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Alt 24.02.2009, 18:37   #1
YuKoN
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Kompression

Hatte heute einen Kompressionstest gemacht und siehe da:

Zyl 1 1050kpa
Zyl 2 950kpa
Zyl 3 950kpa
Zyl 4 800kpa etwas Öl in den Zyl eingefüllt 850kpa!!!
Zyl 5 900kpa
Zyl 6 1050kpa !!!!!

Kann ich davon ausgehen dass die Kolbenringe im A. sind ???
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Alt 24.02.2009, 18:44   #2
Wachmann
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AW: Kompression

In bar wärens also:

Zyl.1 10,5
Zyl.2 9,5
Zyl.3 9,5
Zyl.4 8,0
Zyl.5 9,0
Zyl.6 10,5

Würde auch mal sagen dass deine Ringe im A**** sind.

Oder ein paar Ventile ganz schön Undicht. Kann auch ne möglichkeit sein.
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Alt 24.02.2009, 18:53   #3
YuKoN
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AW: Kompression

Gibt es eine möglichkeit ohne großen ausbau den schaden einzugrenzen >Kopf oder Block ???
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Alt 24.02.2009, 19:24   #4
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Kompression

da müsste man die geschichte des Motors kennen. Wenn ich nur die Zahlen sehe wäre meine (zugegeben gewagte) Prognose: ZKD und Kopf krumm.

Gruß

John
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
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Alt 24.02.2009, 20:58   #5
kevin_204
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kevin_204 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kompression

man könnte jetzt durch ne druckverlustprüfung noch eingrenzen wo die undichtigkeiten sind...

wenn du die möglichkeiten wissen willst müsste ich mal in meine hbz ordner schauen

also wenn du ihn drehen lässt und mal den ölpeilstab raus ziehst und es daraus zischt, dann sind die kolbenringe im arsch, wenn es auf der entlüftung oben irgendwo pfeift dann sind es die ventile, irgendwie sowas war da...
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Alt 24.02.2009, 21:18   #6
YuKoN
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AW: Kompression

Das mit der ZKD und Kopf Krumm den gedanken hatte ich auch.

Mir ist grad eingefallen ich habe keinen merkbaren ölverlust ich weis aber auch das der Stab bei der Supra eher zum Schätzen zu gebrauchen ist kannst ja eh kaum was erkennen.

Ich achte mal morgen ob es irgendwo zischt
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Alt 24.02.2009, 22:33   #7
dogbony
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AW: Kompression

Welche Kompression sollten die denn haben wenn sie noch im grünen Bereich sind. Ölverlust hab ich eigendlich nur wenn ich mal Stoff gebe. Sonst gering.
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Alt 24.02.2009, 23:02   #8
YuKoN
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AW: Kompression

Zitat:
Zitat von dogbony Beitrag anzeigen
Welche Kompression sollten die denn haben wenn sie noch im grünen Bereich sind. Ölverlust hab ich eigendlich nur wenn ich mal Stoff gebe. Sonst gering.
Verdichtungsdruck:
10,0kp/cm² (981kpa)

Mindesdruck:
9,0kp/cm² (883kpa)

MAX Druckunterschied zwischen den Zylindern
1,0 kp/cm² (98kpa)
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Alt 24.02.2009, 23:35   #9
schokomanu
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AW: Kompression

Druckverlustprüfung grenzt sowas ganz gut ein, obwohl ich immer noch denke, dass man sich möglicherweise umentscheidet, wenn man den nicht vorhandenen hohnschliff der zylinderwände sieht, und so, anstatt nur neuer Ringe dann auf übermaß bohrt, und kolben mit ringen verbaut. in dem atemzug macht man den ganzen rest (Lager kopf...) eh mit, weil alles andere dann hirnlos wäre
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Alt 25.02.2009, 19:38   #10
YuKoN
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AW: Kompression

Zitat:
Zitat von kevin_204 Beitrag anzeigen
man könnte jetzt durch ne druckverlustprüfung noch eingrenzen wo die undichtigkeiten sind...

wenn du die möglichkeiten wissen willst müsste ich mal in meine hbz ordner schauen

also wenn du ihn drehen lässt und mal den ölpeilstab raus ziehst und es daraus zischt, dann sind die kolbenringe im arsch, wenn es auf der entlüftung oben irgendwo pfeift dann sind es die ventile, irgendwie sowas war da...
Wie führt man eine Druckverlustprüfung aus ??
Habe heute geschaut zischt nirgends
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Alt 25.02.2009, 21:00   #11
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Kompression

siehe Drucktest in der FAQ

edit: nehms zurück, hab ich verwechselt
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Alt 26.02.2009, 17:16   #12
Dark Shadow
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AW: Kompression

Zitat:
Zitat von YuKoN Beitrag anzeigen
Hatte heute einen Kompressionstest gemacht und siehe da:

Zyl 1 1050kpa
Zyl 2 950kpa
Zyl 3 950kpa
Zyl 4 800kpa etwas Öl in den Zyl eingefüllt 850kpa!!!
Zyl 5 900kpa
Zyl 6 1050kpa !!!!!

Kann ich davon ausgehen dass die Kolbenringe im A. sind ???
Fahr weiter bis ein Zylinder anfängt im Kaltzustand nicht mitzulaufen. Das ist dann bei unter 6 bar.

Einfach nur Ringe tauschen is eh quatsch und Laufbahnen sind auch eh nicht die besten.

Am günstigsten fährst du wenn du sorglos weiterfährst bis es akut ist und machst dann alles gründlich.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
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Alt 26.02.2009, 22:15   #13
YuKoN
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AW: Kompression

Würde trotzdem gerne wissen wie man eine Druckverlustprüfung durchführt
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Alt 26.02.2009, 22:22   #14
Toshi
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AW: Kompression

für eine druckverlust prüfung brauchst du da spassende gerät und eine druckleitung.

da sgerät wird angeschlossen an diese leitung und wird auf den druck der dort anliegt ersteinmal kalibriert.

danacht nimmst du bei meinem gerät ersteinmal den druckschlauch wieder ab drehst den zu messenden zylinder auf Zünd/OT( ventile müssen geschlossen sein und kolben auf dem oberen totpunkt stehen)

das kann man mit einem stück draht oder mit einem sogenanten OT finder machen.

wenn du das getan hast schraubst du das adapterstück des druckprüfers in die kerzen bohrung. (um ihn leichter durchdrehen zu können solltest du diese bereits entfernt haben)

wenn du nun druck auf diesen zylinder lässt und de rkolben nicht genau auf ot steht wird er nahc unten sausen und da sspiel beginnt von vorne wenn du aber bis hier alles richtig gemacht hast kannst du nun prüfen ob der druck auf der skala des gerätes konstant bleibt oder wieviel % druckverlust du hast.

um dann zu ermitteln wo der druck hin geht heisst es einfahc mal den ölstab ziehen PFeift es da raus sind zu hoher wahrscheinlichkeit deine kobenringe im eimer. blubert e snun im kühlkreislauf , welchen du auhc geöfnet haben solltest, dann hast du einen ZKD schaden.

wenn du da sgemahct hast heisst es dieses mit allen zylindern wiederholen wo der kompresionsdrucktest eine anumalie festgestellt hat

soviel von mir
__________________
LG
Toshi
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Alt 26.02.2009, 22:27   #15
kevin_204
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kevin_204 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kompression

toshi, du hast es auf den punkt gebracht

genau so war das.

ich weiß nur noch letztes jahr im HBZ, da habe ich schimpfwörter gehört, die kannte ich noch ga nich xDD und das nur weil keiner es hin bekommen hat diesen ollen kolben perfekt auf OT zu stellen ^^ man, das war mal nen lustiger lehrgang
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