![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Tanabe/Fujitsubo Ersatz
Grüß Euch,
hier ein kurzer Erfahrungsbericht zu meiner "HKS Turbo Exhaust" Anlage: Komplett in 3", durchgängig und ohne Verjüngung gefertigt Lautstärke mit originalen Downpipe und originalen Kats is gleich laut wie Serienanlage. Lautstärke mit Supraxes 3" Axlepipe ohne Kats ist in vielen Bereichen ein wenig lauter als Serie, nur zwischen 1000 und 2000 brummts nach schnellen langen Autobahnfahrten unter Last relativ laut (immer noch leiser als meine Nür Spec) Optisch gleicht die die HKS Anlage exakt der Stock-Anlage. Passgenauigkeit 1A Leistungsmäßig spürt man natürlich das freiere Atmen des Turbos, EGT bei WOT sank nach Wechseln vom Auspuff, Ladruck mit auschgeschaltenem BC stieg logischerweise. Werde in den nächsten Tagen die Handybilder dazu hochladen. Greetz, Christian
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Tanabe/Fujitsubo Ersatz
Kommts, stellts euch nicht so an und seits so kleinlich...
Desweiteren möcht ich noch anmerken, dass es augenscheinlich ein Qualitätsgefälle der Postings um Mitternacht herum gibt... Dennoch möchten wir auch diesem Poster zu seiner Anteilnahme an der Supra Community gratulieren ![]() Mit "durchgängig" meine ich natürlich nur die HKS Anlage. Und bei dieser soll's bedeuten, dass die Abgasführung auf ganzer Länge (bedeutet: Flansch bis Endrohr der HKS Anlage) weder verjüngt noch mit Prallplatten versetzt ist, anders gesagt sind Mittel- und Endschalldämpfer Absorptionsschalldämpfer ohne Durchmesserverengungen gefertigt (im Gegensatz zu dem Reflexionsschalldämpfer der Serienanlage). Ich habe die Anlage übrigens in Österreich eingetragen bekommen (TÜV Süd), diese kommt aber ohne Papiere (wie das meiste japanische Zeug). Lautstärkemäßig wars wie gesagt kein Problem, zusätzlich dazu habe ich die Anlage erst 2 Tage vorm Eintragen geliefert bekommen (mit daumengroßer Beule am Endtopf) und montiert hab. Da die Auspuffanlage bis zum TÜV nur 400km eingefahren wurde, klang sie natürlich wie ein Furz im Wald (=leise). Erst als ich 2 Tage später nachts um halb drei etwa 10min bei etwas über 270 am Tacho gefahren bin, wurde die dann lauter. ICh schätze mal die hat die hohen Temperaturen und Luftdurchsatz zum Einlaufen gebraucht ![]()
KFOR MNTF(S) Spiderschwein, Spiderschwein... 150x 5.56x45mm Geändert von Christian (16.10.2007 um 14:36 Uhr). Grund: Gehäßige Meldung eingebaut |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
Das hat nichts mit kleinlich zu tun. Durchgängig würde bedeuten von ganz vorne bis ganz hinten. Ausgerechnet vorne, wo der Staudruck den Lader abschnürt, hast Du noch den Serientrinkhalm statt nem richtigen Querschnitt. Das kostet Leistung und Ansprechverhalten, ausserdem kostet es den Lader, weil er durch den Hitzestau früher die Grätsche macht - Stichwort Risse im Abgasgehäuse.
Schade, wenn sachlich richtige Beiträge so unqualifiziert abgewertet werden, nur weil Du Dich falsch ausgedrückt hattest.
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
@ Willi B. aus S.
Wenn wir schon bei Erbsenzählerei sind ![]() Da steht zwar " ...Komplett in 3", durchgängig und ohne Verjüngung gefertigt..." aber ja nicht ab wo! Das kann sich ja auch nur auf den HKS Auspuff beziehen, nicht auf die gesamte Verrohrung ab dem Lader. ![]() Also so falsch ausgedrückt finde ich das nicht. Die Qualität der Postings nach Mitternacht in Frage zu stellen ist allerdings was anderes... ![]()
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Na dann entschuldige ich mal, wegen meiner ungeschickten Ausdrucksweise, ich dachte es sei logisch anzunehemen das es in meinen Thread um eine HKS Auspuffanlage und nicht um das Turboknie und/oder Downpipe bzw. den ganzen Abgasstrang geht. Ich werde das beim nächsten mal berücksichtigen.
Es gab auch nur einen der um 00:19 gepostet hat, der Inhalt dieses Postings trifft die kritisierten Kriterien ganz gut, wie ich finde ![]() Wie dem auch sei, der Tread soll Hilfe für andere sein, in diesem Sinne beende ich den Smalltalk um grammatikalische Formulierungen meinerseits. Was mir gerade noch einfällt. Der Packungsinhalt sah folgendermaßen aus: Mitteltopf und Endtopf kamen gut gepolstert zwischen Papierwollkissen, dass einzige was der Anlage beilag war eine Anbauanleitung in japanisch und englisch, soweit ich mich erinnern kann. Weiters ist die HKS-AUspuffanlage auf ganzer Länge ungekennzeichnet. Von daher kann also annähernd nicht erkannt werden, dass es sich hierbei nicht um die Originalanlage handelt (abgesehen vom Rohrdurchmesser). Ein Eintragen ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Mein einziges Problem ergibt sich durch die Tatsache dass ich keine Kats mehr drinnen habe. In Verbindung mit dem BOV und dem deaktivierten Drosselklappenschließdämpfer, flämmts bei mir beim Schalten und teilweise beim vom Gas gehen je nach Situation von Leuchten innerhalb des Endtopfes bis hin zu Flammen 15cm hinter dem Auto. Ich finds cool, die Rennleitung, wenns es mal sehen, wohl nicht so...
KFOR MNTF(S) Spiderschwein, Spiderschwein... 150x 5.56x45mm Geändert von Christian (17.10.2007 um 14:56 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Bei meinem BMW kam ohne Kat beim Schalten mit etwas Zwischengas auch immer eine Flamme aus dem Auspuff. ![]() Ich muss zugeben nachts wenn man hinterherfährt sieht das recht beeindruckend aus. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Hier die Bilder:
Wie man im Vergleich zur originalen Anlage sehr schön erkennen kann ist die Rohrführung naturgemäß um einiges dicker. Den Endtopf habe ich durchleuchtet und dabei festgestellt, dass wenn man von hinten hineinsieht, das linke Endrohr im Endtopf drinnen noch perforiert ist (siehe Foto) und daher noch mal bedämpft ist. Greetz, Christian
![]() |
#13 |
Super Moderator
|
Hallo, sehr schöne Anlage, ich fahre die selbe.
Allerdings handelt es sich um eine Anlage die nicht aus Edelstahl besteht. Die rostet leider, leider mit den Jahren leider vor sich hin. Meiner Meinung nach der einzige Nachteil. Gruß Frank
![]() |