sollten die Sauger ja butter weich gehen.
@David
Supra läuft am 2. Weihnachtsfeiertag, bin ja eigentlich hinterm Zeitplan wollte ja die Lauffähig am 24. haben.
Ist übrigens selbst nur mit Turboknie echt leise solange man kein gas gibt durch ne Standgeräuschmessung käme ich 100 pro auch ohne Auspuff. Keine Verdichtung rulez. Kannst du aufm Rückweg mal bei mir vorbeifahren? Würd gern die Kompression messen allein is mir der Aufwand zu groß, falls du eh nochmal bei meinen Eltern vorbei schneist kann ich dich ja mal mitnehmen.
Würd i gern wissen, solange der Motor noch neu ist, damit ich dann vorher nachher vergleich hab für die alterung. Schreib i mir dann gleich unter die Motorhaube.

Schätze mal er hat jetzt so ca 9 bar auf jedem Zylinder.

Hoffentlich schneits den Winter viel.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de

Geändert von Dark Shadow (27.12.2009 um 16:41 Uhr).
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 21:12   #8
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Frage zum Getriebeölstandssensor bei MT

100 Pro das alte Turbo getriebe.

Laesst sich scheisse schalten lol
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 00:22   #9
GMTurbo
[NSH]Mr.EPC
 
Benutzerbild von GMTurbo
 
Registriert seit: May 2003
Ort: 26135 Oldenburg
Beiträge: 3.740
iTrader-Bewertung: (76)
GMTurbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Frage zum Getriebeölstandssensor bei MT

1. Ölkontrollschraube
2. ABS-Sensor


3. Rückwärtsgangschalter


mfg
gmturbo
__________________
sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
GMTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 18:58   #10
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Frage zum Getriebeölstandssensor bei MT

Geh ich mich mal outen.

War der Rückwärtsgangschalter
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 11:03   #11
Daniel
Der goldene Splint
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 20.894
iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Frage zum Getriebeölstandssensor bei MT

__________________
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu EGT-Sensoren svenska Tuning 1 26.12.2008 13:52
EGR frage und prob mit evc1 TonyMontana Technik 10 18.07.2008 15:04
Frage zum Apexi Multichecker Venom1981 Off Topic 0 16.07.2006 23:38
Frage zum Auspuff der Supra svenska Technik 0 02.06.2003 00:23
Frage wegen Kühlmittel-Entlüften und frage wegen "Lernen von ECU" Roger Technik 7 02.03.2003 16:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain