![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Guten Tag und gruss an euch alle.........
Da ich gemerkt habe, das ihr hier Ahnung habt, ein paar fragen. ich habe gelesen mann kann 4 scheiben unterlegen........... ok, jetzt gibt es dicke und dünne scheiben......... wieviel kann ich unterlegen ? (bitte in millimeter.....) Schadet das der serienkopfdichtung ? bei wieviel kommt der fuel-cut ? und wieviel bumms liegt dann an ? gruss Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Ach ja, du solltest die ZKD Schrauben auf 98 NM Nachziehen, sonst hält die Dichtung nicht Lang.
Offener Luftfilter ist nicht Verkehrt, und den ERSTEN kat etfernen. Dann müssten es ca 280 PS sein.
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Du darfst aber nicht nach der Serienanzeige gehen !
![]() |
![]() |
#5 |
Captain Slow
|
erstmal herzlich willkommen
![]() hm, shimming bringt zwar auch nen effekt, aber besser wärs natürlich du holst dir gleich ein dampfrad (=regelbares ventil zum einstellen des ladedrucks). gibts z.b. hier für 75 euro, das taugt dann auch was. beim einbau sind wir dir notfalls gern behilflich, sowas is in 10-15 minuten erledigt ![]() shimming ist wie wenn sich ein golf-fahrer nen bösen blick aus klebeband bastelt, also nix gut ![]() solltest dann aber natürlich wie nitro schon gesagt hat, den rest einigermaßen standfest machen. ZKD auf jeden fall auf 98NM (statt der werksangabe von 78NM) anziehen, der erste kat sollte nach möglichkeit auch raus, weil sich da sogar schon bei serienladedruck ein hitzestau bildet...
![]() |
#6 |
Mr. A(nali)bwesend
|
Ich würde davon abraten, den Ladedruck zu erhöhen, ohne davor die Abgasanlage angepasst zu haben. Die richtige Reihenfolge des Tunings ist meiner Meinung nach:[list=1][*]ZKD auf 98 Nm anziehen[*]1. Kat entfernen (beugt dem Hitzestau vor, der sowieso erzeugt wird, erst recht, wenn Du höheren LD als Serie fährst)[*]Offener Luftfilter (am besten auch einen Hitzeschutz hinbauen)[*]Ladedruck erhöhen[/list=1]
Weil: höherer LD -> höhere Abgastemperatur -> Downpipe (also 1. Kat entfernt) -> Abgase können ungehinderter das Verbrennungssystem verlassen -> offener Luftfilter -> mehr Luftvolumen verfügbar -> Ladedruck kann mit geringerem Risiko, die ZKD zu schrotten, erhöht werden. Dass Du generell durch Tuningmaßnahmen die Standfestigkeit eines Motors nicht unbedingt ehöhst, brauch ich wohl nicht zu erwähnen... Es gibt immer ein schnelles, billiges (bewusste Wortwahl) Tuning oder eben ein gutes, das halt auch etwas mehr kostet, da Du mehrere Komponenten berücksichtigen musst... Im Endeffekt fährst Du aber günstiger, weil Du Dir evtl. einen Motorschaden sparst! Edit: Wenn wir schon dabei sind... Du solltest über ein besseres BOV nachdenken oder zumindest das originale überprüfen. Das ist bei den Kisten meistens defekt. Außerdem ist bei sämtlichen LD-Erhöhungsmaßnahmen eine genaue LD-Anzeige sinnvoll...
![]() Geändert von Magier (25.08.2003 um 16:37 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Bad kann da sowieso nix zu sagen, der soll erstmal selber seinen ersten Kat rausmachen...
![]() ![]() ![]()
![]() |
#11 | |
Dr. Sommer
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Wir verurteilen Dich doch nicht. Wir denken doch nur an Deine arme Supra...
![]()