Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2008, 12:17   #1
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dark Shadow

iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motorvorwärmung.

Vielleicht haben paar recht gute Ideen.

Ziel: Mein Motor soll schon vor start so warm sein das quasi auch kurz nach start, nicht viel Verschleiß bei vollgas stattfindet.

Grund: Ich warte meistens nicht bis der Motor warm ist, teilweise nichtmal bis ne Temp anzeige zuckt. Was ich für mich nur sicher weiß, das ich nie vollgas fahre in ner 30er Zone um die Leute net zu wecken und Kindern etc.

Jetzt dachte ich da schon an Ölvorwärmen, allerdings Öl vorwärmen ist ja nicht wirklich viel Volumen und wird dann vermutlich ratz fatz vom Wasser wieder abgekühlt.
Wenn man das Wasser aufheizt per Standheizung sollte das Öl auch sehr schnell warm sein.
Dann dachte ich an beides, hier wäre allerdings das problem wenn ich eine Standheizung verbaue fürs Wasser und meinetwegen über einen Wärmetauscher unter der Ölwanne noch versuche das Öl bissl mit aufzuheizen. Hätte ich den Vorteil das das Wasser warm wird und das Öl wenigstens bissl. Allerdings würde dann beim Fahren die Ölwanne vermutlich nicht mehr so gut im Fahrtwind gekühlt was ich auch wieder schlecht fände weil da brauch ich dann eigentlich jede Kühlwirkung.

Dann zum Material, welche Standheizung etc. würdet ihr da verwenden um möglichst preiswert wegzukommen was haltet ihr von gebrauchten... Mein zur Not investier ich auch bissl mehr. Ist auf dauer sicher günstiger wie öfter Motor wechseln. Mit Fernbedienung wäre auch wichtig will nicht immer vorher zum Auto latschen. Mein die kann man sicher auch bei Conrad universell kaufen und darüber die Standheizung aktivieren.

Mit Strom ists eher schlecht weil dann saugts mir entweder die Baterie leer oder ich bräuchte ne Steckdose.

Gruß
Frank
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 12:35   #2
bax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von bax

iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motorvorwärmung.

für's öl könntest Du eine Rohrschlange in die Ölwanne reinbringen, die Du dann von außen mit Warmwasser versorgst.
Alt 02.02.2008, 13:21   #3
Peter Fournier
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Peter Fournier

iTrader-Bewertung: (1)
Peter Fournier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Öl vorwärmen ist besser und einfacher.

Mach es wie die Scandinavier (Schweden u. Norweger )

Da gibt es bausätzte für Ölwannen (Tauchsieder prinzip) die mittels
Stromanschluss in der Garage wenn vorhanden angeschlossen werden.
Umbaukosten sind sehr gering.
Standheizung ist teuer und muss gewartet werden, zudem mehr gewicht.

Kann aber keine kosten für den Ölwannenumbaue nennen, da ich mich da für eine
Supra nicht informiert habe.

Ich hatte selbst in meinem Toyota Camry V6 einen Latentwärmespeicher drinn.
Funktioniert nach dem Thermosflaschenprinzip.
So hat mann nie ein Kaltstart, hält die wärme ca. 48.Std.
Ich kanns dann noch ausführlicher erklären , bin aber grad auf Arbeit muss mich kurz fassen.

Geändert von Peter Fournier (02.02.2008 um 13:27 Uhr).
Peter Fournier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 14:15   #4
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von bax Beitrag anzeigen
für's öl könntest Du eine Rohrschlange in die Ölwanne reinbringen, die Du dann von außen mit Warmwasser versorgst.
Dacht ich auch mal aber da seh ich das Problem der Dichtigkeit der Ölwanne auf lange Sicht. Hab keine lust mich öfter um die Ölwanne zu kümmern...
Oder wie denkst du das.

Nur wenn ich mir so überlege da meinetwegen n Stahlrohr durchzulegen und das dann dicht mit der Wanne zu verschweißen wird eben das da nicht wirklich alt werden.

Anderer Gedanke gerade eben. Oberhalb vom Ölspiegel gummibuchsen und da dann die Rohre durch und innen mal durch und wieder raus.

Blöd an der Geschichte. Man hat ja auch bissl druck in der Ölwanne zumindest etwas. Nicht das da dann der Ölnebel raussabbert bei hoher Drehzahl und Druck.

Wegen der Vorwärmgeschichte alla Tauchsieder ist eben für mich das unpraktische mit dem Stromanschluss. Ansonsten wärs ja net schlecht. Dann bräuchte man halt immer ne Steckdose die ich ja garantiert nicht immer habe und dann hab ich da ja wieder kaltstart. Außerdem steh ich eigentlich nie nah an ner Steckdose, weil ich meistens etwas abseits parke um die Nachbarn nicht zu belästigen möchte ich auch nicht ändern.

Irgendwas das mit Brennstoff funzt, wäre net schlecht was für Brennstoff wäre mir egal. Somit sone Standheizung ist vermutlich das einzige was geht unter den Aspekten oder?
Mit der Wartung was soll da gewartet werden? Abgasanlage der Standheizung und den Brenner mal reinigen?
Abgasanlage dachte ich könnte man ja einfach bei der normalen Auspuffanlage mit reinlegen ein flexibles stück und dann einfach da mit zuführen.
Alt 02.02.2008, 14:25   #5
oggy
und die Kakerlaken

Benutzerbild von oggy

iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

http://cgi.ebay.de/Grosse-senkrechte...QQcmdZViewItem
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 14:41   #6
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Danke Oggy.

Oggy musst nur noch ne Lösung finden wie der automatisch unter die Ölwanne fährt wen nich aussteige und sich dann per Fernbedienung aktivieren lässt ginge vielleicht mit nem Elektroschocker der dann von der Fernbedienung gezündet wird und da man da ja druck reinpumpen muss müsste, bräuchte man auch nen Kompressor und Druckregelventil das der Druck dementsprechend passt. 2. hab ich zwar wieder nur auch ja nicht überall wo ich hinfahre. *g

Halte ich für bissl zu Aufwendig.
Alt 02.02.2008, 14:48   #7
bax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von bax

iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wenn Du bedenken hast wegen schweißen dann wäre vielleicht ein schneidringverbinder eine Alternative, die gibt es auch als Variante mit längerem Gewinde als Gehäusedurchführung. So was z.B.:
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 0000363z.png (12,8 KB, 25x aufgerufen)
Alt 02.02.2008, 15:01   #8
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

könnte gut sein.

Bax man stelle sich vor das ding wird innen mal undicht.

Das wird lustig.

Aber die Wahrscheinlichkeit ist ja eher gering. Ordentliche Schlauchverbinder ordentliche Ölbeständige Schläuchlis und dann auf ne spindel etc.

Jo könnt gut und lang halten.

Dann wird das Kühlwasser nur noch bissl mit aufgewärmt wenn das Öl mal heiß ist. *g weil das Öl ja normal immer so bissl wärmer wird.

Aber auch net schlecht dann lässt man das Ölsystem wie es ist und verbessert das Wassersystem und das kühlt dann die Wanne wieder mit.
Alt 02.02.2008, 16:49   #9
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer

Benutzerbild von Amtrack

Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Wie wärs hiermit: http://www.tuninghaus.de/shop/catalo...roducts_id=324

oder hiermit: http://www.tuninghaus.de/shop/catalo...roducts_id=297

ist doch in dem Sinne genau das, was du willst. Öl und Wasser wird halt nur gepumpt, wenn der Motor läuft.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 17:29   #10
S1077
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von S1077

iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@ Dark Shadow

Wahrscheinlich ist ne Standheizung das einfachste. Hab auch nochmal geschaut nach den Ölvorwärmern ohne Strom (Brennersystem) von denen ich dir erzählt hatte geschaut, aber ums verrecken nichts gefunden...

Wenn du allerdings das Wasser, welches deine Standheizung erwärmt, in einer Art Spirale um deine Ölleitung leitest (Öl sollte dabei irgendwie durch den Ölkreislauf gepumpt werden) sollte es eigentlich auch hinhauen...

... oder du nimmst so ein Starter-Spielzeug (haben viele Alarmanlagen dabei und gibts auch bei ebay) mit Fernbedienung und lässt die Kiste erstmal 5-10min warmlaufen bevor du losfährst.
Da du eh weiter abseits parkst um niemanden zu belästigen sollte es ja keinen stören und es ist wahrscheinlich die günstigste Variante...
Alt 02.02.2008, 19:34   #11
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Wie wärs hiermit: http://www.tuninghaus.de/shop/catalo...roducts_id=324

oder hiermit: http://www.tuninghaus.de/shop/catalo...roducts_id=297

ist doch in dem Sinne genau das, was du willst. Öl und Wasser wird halt nur gepumpt, wenn der Motor läuft.
Naja ich brauchs ja wenn der Motor eben nicht läuft.

S1077
Aufwärmen im Standgas dauert auch zu lange... müsste mindestens 20-25 min laufen das der warm ist. Eher länger. Hab in meinen Visco zu viel Öl rein absichtlich das der früher und fest mitläuft. Problem der läuft im Kaltzustand jetzt auch immer mit, außer man hält die Drehzahl mal länger auf 3500-4000 dann klinkt er aus und bleibt aus bis Motor warm.
Muss man halt mal ne weile auf 3500-4000 drehen dann ist alles wunderbar.
Durch den Kühler geht auch immer bissl wasser weil ich n 2mm Löchli ins Thermostat oben gebohrt hab das die mögliche Luft schneller durchgepumpt wird und ehrlichgesagt bin ich damit ganz zufrieden wenn Motor erstmal warm.
Alt 02.02.2008, 19:39   #12
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Bisher plädiere ich für Bax seine Verbinder, selber gebaute spirale in der Ölwanne die dann mit schlauch verbunden wird an die Verbinder und dann mit ner Standheizung hoffe nur die schafft 80 Grad Wassertemp und 60 grad Öltemp das wäre dann nicht so schlecht.
Alt 02.02.2008, 23:58   #13
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
Aufwärmen im Standgas dauert auch zu lange... müsste mindestens 20-25 min laufen das der warm ist.
Dann baust du einfach zusätzlich ein Magnetventil und ein paar Schläuche so ein, dass bei Bedarf Luft an der Drosselklappe vorbeigelassen wird. Natürlich nur dann, wenn du den Motor per Fernstart angelassen hast. So hast du dann nach dem Fernstart im Stand eine Drehzahl von meinetwegen 4.000 upm, und der Motor ist schon nach ein paar Minuten warm
Alt 03.02.2008, 00:21   #14
Roger330
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Roger330

Roger330 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Dann baust du einfach zusätzlich ein Magnetventil und ein paar Schläuche so ein, dass bei Bedarf Luft an der Drosselklappe vorbeigelassen wird. Natürlich nur dann, wenn du den Motor per Fernstart angelassen hast. So hast du dann nach dem Fernstart im Stand eine Drehzahl von meinetwegen 4.000 upm, und der Motor ist schon nach ein paar Minuten warm
Ja, aber was sagt der Nachbar dazu ?

Oder einfach mal vergessen am Abend vorher den Gang raus zu nehmen
Roger330 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 00:48   #15
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Roger330 Beitrag anzeigen
Ja, aber was sagt der Nachbar dazu ?

Oder einfach mal vergessen am Abend vorher den Gang raus zu nehmen
Mein Vorschlag war eigentlich nicht ernst gemeint, aber dem DarkShadow würde ich sowas fast noch zutrauen
Er sagte ja schon, dass er immer außerhalb parkt, um die Nachbarn nicht zu stören