Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2009, 21:26   #1
Racer-X
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Racer-X
 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 254
iTrader-Bewertung: (14)
Racer-X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Spannung statt Boost

So, habe mal eine Frage, die ich über die Suche nicht beantwortet kriegen konnte.

Ich habe mir aus Amiland eine Voltanzeige gekauft, die ich heute eingebaut habe. Hat natürlich nicht geklappt. War eigentlich klar, dass das so nicht einfach funktionieren wird. Aber egal.

Hat jemand schonmal die Boostanzeige gegen die Voltanzeige beim Cockpit ausgetauscht? Wäre nett, wenn ich Infos kriegen könnte, wie ich das Teil anschliessen muss.

Denn die Boostanzeige ist genauso sinnvoll wie das Serienturboknie und die Aussagekraft von der Ladedruckanzeige geht gegen Null.

Würde mich über Tips und/oder besser eine kleine Anleitung sehr freuen!

DANKE!!!

Geändert von Racer-X (16.03.2009 um 21:32 Uhr).
Racer-X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 21:31   #2
DK96
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DK96
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: München
Beiträge: 2.791
iTrader-Bewertung: (6)
DK96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Spannung statt Boost

Da empfehle ich Dir den Knight-Rider zu kontaktieren.
Der weiss das sicher.
__________________
Gruss, D.
DK96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 21:32   #3
Silent Deatz
Junger Hüpfer
 
Benutzerbild von Silent Deatz
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Zoorich
Beiträge: 12.906
iTrader-Bewertung: (25)
Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Spannung statt Boost

Nen Blick in die Suche bzw. FAQ hätte gereicht

http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=16905

Alonso hat den Umbau dort sehr gut beschrieben.

Gruß Silent
__________________

Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
Silent Deatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 21:33   #4
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.505
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Spannung statt Boost

http://supra-forum.de/search.php

Damit findet man z.B. folgendes:
http://supra-forum.de/showthread.php?t=16905

Die Fotos dazu im Anhang
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 81.jpg (17,6 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg 82.jpg (94,2 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg 83.jpg (76,8 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg 84.jpg (60,2 KB, 48x aufgerufen)
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 21:39   #5
Racer-X
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Racer-X
 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 254
iTrader-Bewertung: (14)
Racer-X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Spannung statt Boost

Danke, danke!

Eines ist mir noch nicht ganz klar:

Was ist mit dieser "weissen Brücke", die ganz rechts ist? Da geht ein blaues Kabel nach links und ein rotes nach rechts.
Racer-X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 21:46   #6
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.505
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Spannung statt Boost

Das ist die Led der Ölstandsanzeige, gabs bei den späten Modellen serienmässig

Für den Mod brauchst du nur diese eine Brücke
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 21:52   #7
Racer-X
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Racer-X
 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 254
iTrader-Bewertung: (14)
Racer-X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Spannung statt Boost

Interessant! Da ich die Ölstandsanzeige nicht habe, kann ich das Teil auch ausbauen, richtig?

Meine ist eine 88er und da hatte diese die Anzeige noch nicht und nachrüsten möchte/werde ich das Teil auch nicht.
Racer-X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 22:07   #8
Racer-X
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Racer-X
 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 254
iTrader-Bewertung: (14)
Racer-X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Spannung statt Boost

Kleiner Hinweis noch:

Ich habe mir ein zweites Cockpit vor geraumer Zeit zugelegt in das ich die Voltanzeige verbaut habe und da ist diese "weisse Brücke" verbaut. Wollte nicht so gerne mit meinem originalen Cockpit rumexperimentieren.

Also, kann ich das Teil sorglos ausbauen?
Racer-X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 22:55   #9
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.505
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Spannung statt Boost

Du meinst die weisse Box? Diese wandelt das Signal vom Drucksensor für die Anzeige um, ja. Kannst du ergo entsorgen..

P.s.:
Meine "Anleitung" ist dafür ausgelegt, dass lediglich die Skala ausgewechselt wird, mit dem "normalen" Ladedruckinstrument. Sollte aber für dich auch eine Variante sein so..
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 23:14   #10
Racer-X
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Racer-X
 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 254
iTrader-Bewertung: (14)
Racer-X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Spannung statt Boost

Ich meine diese Brücke mit dem kleinen schwarzen "keine-Ahnung-was-das-ist-Teil" in der Mitte.

Die andere weisse Box für Boost ist eigentlich selbst eklärend, habe ich gerade festgestellt...

Also, dann kann ich die Brücke mit dem schwarzen "keine-Ahnung-was-das-ist-Teil" in der Mitte raushauen.
Racer-X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 23:17   #11
berndMKIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von berndMKIII
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: 63654 Büdingen
Beiträge: 2.142
iTrader-Bewertung: (13)
berndMKIII wird schon bald berühmt werden
AW: Spannung statt Boost

Das verstehe ich ja nun mal überhaupt nicht.

An einem falsch oder nicht angeschlossenen Voltmeter kann man doch den Ladedruck nicht genauer ablesen als an der Serienanzeige. Ich sehe die Spannung im Display des Turbotimers und den Ladedruck im Zusatzinstrument in der A-Säule.

Alternativ kann man auch den Ringfinger in den Zigarettenanzünder stecken und die Spannung schätzen
__________________
Prospect1.JPG

28 Jahre Supra > 250.000 km 7M-GTE ZKD-Count = 3
berndMKIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 23:26   #12
Racer-X
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Racer-X
 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 254
iTrader-Bewertung: (14)
Racer-X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Spannung statt Boost

Bernd, ich verstehe Deine Kritik an Alonso jetzt nicht wirklich...

Mir geht es im Thread darum, die Voltanzeige zum laufen zu bringen. Nur das interessiert (mich) im Moment...
Racer-X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 23:59   #13
berndMKIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von berndMKIII
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: 63654 Büdingen
Beiträge: 2.142
iTrader-Bewertung: (13)
berndMKIII wird schon bald berühmt werden
AW: Spannung statt Boost

Also ich würde mich niemals wagen Alonso zu kritisieren.

Mit Sicherheit hast du eine Anschlußbelegung zu dem Voltmeter erhalten und mehr als fünf Drähte können es kaum sein. Davon sind zwei für die Beleuchtung und nochmal zwei für + (rot) und - (schwarz). Das eventuell Fünfte für die Ladespannung der Lima. Was spielt es für eine Rolle welche Komponenten sonst noch am Tacho oder an der Supra verbaut sind.

Wenn schon die Ladespannung von besonderer Bedeutung ist, dann würde ich messen was an der Batterie ankommt. Nicht was an einer Dir unbekannten Leiterbahn der Tachoeinheit unterwegs ist. Deshalb empfehle ich den Finger im Zigarettenanzünder. Ich meine es nicht böse.
__________________
Prospect1.JPG

28 Jahre Supra > 250.000 km 7M-GTE ZKD-Count = 3
berndMKIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 09:29   #14
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.505
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Spannung statt Boost

Ich hab kein Problem mit Kritik

Mich hats damals genervt, dass ich 2 Ladedruckanzeigen hatte, wovon die eine (Serie) nur die Positionen Anschlag oben/unten kannte Daher habe ich versucht ohne Basteloptik das ganze irgendwie zu retten. Daher der Swap auf das Voltmeter.

Die Mechanik der Serieninstrumente ist allerdings grottenschlecht, daher werden diese Instrumente ab einem gewissen Alter nie irgendetwas vernünftiges Anzeigen, egal was..
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Greedy E manage ultimate oder maft pro? zwischengaschri Tuning 21 12.07.2008 12:16
Biete: Apexi AVC-R Boost Controller Supra Light Biete 0 08.07.2007 23:27
Sinnvolle einstellung Booscontroller (Gain, etc) ? Andreas-M Tuning 8 21.07.2004 11:09
Boost Controller =Dreamer= Technik 46 19.11.2003 09:29
automatik -- boost spike minimieren ... Blown Supra Tuning 10 17.07.2003 14:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain