![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Motorschaden --- Was tun?
Hallo!
Ich fahre seit einigen Monaten eine Supra: Supra MK III, 7M-GTE: 3,0 l Turbo, 6 Zyl., 239 PS Bj. 04/89 Jetzt habe ich leider einen lt. Werkstatt schweren Motorschade. Die Lager hätten sich mitgedreht und die Kurbelwelle müsse geschliffen werden. Und eigentlich wissen sie nicht so recht... Kann mir jemand helfen eine Möglichkeit zu finden den Wagen preisgünstig und gut wieder flott zu bekommen? Standort ist Krefeld. Gruß Hadi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Motorschaden --- Was tun?
Also bei solch einem Schaden sollte man "Preisgünstig" mal von einem anderem Standpunkt aus sehen.
Ich würde Dir eine komplette Motorüberholung anraten. Preisgünstig ist es dann wenn man es einmal richtig macht und dafür dann lange Zeiten wieder ruhe hat. Aber mit 1500Euro muss man hier schon rechnen. Wende Dich am besten mal an GMTurbo hier aus dem Forum. Das ist ein absoluter Profi was die überholung von Supra Motoren betrifft. Er hat schon ein paar aus dem Forum hier gemacht. Du hast vermutlich einen Pleuellagerschaden. Das ist etwas das bei diesem Motor leider viel zu oft vorkommt. Meistens nach einer Reperatur der Zylinderkopfdichtung da dann wieder mehr Druck auf den Lagern ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
und die Kakerlaken
|
Das hört sich gar nicht gut an mit Deiner Werkstatt.
Eine Motoreninstandsetzung ist doch etwas umfangreicher als nur die Welle machen. In einer Werkstatt wirst Du ein Vermögen los. Frag doch mal GMturbo ob er Termine frei hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Hey Leute!
Danke für die schnellen Antworten! Hab grade GMTurbo angemailt. Ihr habt mir wieder Hoffnung gemacht. Will meine Supra nämlich noch ganz ganz lange fahren... LG Hadi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
Kann ich nur bestätigen das mit dem Folgeschaden nach ZDK Erneuerung.....
Mir hat es dann auch die Lager zerfetzt. Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
1500 ist da finde ich fuer richtig machen recht arg niedrig angesetzt.
Mein letzter Motor hat nur mit serienteilen ja schon ueber 3000 gekostet nur an teilen. Da war ausser ner Metalldichtung alles Original. Gut Welle feingewuchtet hat 240 gekostet oder so aber mehr wars net. Gut Serienkolben von Toyota sind net die billigsten. Somit denke ich sind 1500 schon arg wenig fuer richtig machen. Unter richtig machen verstehe ich z.b. wenn Zylinder n den seiten runter geschliffen sind da dann neu bohren zu lassen und neue Zylinder zu verbauen. z.b. und runtergeschliffen sind die fast immer beim 7m. Nur falls GM Turbo meint das man mit 1500 da weniger hinkommt nicht das du meinst er will dich gross abzocken. Gruss Frank
![]() |
#8 | |
[NSH]Mr.EPC
|
Zitat:
da solltest du unbedingt noch ein paar smilies dazu machen, sonst versteht er das falsch. ![]() mfg gmturbo
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
@gmturbo. Du hast recht, er kennt d. Geschichte ja bestimmt nicht. Aber ich hab leider nur ein Handy und damit kann ich die Smileys zwar anklicken aber erscheinen tun sie nicht und d. Text den ich geschrieben hab verschwindet dabei auch gleich mit. Habs schon mehrmals probiert. PC hab ich nicht.
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
@Darky
der Preis war absichtlich etwas niedrig angesetzt. Ich bin mal davon ausgegangen dass man die alten Kolben wieder verwenden kann und sie nur mit neuen Kolbenringen bestücket. Die Welle MUSS ja nicht unbedingt feingewuchtet werden?!! Oder sehe ich das falsch? Eine Motorrevision ohne irgendwelche Tuning Maßnahmen. Einfach den Motor ohne Tuning Instandsetzen. Wasserchläuche, Schlauchschellen und solche Dinge würde ich trotzdem mit erneuern, und zwar ALLE!!! Das ist eigentlich ein MUSS. Sonst ärgert mann sich danach nur wenn man irgendwo schleichen Wasserverlsut hat durch nen alten Schlauch. Auch bei den Schlauchschellen würde ich nicht die billigsten nehmen. Die halten nix und machen die Schläuche kaputt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Da hat er wohl recht! Wenn ich auf die Bahn gehe mit der Lady dann möcht ichs schon auch mal krachen lassen und die 250km/h fahren. Das muss sie auch mal aushalten. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Hält sie auch, mehrfach schon gemacht jetzt mit verschiedenen Ladys.
![]() |
![]() |
#14 | |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#15 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Selbst mit neuen ringen hat man dann immernoch das prob das die Zylinderlaufbahn beschissen fuer den ölfilm ist. Bei meinem Alltagsmotor werde ich den Motor so ueberholen wenn was ist das ich den einfach wieder zusammenbaue und nur das mache was kaputt ist. Da ist mir der Motor aber auch egal. Wenn die Kolben fressen kommen andere rein und wird alles gamacht bis zu dem punkt wird nur geflickt. Aber das ist ja was ganz anderes bei mir. Wenn ich sicher sein moechte sorgenfrei fahren will dann würde ich das gleich anders machen. Aber in anbetracht dessen das der Alltagsmotor sowieso verreckt auf kurz oder lang fahr ich den total platt bevor ich den neu mache spart im endeffekt geld wenn man die Arbeitszeit nicht mitrechnet und wenn der Platt ist werd ich wohl erst noch nen anderen Serienmotor gar platt fahren waehrend ich den alten dann wieder herrichte. Gescheit kostet fuer mich ueber 2500 an teilen auch wenn ichs bei der Alltagsgurke nicht gescheit mach aber da ist das fuer mich dann nur zurechtflicken das es halt ne weile wieder hält und da erwarte ich aber auch dementsprechend nix vom Motor. Wenns lang hält freu ich mich wenn nicht halt nicht. Die Welle muss man nicht schleifen ne aber das waren davon ja auch nur 240 Euro.... Also somit ist man noch lange nicht auf 1500. Man kann das schon machen mit nur Ringen wie gesagt bei dem Alltagsmotor mach ich auch nur was ich machen muss und solange der nicht ueber nen Liter auf 1000 KM verbraucht mach ich daran mal garnix. Wenn der mehr verbraucht guck ich worans liegt und tausche das teil aus. Wuerde da nichtmal neue Ringe verbauen solange der Verbrauch unter unter nen Liter auf 1000 is. Schuette ich Oel halt nach und wechsel ab da nur noch den Filter und lass den Oelwechsel weg. Gibt 2 Moeglichkeiten die auf lange sicht preiswert sind. 1. Man faehrt nen Motor bis er total tot ist hoert erst auf bevor das Pleul hallo sagt und macht dann alles neu. Oder 2. man tauscht immer nur das was kaputt ist. Beide Moeglichkeiten halten sich auf lange Sicht vermutlich ziemlich die wage solange man alles selber macht. Wenn mans nicht selber macht dann ist Moeglichkeit 2 teurer wie Moeglichkeit 1 weil man bei 1 halt einmal macht und lange faehrt ausser man tuned recht viel dann kann Moeglichkeit 2 trotzdem billiger sein falls man mal nen fehler macht ist nicht so viel Wert auf einmal kaputt.
![]() |
![]() |