Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Fragen Zum Shimming (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=2299)

Hot-Stuff 25.08.2003 15:49

Fragen Zum Shimming
 
Guten Tag und gruss an euch alle.........

Da ich gemerkt habe, das ihr hier Ahnung habt, ein paar fragen.

ich habe gelesen mann kann 4 scheiben unterlegen...........
ok, jetzt gibt es dicke und dünne scheiben.........

wieviel kann ich unterlegen ? (bitte in millimeter.....)

Schadet das der serienkopfdichtung ?
bei wieviel kommt der fuel-cut ?

und wieviel bumms liegt dann an ?


gruss Chris

Nitrousholic 25.08.2003 15:51

Hei, wo kommst du her ?

bis 10 mm müsste gehen.
Fuelcut kommt bei ca. 0, 9 Bar.

Nitrousholic 25.08.2003 15:53

Ach ja, du solltest die ZKD Schrauben auf 98 NM Nachziehen, sonst hält die Dichtung nicht Lang.
Offener Luftfilter ist nicht Verkehrt, und den ERSTEN kat etfernen.

Dann müssten es ca 280 PS sein.

Nitrousholic 25.08.2003 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Nitrousholic
Ach ja, du solltest die ZKD Schrauben auf 98 NM Nachziehen, sonst hält die Dichtung nicht Lang.
Offener Luftfilter ist nicht Verkehrt, und den ERSTEN kat etfernen.

Dann müssten es ca 280 PS sein.

Bei o,8 Bar.
Du darfst aber nicht nach der Serienanzeige gehen !

suprafan 25.08.2003 16:04

erstmal herzlich willkommen :)

hm, shimming bringt zwar auch nen effekt, aber besser wärs natürlich du holst dir gleich ein dampfrad (=regelbares ventil zum einstellen des ladedrucks). gibts z.b. hier für 75 euro, das taugt dann auch was. beim einbau sind wir dir notfalls gern behilflich, sowas is in 10-15 minuten erledigt :)
shimming ist wie wenn sich ein golf-fahrer nen bösen blick aus klebeband bastelt, also nix gut :p

solltest dann aber natürlich wie nitro schon gesagt hat, den rest einigermaßen standfest machen. ZKD auf jeden fall auf 98NM (statt der werksangabe von 78NM) anziehen, der erste kat sollte nach möglichkeit auch raus, weil sich da sogar schon bei serienladedruck ein hitzestau bildet...

Magier 25.08.2003 16:30

Ich würde davon abraten, den Ladedruck zu erhöhen, ohne davor die Abgasanlage angepasst zu haben. Die richtige Reihenfolge des Tunings ist meiner Meinung nach:[list=1][*]ZKD auf 98 Nm anziehen[*]1. Kat entfernen (beugt dem Hitzestau vor, der sowieso erzeugt wird, erst recht, wenn Du höheren LD als Serie fährst)[*]Offener Luftfilter (am besten auch einen Hitzeschutz hinbauen)[*]Ladedruck erhöhen[/list=1]

Weil: höherer LD -> höhere Abgastemperatur -> Downpipe (also 1. Kat entfernt) -> Abgase können ungehinderter das Verbrennungssystem verlassen -> offener Luftfilter -> mehr Luftvolumen verfügbar -> Ladedruck kann mit geringerem Risiko, die ZKD zu schrotten, erhöht werden.

Dass Du generell durch Tuningmaßnahmen die Standfestigkeit eines Motors nicht unbedingt ehöhst, brauch ich wohl nicht zu erwähnen...

Es gibt immer ein schnelles, billiges (bewusste Wortwahl) Tuning oder eben ein gutes, das halt auch etwas mehr kostet, da Du mehrere Komponenten berücksichtigen musst... Im Endeffekt fährst Du aber günstiger, weil Du Dir evtl. einen Motorschaden sparst!

Edit: Wenn wir schon dabei sind... Du solltest über ein besseres BOV nachdenken oder zumindest das originale überprüfen. Das ist bei den Kisten meistens defekt. Außerdem ist bei sämtlichen LD-Erhöhungsmaßnahmen eine genaue LD-Anzeige sinnvoll...

BAD_SUPRA 25.08.2003 17:19

Magier..
 
dem ist nichts hinzuzufügen :D

TrackBuster 25.08.2003 17:48

Re: Magier..
 
Zitat:

Original geschrieben von BAD_SUPRA
dem ist nichts hinzuzufügen :D
na dann halt doch den rand!!!!:D :f*ck: :nanana:

Andreas-M 25.08.2003 18:00

Bad kann da sowieso nix zu sagen, der soll erstmal selber seinen ersten Kat rausmachen... :D :p Dampfrad fahren aber 1. Kat drinhaben... :(

Nitrousholic 25.08.2003 20:12

:haeh:

BAD_SUPRA 25.08.2003 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Andreas-M
Bad kann da sowieso nix zu sagen, der soll erstmal selber seinen ersten Kat rausmachen... :D :p Dampfrad fahren aber 1. Kat drinhaben... :(
tz ich lass lang genug nachlaufen und wenn ich gefahren bin, dann fahr ich die letzten Kilomete sehr gediegen...:rolleyes: jaja verurteilt mich halt :(

Willi Thiele 25.08.2003 20:54

Frage zum Shimmng
 
Genau Bad wird verurteilt 30 Jahre die gleiche Supra afhren.

BAD_SUPRA 25.08.2003 20:56

Re: Frage zum Shimmng
 
Zitat:

Original geschrieben von Willi Thiele
Genau Bad wird verurteilt 30 Jahre die gleiche Supra afhren.
das wäre schön.....

Andreas-M 25.08.2003 21:10

Wir verurteilen Dich doch nicht. Wir denken doch nur an Deine arme Supra... :)

Nitrousholic 25.08.2003 23:02

Der Hitzestau ist leider nunmal kein Gerücht, und das schon bei Orginal Ladedruck. Leider...:mad:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain