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#1 |
Registrierter Benutzer
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Hab mal ne Frage zum shimming?
Guten Abend!
Welche Auswirkungen kann es habe, wenn man es mit dem shimming übertreibt?? (Also wenn man zu viel mm unter die Druckdose unterlegt?!) Kann es möglich sein das der Motor nur noch sehr schlecht anspringt ?? ![]() Danke im voraus für rege Anteilnahme ![]() Gruss Michi |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Hab mal ne Frage zum shimming?
Eigentlich nicht, denn Du spannst ja nur die Feder sozusagen mehr vor somit öffnet es halt später .... sollte mit dem Anspringen nichts zu tun haben......
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Hab mal ne Frage zum shimming?
Nö, aber die Zündkerzen oder die Ventildeckeldichtung wären ein paar gute Kandidaten.
Die Zündanlage selber dürfte es nicht sein da es ja nur beim starten ist, weiterhin kann bei diesen sommerlichen Temps das Kaltstartventil ebenfalls ausgeschlossen werden. Zündschloss OK ? Kabel zum Anlasser OK ? Hat es bei dir zufälligerweise geregnet ???
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Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. |
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#4 |
[NSH]Schlossgespenst
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AW: Hab mal ne Frage zum shimming?
stelldose und shimming hat garnix mit schlechtem anspringen zu tun. selbst normal laufen würde sie, egal wieviel du shimmst. erst beim boosten haste dann irgendwann nen zu hohen ladedruck wegen des shimmings. aber erst dann, vorher ist das völlig wurscht.
haste aktuell was auseinandergebaut und dann geshimmt? akkordeonschlauch vom turbo weg gehabt, etc, und vergessen was wieder anzuschließen, schelle vergessen, etc?
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Hab mal ne Frage zum shimming?
Hi das mit dem shimming war irgendwie zufall!!
Habe bemerkt das die Druckdose ausgeleiert ist und meinte mit etwas shimming dies ausgleichen zu können! Danach sprang die Zi..e überhauptnichmehr an!! 10 min später waren die Unterlagsscheiben wieder raus und sie Spang wunderbar an!! (War aber zufall) Heute habe Ich die Zündkerzen gewechselt und Sie lief auch mit shimming einwandfrei an! Betonung auf Heute wie es Morgen ist--mal sehen?? Ventildeckel sind Dicht! Anlasserkontakte OK Zündschloss OK u.s.w. Irgendwann finde Ich bestimmt die Lösung hoffe Ich Gruss Michi |
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#6 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Hab mal ne Frage zum shimming?
Wackler am LMM Stecker?
Wäre meiner Meinung nach die naheliegendste Ursache - hast ja sicher das Geraffel ausgebaut vorm Shimming. Andernfalls würde ich dir empfehlen Frauenarzt zu werden, du bräuchtest nichtmal die Tür aufmachen, geht durchs Schlüsselloch ![]()
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#7 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Hab mal ne Frage zum shimming?
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ne mal Spaß bei seite--Habe mir ja die Supra selber zusammengebastelt und der Kabelbaum sah nicht mehr so gut aus, vermutlich habe ich beim zusammenbau (etwas geschlampt) irgendwo im Motorbereich einen Masseträger vergessen??Oder Kabelbruch??Oder was auch immmer?? Das Steuergerät und Kabelbaum ist von ner 89 MT Kabelbaum auf der rechten Seite ( Sicherungskasten) ist AT 88 Facelift, und der Motor ist nen 88 vor Facelift. Habe auch einige Sensorenstecker anpassen müssen wie Z.B.(Kaltstartschalter) vielleicht ist so ein kleines Ding Schuld?? Na ja heute bin Ich mit der Mühle schon gefahren!! 4 sec beim Kaltstart!! Zündkerzen tausch hat schon geholfen Ich melde mich wieder ![]() |
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#8 |
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
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AW: Hab mal ne Frage zum shimming?
putzen der Zündkabel hat auch oft schon Wunder bewirkt. wenn die Kabel 15 Jahre eingestaubt sind genügt eine hohe Luftfeuchtigkeit, um den Zündfunken abzuleiten.
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#9 |
Registrierter Benutzer
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AW: Hab mal ne Frage zum shimming?
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#10 |
Registrierter Benutzer
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AW: Hab mal ne Frage zum shimming?
Luftfeuchtugkeit mit dem Zündfunke hat nur eines zutun, besserer kontakt zur Elektrode ;-) Denn Flüssigkeiten wie wasser oder eben das richtige im Brennraum, also Kraftstoffluftgemisch fördern den Funkensprung zur Elektrode. Kleiner Eletrikhinweis...
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#11 |
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AW: Hab mal ne Frage zum shimming?
mit den zündkabeln würde ich es an deiner stelle auch mal versuchen, wie willy bereits erwähnt hat...
und was das mit dem wasser da sollte versteh ich iwie gerade nich, sollte das ein scherz sein? ![]() schonmal dran gedacht dass der funke durch feuchtigkeit auch woanders hin springen kann als nur auf die elektrode?
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#12 |
Registrierter Benutzer
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AW: Hab mal ne Frage zum shimming?
Ich meinte auch nicht wasser in dem Sinne wie Wasser aus dem Hahn, sondern die Feuchtigkeit der Luft. Darüberhinaus, ist das grösste Hinderniss des Funkens der Druck im Zylinder der sich beim Verdichten aufbaut. Im ausgebauten Zustand kann die Kerze ruhig funken, im Brennraum sieht die Sache dann etwas anders aus. Aber um sowas festellen zu können, braucht man einen Oszilloskopen....
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#13 |
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Registriert seit: May 2008
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AW: Hab mal ne Frage zum shimming?
das ist schon richtig, aber es reicht teilweise schon aus wenn das zündkabel evtl. einen minimal riss hast den du gar nicht siehst, dann wird es feucht und der funke springt durch die isolation des kabels zB einfach auf Fhzg. Masse über..
kann passieren, muss natürlich nicht, aber kann! und neue zündkabel sollten nach über 15 jahren auch einfach mal drin sein, gerade wenn es schon solche "mysteriösen" probleme gibt!!!!
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#15 | |
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AW: Hab mal ne Frage zum shimming?
Zitat:
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