Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2008, 21:25   #1
Damon
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Expertenfrage

Wenn ich 420-450 PS habe ist es dann zwingend super plus zu tanken auch wenn ich die Leistung nicht dauerhaft abrufe? Wenn ich in der Stadt fahre bleibt BC sowieso ausgeschaltet. Wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin hätt ichs zwar eingeschaltet, aber bräucht die Leistung ja nur mal kurz zum überholen. Auf der Autobahn fahr ich geschwindigkeitsmäßig aber was geht-soweit ich mal freie Bahn hab. Und sehr oft komm ich natürlich nicht auf die Autobahn. Wasser/Methanol fahr ich nicht-ums gleich auszuschließen.

Geändert von Damon (05.05.2008 um 07:24 Uhr).
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 07:27   #2
Damon
Registrierter Benutzer

AW: Expertenfrage

Kann das keiner beantworten?
Alt 05.05.2008, 10:04   #3
Meckimesser
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
Meckimesser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Der Supramotor wurde erstens sowieso nicht für Superplus gebaut, zweitens kann die ECU das sowieso nicht auswerten. Ich fahre alle paar Tankfüllungen mal Super, sonst Normal-Benzin. Mehr als Super brauch der Motor nicht. Kannst natürlich superplus rein machen. Schadet zumindest nichts. Oder am besten gleich V-Power oder so einen Unfug. Schadet auch nix. Und die ganzen Golf-Prolls tankes es ja auch, und bei denen bringt es sogar fett Mehrleistung.

Geändert von Meckimesser (05.05.2008 um 10:09 Uhr).
Meckimesser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 10:34   #4
Benjaminvegeta
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Benjaminvegeta

iTrader-Bewertung: (36)
Benjaminvegeta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Meckimesser Beitrag anzeigen
Der Supramotor wurde erstens sowieso nicht für Superplus gebaut, zweitens kann die ECU das sowieso nicht auswerten. Ich fahre alle paar Tankfüllungen mal Super, sonst Normal-Benzin. Mehr als Super brauch der Motor nicht. Kannst natürlich superplus rein machen. Schadet zumindest nichts. Oder am besten gleich V-Power oder so einen Unfug. Schadet auch nix. Und die ganzen Golf-Prolls tankes es ja auch, und bei denen bringt es sogar fett Mehrleistung.
Es geht beim Super-Plus nich darum, mehr Leistung zu haben, sondern darum:
Ab ner gewissen Leistungsstufe brauchst du Super Plus, um die Klopfgrenze nach hinten zu verschieben.
Dass man mit später einsetzender Klopfgrenze dann natürlich wiederum bissl mehr aus dem motor holen kann ist eh klar

Ab wanns ein Muss wird kann ich jetz auch nicht sagen Damon

@Meckimesser: Hast du leistungstechnisch an deiner Supra was gemacht? Wenn Ja: Ziemlich mutig dauernd mit normalbenzin zu fahren, wo die Supra im Serienzustand schon für Super ausgelegt und empfohlen ist
Fals es ne Non-Turbo ist, hab ich natürlich nix gesagt. Für die wird Normalbenzin angegeben

Geändert von Benjaminvegeta (05.05.2008 um 10:43 Uhr).
Benjaminvegeta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 11:33   #5
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer

Benutzerbild von Amtrack

Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Wenn du wirklich 450PS haben willst, dann wäre das MINDESTE was du tanken solltest Super+.

Ich würde da eher noch einen Schritt weitergehen und vPower respektive Optimax tanken und noch etwas Oktanbooster dazuschütten.

Dann fährst auf jeden Fall auf Nummer sicher, denn Hochgeschwindigkeitsklopfen merkst erst, wenns zu spät ist.

Wenn du dich aber zu 110% auf dich selbst verlassen kannst, dann könntest du (was ich ausdrücklich NICHT empfehle) auch Normalbenzin tanken wenn du nur umhercruist ohne Ladedruck.

Aber was machst, wenn dann hintendran ein Hausfrauenporsche (= Boxster) drängelt?

Von daher empfehle ich, lieber gleich richtig zu tanken.

Andere und sowieso sinnvolle Ergänzung/Alternative wäre eine Wassereinspritzung, die hilft auch klopfen zu vermeiden bzw. rauszuzögern.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 13:08   #6
Damon
Registrierter Benutzer

naja, wirklich cruisen tu ich eigentlich sehr selten David. Wenn ich nur cruisen wuerde braeucht ich keine 420-450 PS. Aber mit Darkys Fahrstiel natuerlich lange nicht vergleichbar. Aber trotzdem ist allso super+ pflicht. o.k, weiss ich bescheid.
Alt 05.05.2008, 13:13   #7
Meckimesser
Registrierter Benutzer

Der Supramotor ist doch kein Hightechtriebwerk das V-Power und so einen Zirkus braucht. Ich fahre seit Jahren mit Normalbenzin und das auch mit Ladedruck. Hab den T04 auf 1,4 Bar stehen. Hab zwar keine Klopfanzeige oder sowas, aber wenns nicht funktionieren würde hätte ich damit ja nicht über 50.000 km runtergespult. Man kanns auch übertreiben was unseren Motor angeht. Der alte Trecker ist immerhin 20 Jahre alt.
Alt 05.05.2008, 13:53   #8
Andreas Köster
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Andreas Köster

Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
iTrader-Bewertung: (22)
Andreas Köster wird schon bald berühmt werden

Normal und Super kosten eh dat gleiche,also warum Normal tanken?!
Alt 05.05.2008, 13:56   #9
oggy
und die Kakerlaken

Benutzerbild von oggy

iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ach Mecki Mach Dich doch mal schlau.

Hätten wir auf einige Herren gehöhrt würden wir noch mit Pferd und Wagen unterwegs sein.
Die hatten im übrigen Angst das ab 70 Kmh die Lungen platzen.

Ok Ocktanbooster, kosteet von NOS 20€ langt für eine Tankfüllung,
soll 3 Punkte bringen.

7 Punkte mehr, auch von NOS kostet für eine Tankfüllung 28,60

Ist also recht teuer.

Der Octan Booster basiert auf einem Aethanolgemisch, was nicht
grad gut für unsere Gummiteile in der Kraftstoffanlage ist.

Günstiger und auch genauer ist da eine vernünftige Methanol-Wassereinspritzung.

Ich fahre V-Power und Methanol-Wasser 50/50
Alt 05.05.2008, 14:36   #10
Meckimesser
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Hätten wir auf einige Herren gehöhrt würden wir noch mit Pferd und Wagen unterwegs sein.
Die hatten im übrigen Angst das ab 70 Kmh die Lungen platzen.
Genau so ist es! Und die Herren heute haben Angst das der Motor "platzt", wenn man mit Normalbenzin und Ladedruck fährt. Und das man deswegen Super-Plus oder Super-Plus-Plus brauch. Genau so ein Schauermärchen, wie damals mit der Lunge und den 70 kmh.
Alt 05.05.2008, 16:11   #11
SteveMcQueen
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von SteveMcQueen

iTrader-Bewertung: (15)
SteveMcQueen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Sobald man andere Verdichtung hat fährt man mehr Oktan. Tatsache.
Tanke nur V-Power. Saubere Verbrennung (Beim 4A-GE wars zum sehen) und höhere Reichweiten.
SteveMcQueen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 16:40   #12
oggy
und die Kakerlaken

Benutzerbild von oggy

iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Genau so ist es! Und die Herren heute haben Angst das der Motor "platzt", wenn man mit Normalbenzin und Ladedruck fährt. Und das man deswegen Super-Plus oder Super-Plus-Plus brauch. Genau so ein Schauermärchen, wie damals mit der Lunge und den 70 kmh.
Les erst mal ein böschen.

http://cgi.ebay.de/Turbo-und-Kompres...QQcmdZViewItem
Alt 05.05.2008, 17:29   #13
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dark Shadow

iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
lol weist gibt leute die haben keine Ahnung und denken sie haben recht.

Je mehr verdichtung ein Motor hat desto höher wird die Klopfgefahr.
Da kann der motor auch 100 Jahre alt sein bleibt das gleiche spiel...

wenn man das Verdichtungsverhältnis nicht veringert und mehr druck fährt dann hat man mehr verdichtung.

Wenn das zum klingeln kommt weil man zu schlechten sprit fährt dann wird die Klopfregelung aktiv.
So kann man auch fahren nur ist das mal ungesund weil die Klopfregelung nunmal erst regeln anfängt wenn der motor schon recht hart verbrennt.
Also für Dauervollgas mal reichlich behämmert die Wahl von benzin wenn die verdichtung erhöht wurde.

Dämon ja ich würd niemals was anderes tanken wie super plus oder V-Power an deiner stelle außer du hast deine Verdichtung deutlich runter genommen.
Schon allein zur sicherheit mein man kanns auch probieren nur kostet der motor mehr wie das Benzin.

Zu deinem vorhaben. mit fcon und 550er düsen würd ich auch nicht dauervollgas die 420-450 ps nutzen auf der Autobahn da würde ich den Druck runterschrauben und das nur zum beschleunigen nehmen.
Man muss bei dir da ja anders rangehen dir machts ja auch was aus wenn was verreckt und möcht dir da keine falsche empfehlung schreiben.

Wenn du lang fahren willst und das recht sicher dann würd ich auf der Autobahn den Druck runter nehmen zur sicherheit.

Glaub nur fast du kommst nicht auf die Leistung ohne Wassereinspritzung, wegen der EGT mit dem f-con.
Da du schon immer so kalkulierst was kaufen damit es günstig bleibt bzw. du wenig verlust machst würd ich das zeug wieder verkaufen die Kupplung etc. und mir die 550er nicht kaufen.

Ding ist das dich stört das zu sehr wenn etwas kaputt geht bzw. du rechnest kosten nutzen sehr stark gegen.

Das ist für tuning nicht wirklich ne praktische Einstellung und da tu ich mir hart dir was zu empfehlen.

Theoretisch würd ich sagen kann schon sein das du 420-450 mit f-con erreichst vermutlich, mit dem lader und 550er düsen, wenns aber nicht so ist dann ärgerst du dich weil du die Kupplung und die 550er düsen drinnen hast und weil ich gesagt hab erreichst schon.
Daher geb ich dir da nicht die garantie...
Sich deshalb zu ärgern ist auch falsch hat mans halt drinnen wenn einem die Leistung dann nicht reicht kauft man halt das nächste trum das man zufrieden ist mit der Leistung. Wenn du so rangehst klappts auch mit allen deinen wünschen.
wenn du von vornherein alles durchkalkulieren willst, geb ich dir da keinen rat.
mit fcon weiß ich nur das bei mir mit 550er chip ab 1-1,2 bar die EGT recht heiß war 900+ zwar hab ich höher gedreht, aber ich weiß nimmer bei welcher drehzahl das schon auf 900 und drüber ging.
ist wie gesagt setup abhängig aber angenommen du hast bei nem bar schon 900 ists nicht so sicher das du da schon 420-450 ps hast und über 900 grad auf Autobahn dauervollgas würd ich niemals jemanden empfehlen.
Habs zwar selber an meiner schon probiert mit 480 km 910 grad.
Aber ist keine Langzeiterfahrung. Daher sag ich da nicht nö das hält schon.
Kann sein das etz alles wunderbar ist und nach 5000 weiteren KM ís irgendwas.
Dann hab ich müll empfohlen.

Ich hab dir gesagt bau der reihe nach ein. Reize das was du reingebaut hast voll aus und guck obs dir reicht, wenn nicht mach weiter. So sparst am meisten, weil dann hast du nie was überflüssiges drinnen und kannst dich immer aufs neue entscheiden. ist jetzt halt blöde wenn das im zuge eines neuaufbaus des motors leichter mit reinzubauen ist und du das deshalb vorziehen willst. Wenn du es aber so machst dann musst halt inkauf nehmen das du möglicherweise zu viel reingebaut hast. bzw. zuviel find ichs nie aber nicht unbedingt notwendig oder für dich unrentabel.

Ich sehe garnix unrentabel an daher hab ich die probs auch nicht.

Gruß
Frank

net böse gemeint aber immer kosten nutzen zu vergleichen und möglichst 100 prozent der verbauten teile nutzen ist recht schwer kalkulierbar.

Musst du normal so sehen wenn du das bei nem Tuner abgibst und dein Auto komplett tunen lässt zahlst du mehr. Das was du da mehr zahlst kannst auch in teile investieren zur sicherheit ohne das du da groß kosten nutzen gegenrechnest.

übrigens sorry das ich nicht rangegangen bin ans Telefon.
Hab geschlafen und danach vergessen zurückzurufen.
Hab im halbschlaf drauf geguckt und dann weitergeschlafen. *g
Nix gegen dich wenn mich jemand weckt bin ich da recht schlecht gelaunt und geh prinzipiell nicht ran.
Kann passieren und kann der Anrufer ja nicht riechen nur in den ersten paar minuten nachdem der Anruf kommt darf das meines erachtens nicht passieren und es hat der Anrufer zu riechen. Die einsicht kommt erst nach dem aufstehen. *g

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 17:45   #14
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
Zu deinem vorhaben. mit fcon und 550er düsen würd ich auch nicht dauervollgas die 420-450 ps nutzen auf der Autobahn da würde ich den Druck runterschrauben und das nur zum beschleunigen nehmen.
Man muss bei dir da ja anders rangehen dir machts ja auch was aus wenn was verreckt und möcht dir da keine falsche empfehlung schreiben.

Wenn du lang fahren willst und das recht sicher dann würd ich auf der Autobahn den Druck runter nehmen zur sicherheit.
genauso hab ich das auch formuliert. Für´n Alltagsfahrzeug würde ich einfach nicht soviel Druck fahren wie der Lader könnte. Ob dann der aufpreis für die Mehrleistung einem das wert ist - nur um einmal im Jahr zum Dyno-Day zu fahren und zu glänzen ?
Alt 05.05.2008, 19:26   #15
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

Benutzerbild von Andreas-M

iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Andreas Köster Beitrag anzeigen
Normal und Super kosten eh dat gleiche,also warum Normal tanken?!
Jo, jetzt leider schon, ist ne üble sache. zumindest in die alltagssupra hab ich auch immer nur normal-sprit von der supermarkttanke reingekloppt. ohne probleme. ok, hat ja auch nur den serienfön drin, aber der wird auch immer voll ausgereizt. Aber jetzt wo die preise gleich sind, tanke ich zwar super, aber eben gezwungenermaßen... Bei nem größeren turbo und mehr leistung darfs aber schon generell super sein. Super-Plus und noch mehr seh ich aber auch nicht ein.

Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort