![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Youngtimer-Pontiac Trans Am
Sehr geil geschrieben:
...es gehört schon ein grosses Mass an Erfahrung und Entschlossenheit dazu aus 6,6Liter Hubraum nur 180PS herauszubekommen. Aber wenn jemand das schafft, dann GM-Techniker.... Hat mich damals als Bub schon gewundert, wie die das hinbringen... ![]()
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Youngtimer-Pontiac Trans Am
naja, damals war halt Hubraum und keine Leistung gefragt, das habens halt geboten.
Die max. Drehzahl dürft auch irgendwo im Bereich eines Diesels liegen, sollt man aber auch problemlos anheben können. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
PS ist nicht alles, es gibt auch noch Drehmoment.. Schonmal so nen Amimotor gefahren?
![]()
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
460Nm.
Ist schon ein Haufen. Richtig schnell war das Ami-Geraffel aber eigentlich nie. Besagter Trans-Am braucht etwa 11Sec. auf 100 und schafft gerade 'mal 205. Ist nicht wirklich beeindruckend, zumal das Ding 26Liter frisst.
![]() |
#5 |
[NSH]Mr.EPC
|
hatte nur einen kleinen firebird 6 zylinder mit 140 ps, aber jeder bwm- fahrer hat sich in die hose gemacht bei dem auto, wenn die wüssten, das er bei 180 km/h abgeregelt ist
![]() mfg gmturbo
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Da ich da zufällig einen kenne dessen Freund schon mal einen gesehen hat, das ist wirklich ne andere Welt.
Fahrleistungen sind recht bescheiden. Subjektiv hat man das Gefühl die Kiste beschleunigt wie ne Stock- Supra, zumindest die ersten paar Meter. An eines kommt natürlich eine Supra NIE ran, den ![]() Man ist ja schon gewohnt dass sich der ein oder andere bei der Supra umdreht, aber mit dem TA war es mir anfangs recht peinlich, aber da gewöhnt man sich auch dran.
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Ende der '60er hatten die 6,6l Motoren noch deutlich mehr Leistung. Diese mageren 180PS sind das beste was die Techniker damals Ende der 70er mit den frühen Katalysatoren, miesem Bleifrei und immer niedrigerem erlaubten Flottenverbrauch noch rausholen konnten. Sie waren damals ganz schön im Stress, und währen eifrig an neuen Technologien geforscht wurde, mussten die kurzfristigen Ziele mit der bestehenden Motorengeneration erreicht werden. Irgendwie. Die Leistung blieb dabei halt auf der Strecke. So einen '78er TransAm mit original 180PS hatte ich mal. Es brauchte nur ein Paar gute Teile von ÄLTEREN BAUJAHREN, etwa '68..'70, und das Ding war wie verwandelt! ![]() Wenn man bedenkt, dass der '81er BMW 735i meines alten Herrn 1..2 Liter mehr geschluckt hat mein TransAm, mit gerade mal halb so grossem Hubraum und Einspritzung gegenüber Vergaser... ![]() Beide übrigens mit 3-Gang Automat, vergleichbarer Leistung & Gewicht, also durchaus in der selben Liga! - Sooo blöd waren die bei GM dann wohl doch nicht, ne? ![]()
![]() |
![]() |