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Alt 19.12.2007, 20:05   #1
Breth
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Was für ein Leerlaufventil???

Bin ja am mein neues FFIM zu konstruieren........ Will da das OEM LEerlaufventil aber nicht mehr verwenden!
WAS kann man da den anderes benutzen?? Passt da was an die OEM elektronik (natürlich bis auf den Stecker, meine die Schaltung) z.B. eins von VW? Die haben einen Schlauch eingang und Ausgang. Will das Ventil mittels Schlauch mit dem Manifold verbinden?

Tipps, Erfahrungen, Lösungen??????

Greetz Breth
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Alt 19.12.2007, 20:30   #2
jailbird25
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AW: Was für ein Leerlaufventil???

du und deine Ideen.......

Also ein Leerlaufregelventil von VAG wird nicht gehen..die Dinger sind an den Diagnosekreis im VAG System mit fest eingebunden...heist..sie senden mit ein Überwachungssignal an die ECU.

Noch schlimmer wenns aus nem EOBD fahrzeug mit sein sollte..dat geht nich...Schaltplan wirste dazu auch nich finden da die internen Steurungspläne meist in der Schublade bleiben...
Wozu auch..ist es bei VW defekt sagts dir die diagnose und es wird geprüft und dann ersetzt.
Nix mit auseinandernehmen etc.

ich selbst finde das OEM nichtmal schlecht...es wird auch thermisch ja nochmal mit geregelt..nich nur elektronisch.

Lass es dort wie und wo es ist..das is verschwendete Zeit Breth...

Da gibts wichtigere Dinge die man ändern kann soll und wasweisichwasnoch...
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Alt 19.12.2007, 22:14   #3
stefankerth
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AW: Was für ein Leerlaufventil???

Also ich habe bei den ersten Test meiner FFIM gar kein isc Ventil gehabt.
Habe einfach die DK leicht angestellt, funktioniert soweit ohne Probleme, aber ist halt nicht sehr elegant.

Jetzt habe ich wieder das originale, aber ein selbergebauten Flansch.
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Alt 19.12.2007, 22:42   #4
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Was für ein Leerlaufventil???

ich würd das originale weiterverwenden, die Schrittmotor-Ansteuerung wirst du an gängigen Autos bei uns glaub ich nicht finden. Wenn wären wohl leicht beschaffbare Alternativen die einfach so passen doch wieder japanisch, da kannste auch das originale behalten. Wenn du auf frei-programmierbar umrüstest wär´s was anderes aber dann musste auch was nehmen was jeweils elektrisch passt. Geht auch ohne aber dann ist je nach außentemperaturen der Leerlauf bißchen unterschiedlich. wenn die Kiste nur im Sommer läuft gehts aber auch.
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
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Alt 19.12.2007, 22:45   #5
gaijin09
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AW: Was für ein Leerlaufventil???

Zitat:
Zitat von stefankerth Beitrag anzeigen
Also ich habe bei den ersten Test meiner FFIM gar kein isc Ventil gehabt.
Habe einfach die DK leicht angestellt, funktioniert soweit ohne Probleme, aber ist halt nicht sehr elegant.

Jetzt habe ich wieder das originale, aber ein selbergebauten Flansch.
seit monaten kempfe mit dem leerlauf. könnte nicht unter 1200 bringen. bei kaltstarts sogar 2000-2500. habe ISC eliminiert, und mit dem einstellsraube die DK bisschen geöffnet. seit dem freude am fahren, und alles in grünen bereich
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Laci

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Alt 20.12.2007, 19:31   #6
Dark Shadow
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AW: Was für ein Leerlaufventil???

Breth prinzipiell braucht der Motor nur genug Luft für den Leerlauf.

Frage warum willst das loswerden? Wenns wegen dem Schlauch ist dann mach einfach auf den Eingang einen offenen Luftfilter vom Modellbau hab ich auch so. Du musst nur den Lufteintritt verkleinern, weil das ISC normal eben wo es ansaugt leichten Unterdruck hat und wenn man nen offenen Luffi direkt drauf klatscht kommt zu viel Luft rein. Also verjüngen. Bevor ich die AEM hatte hab ich den Luftfilter einfach zugeklebt bis der einlass genug reduziert war. Elegannter macht man nen engpass dahinter. Mit AEM wars wurscht weil dann kann man das ISC Ventil selber steuern wie weit das wann aufmachen soll. Als das dazu wenns nur wegen dem Schlauch ist.

Wenns nen anderen Grund hat taugts auch wenn du die Ansaugbrücke anbohrst und ne Verbindung zwischen nach Drosselklappe und vor Drosselklappe schaffst. Dann da alla Dampfrad rein (geht auch ne Röhre in die ein gewinde gebohrt ist und man mit ner Schraube die Röhre verschließen kann. Dann kann man mit der Schraube die luftmenge einstellen die man für den leerlauf braucht.

Mein so ists auch bei alten einspritzern gelöst wie z.b beim Starlet. Angestellte Drosselklappe geht auch, jemand der ich kenne hatte allerdings dann keine Schubabschaltung mehr, hab mich nicht drum geschert warum das so war, hat mich wenig interessiert und bei ihm wars auch nur weil er n problem hatte weswegen der Wagen im Leerlauf nicht lief. Das problem gelöst, dann war das auch überflüssig mit dem anstellen der Drosselklappe weil alles wieder funktioniert hat. Kann sein das wenn man das Poti mitverdreht etc. das normal funzt wäre natürlich dann recht einfach ist halt dann nimmer so wunderschön ausgeregelt wie mit ISC. hast halt bissl mehr schwankungen drinnen wie mit ISC.
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Alt 20.12.2007, 21:13   #7
Breth
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Breth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Was für ein Leerlaufventil???

Der grund ist weil ich ja an mienem neuen "cleanen" FFIM bin, das nicht mit riesigen Leerlaufventilen verbastel werden soll! Darum hab ich wegen nem Ventil mit SChlauchanschluss gefragt, da dort nur ein SChlauchabgang am Manifold selber nötig ist.
So ein mechanisches hab ich auch schon dran gedacht, jedoch will ich nicht bei Temperaturschwankungen drauf warten bis die Karre endlcih anspringt und an ner Kreuzung verreckt wenn der motor noch kalt ist oder das die Karre mit 2000Touren im Leerlauf daher kreischt!!!

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Alt 20.12.2007, 21:15   #8
Dark Shadow
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AW: Was für ein Leerlaufventil???

Ist doch überhaupt nicht so arg.
Mein lass das mal zwischen 800 und 1000 haben das wars dann aber auch schon.
Mein wie gesagt ist ja bei anderen Autos serie so und die schwanken auch nicht deshalb gleich so extrem.
Selbst wenn kann man das ja mal nachregeln aber dann höchstens nötig zwischen hochsommer und tiefer Winter. Also 2mal im Jahr schraube drehen. Find ich weniger Dragisch aber versteh dich wenns dir nicht optimal genug ist.
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Alt 09.01.2008, 20:23   #9
SMotard
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AW: Was für ein Leerlaufventil???

Zitat:
Wenns nen anderen Grund hat taugts auch wenn du die Ansaugbrücke anbohrst und ne Verbindung zwischen nach Drosselklappe und vor Drosselklappe schaffst. Dann da alla Dampfrad rein (geht auch ne Röhre in die ein gewinde gebohrt ist und man mit ner Schraube die Röhre verschließen kann. Dann kann man mit der Schraube die luftmenge einstellen die man für den leerlauf braucht.
Da ich auch momentan an einer FFIM arbeite werde ich wohl das ISC weglassen und die Regelung mechanisch, wie Dark Shadow geschrieben hat, einstellen.

Dazu habe ich noch zwei Fragen:

1. Wenn das Ventil fehlt bekomme ich bestimmt eine Fehlermeldung von der ECU?
2. Welchen Innendurchmesser sollte die Leitung haben? Ich glaube am ISC ist ein 14mm Schlauch (warum auch immer), das wäre doch viel zu übertrieben?
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Alt 10.01.2008, 16:49   #10
Dark Shadow
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AW: Was für ein Leerlaufventil???

ja ne das ist sicher übertrieben...
Starlet läuft so ca nem 3mm loch das ne Schraube verschließt.

Ich würds so machen bau das ISC Ventil weg dann verschließt mit deinem daumen das loch mal so 2/3 und lässt nen bekannten mal anlassen.
Dann wenn der Motor läuft schiebst deinen Daumen bissl hin und her und guckst mit welcher öffnung der Motor gut läuft die Öffnung denkst du dir dann auf rund um machst das Röhrchen bissl größer weil das kannst ja dann mit der Schraube gar einregeln.

So würd ichs jetzt machen an deiner Stelle.

Schätze du wirst so bei nem 4-5mm röhrchen landen.

Obs Fehlercode gibt weiß ich nicht vermutlich, nur braucht dich ja nicht interessieren. Soll er den Fehler doch speichern.
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Alt 10.01.2008, 17:39   #11
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AW: Was für ein Leerlaufventil???

Ich denke das der Schlauch original so groß ist, daß der Motor bei Schiebebetrieb mit geschlossener Drosselklappe nicht so extrem bremst.

greetz Rajko
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