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Alt 10.08.2008, 23:17   #1
Waisenhaustuning
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Waisenhaustuning wird schon bald berühmt werden
Haubenproblem

Hallo Leutz

Habe bei der MKIV mal festgestellt das ab 150kmh die Haube zu flattern anfängt, wird dann aber nicht wirklich stärker, aber in diesem Video hier ist es extrem.

http://de.youtube.com/watch?v=ljBri3czHpw&NR=1

Nach diesem Video werde ich mir wohl doch ein paar Hood pins besorgen. Wollte ich eh schon immer machen.

Hatte schon mal jemand ein Problem mit der Haube ?

Bye Sven
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Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit.

Und noch einer von mir

Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt.
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Alt 11.08.2008, 00:37   #2
DK96
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AW: Haubenproblem

Hast Du denn auch 1300PS wie die Veilside-Supra in dem Vid.?
Ich glaub', da verbiegt sich eher der ganze Vorderwagen.
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Gruss, D.
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Alt 11.08.2008, 00:44   #3
Waisenhaustuning
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Waisenhaustuning wird schon bald berühmt werden
AW: Haubenproblem

Natürlich nicht, aber das Problem ist mir schon bei mehreren MKIV aufgefallen.
Da man es ja selber schlecht sieht wie sehr sich die Haube verzieht, kann man da ja nur spekulieren.
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Alt 11.08.2008, 19:27   #4
Andreas Köster
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Andreas Köster wird schon bald berühmt werden
AW: Haubenproblem

is lange her mit meiner mk4 ? kann man sie vorne/entriegelung eventuell nachstellen oder nee stärke feder (wenn vorhanden)

habe das Phänomen bei der mk3 erst ab hohen geschwindigkeiten..........
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"Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemanden überholt werden."
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Alt 11.08.2008, 20:02   #5
stefan
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AW: Haubenproblem

Doch, stimmt schon, die Haube bläst sich ganz ordentlich auf, ist mir letzte Woche auf der Autobahn Singen-Bodensee wieder aufgefallen..... Macht mir auch immer leicht Angst
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Alt 16.08.2008, 00:55   #6
Supra Light
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AW: Haubenproblem

Wenn die Haube nach oben geht, ist meistens die Einstellung allgemein und/oder die Einrastung daran schuld. Liegt die Haube auf den Stoppern gut auf UND ist richtig eingerastet (auf beiden Seiten), bewegt sie sich fast gar nicht.
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Alt 18.08.2008, 21:58   #7
DK96
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AW: Haubenproblem



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Gruss, D.
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Alt 18.08.2008, 23:04   #8
Andi
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AW: Haubenproblem

Ist echt voll Krass,
bei 250 ist dann schon ein recht großer Spalt rechts und links von der Haube. Dort sind mir dann meine alten Arbeitshandschuhe durchgerutscht, schwupp waren die weg. Einfach den Dichtungsgummi an der Spritzwand entfernen und die Luft kann besser entweichen, das hilft ein wenig.
Gruß Andi
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Alt 20.09.2008, 00:34   #9
Waisenhaustuning
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AW: Haubenproblem

Zitat:
Zitat von DK96 Beitrag anzeigen


Die sollten nicht nötig sein, da die Schlösser ja vollkommen ihren Zweck erfüllen, sich die Haube aber in der Mitte wölben tut. Dies ist übrigens bei der TT grasser wie bei der NT (meine macht 270 laut GPS ) und liegt natürlich an der Hutze.
Wie sieht das mit den Carbonhauben aus? Diese müssten ja verwindungssteifer sein wie unsere Alu-Stahl konstruktion?

Bye Sven
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Alt 20.09.2008, 12:06   #10
Amtrack
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AW: Haubenproblem

Zitat:
Zitat von Andi Beitrag anzeigen
Ist echt voll Krass,
bei 250 ist dann schon ein recht großer Spalt rechts und links von der Haube. Dort sind mir dann meine alten Arbeitshandschuhe durchgerutscht, schwupp waren die weg. Einfach den Dichtungsgummi an der Spritzwand entfernen und die Luft kann besser entweichen, das hilft ein wenig.
Gruß Andi


Oi

DAHER kommen also ab und an diese Handschuhe auf der Autobahn

Aber die Problematik ist bei der 3er Supra eigentlich ebenso vorhanden, hab ich zumindest bei meiner CH Supra auch, die grüne Lady hat das Problem allerdings nicht - ich war bislang allerdings zu faul da zu vergleichen da mich das nicht sonderlich stört.

Viel nerviger finde ich, dass die Seitenscheiben bei mir ab 270 "rausdrücken" und es verdammt laut wird innen....
hat das noch jemand?
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 20.09.2008, 13:54   #11
gitplayer
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AW: Haubenproblem

Ich hab in meinem Chilton's Repair Manual für meinen Pickup eine schöne Anleitung drin, wie die Haube und das Schloß eingestellt sein muß. Leider ist dazu nix tolles im TSRM.

Im Prinzip soll es so sein, daß die Haube seitlich auf der Höhe der Kotflügel ist, das Schloß aber so, daß sie in der Mitte einige Millimeter tiefer ist, sich also ne leichte Spannung ergibt. So sollte das Flattern eigentlich besser werden.
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Zitat:
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Alt 20.09.2008, 19:58   #12
Waisenhaustuning
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AW: Haubenproblem

@Gilt

Das habe ich alles schon probiert, und das bei 3 MKIV, 2NT j-spec und eine TT eu-spec. Wurde nicht viel besser. aber immerhin war eine leichte Verbesserung festzustellen. Aber diese befriedigt mich wie gesagt beim besten willen nicht. Denn so wie die Hauben arbeiten gibt auch irgendwann mal das beste Haubenschloss nach, schon aufgrund der erhöhten Torsionskräfte, welche in der Haube herrschen.

Hat noch jemand bei der MKIII solche Probs, da hab ich sie glaube nicht, zumindest nicht so grass das ich sie jemals bemerkt habe.
Und wer davon hat dann eine Carbonhaube verbaut?

Bye Sven
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Alt 25.09.2008, 22:03   #13
Supra Light
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AW: Haubenproblem

Zitat:
Zitat von Waisenhaustuning Beitrag anzeigen
@Gilt
schon aufgrund der erhöhten Torsionskräfte, welche in der Haube herrschen
Das mit den "Torsionskräften in der Haube" musste aber mal erklären.
Ich dachte immer, es liegt am Luftdruck, der von vorne unter die Haube kommt.
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Alt 25.09.2008, 23:35   #14
Waisenhaustuning
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AW: Haubenproblem

Und eben dieser Luftdruck bewirkt einen Torsionsmoment.
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Alt 25.09.2008, 23:52   #15
Supra Light
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AW: Haubenproblem

Torsion bedeutet doch, dass sich etwas axial bewegt, also Verdrehung eines Gegenstands um die eigene Längsachse. Im Fall der Haube liegt das Problem m. E. aber ausschließlich im Luftdruck. Dadurch wir die Haube nach oben gewölbt. Und das hat mit Torsionskäften IN der Haube erstmal nichts zu tun.
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