![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
An die Besitzer von Supras mit Anhängerkupplung...
Hi Leute,
seit kurzem glücklicher Besitzer einer AHK möchte ich die natürlich demnächst installieren. Nun macht es sicherlich Sinn, eine >15 Jahre alten Elektrosatz durch einen neuen zu ersetzen. Der alte besteht im Prinzip nur aus Kabeln ohne irgendwelche Elektronik o.Ä. Jetzt muß, soweit ich informiert bin, ja eine Blinkerkontrolle installiert sein. "Schlaue" Autos bzw. deren Blinkerrelais erkennen ja schon seit langem eine ausgefallene Glühlampe und teilen das durch Erhöhung der Blinkfrequenz mit. Das soll so angeblich auch bei Anhängerbetrieb funktionieren. Trifft das auf die Supra zu? D.h., wenn ich den Elektrosatz an die Rückleuchten anklemme, funktioniert das dann so wie erwartet? Oder müssen da noch Zusatzbauteile eingeschleift werden, die diese Funktion ermöglichen? Davon hängt nämlich u.A. ab, was für einen Universalelektrosatz ich mir zulegen muß - es gibt da welche mit und ohne "Check Control". ![]()
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (0)
![]() |
AW: An die Besitzer von Supras mit Anhängerkupplung...
Eigentlich funktioniert das! Brennt eine Lampe durch leuchtet im Amaturenbrett ein Lämpchen! Selbige ist wie du beschrieben hast mit Blinklicht und Geber!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Weißt Du zufällig noch, ob da dann ein anderes Blinkerrelais o.Ä. verbaut wurde?
Wenn ich das richtig sehe, dann funktioniert diese Blinkerausfallkontrolle bei unseren Supras über die gezogene Last: ziehen die Blinker 3*21W (hat der Seitenblinker auch 21W?) ist alles in Butter, bei nur 2*21 ist einer defekt. Dabei stellt sich dann eben die Frage, ob das funktioniert, wenn noch zusätzlich 21W vom Hänger dazukommen. Ich würde natürlich gerne vermeiden, eine extra Blinkerkontrollleuchte im Armaturenbrett zu verbauen - sieht blöde aus und ich darf wieder ein Kabel nach vorne ziehen...
![]() |
#4 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Leider funktioniert das bei der supra nicht ohne das typische zusatz-blinkrelais. Die bekommste aber ja bei jedem autoelektriker, und werden statt des originalen blinkrelais reingesetzt. das hat dann eben den anschluß für die zusatzfunzel. oder die billigvariante, das bleibt das originale relais drin, und ein kleines zusatzrelais das den mehrstrom erkennt kommt davorgeschliffen.
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Ich glaube, bei Verwendung eines anderen Blinkrelais braucht man dann immer so eine Zusatzkontrollleuchte.
Es scheint aber auch Systeme mit einem zusätzlichen Elektronikmodul zugeben, das wird dann in die hinteren Blinkleuchten eingeschleift und kann dann die Erhöhung der Blinkfrequenz als Indikator verwenden. Ich glaube, so ein Modulteil ist wohl das Sinnvollste.
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Du brauchst das andere Relais. Leider passt das nicht in unseren Sockel rein, somit musst du es per "Verlängerungskabel" in den vorhandenen Sockel einbauen. Halt dir nen Kabel mit Kabelschuhen stricken. Und natürlich brauchst da dann noch ne kleine Lampe. Hatte ich vergessen einzubauen, darum musste ich nochmal zum TÜV.
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
@Phoenix: genau das kannst Du Dir bei Verwendung so eines Blinkermoduls sparen. Das Modul ist mit Dauerstrom versorgt, sodaß die Fahrzeugelektrik immer nur eine Last von 21W für hinten simuliert bekommt, egal, ob ein Hänger dran ist oder nicht. Also funktioniert die serienmäßige Blinkerausfallkontrolle (höhere Blinkfrequenz) weiterhin.
Aber ich frag' da nochmal bei einem Laden, der sowas hat, nach.
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Es gibt auch auch einen E-satz mit nem Pieper da muß dann kein relais verbaut werden ist komplett.
Piept dann halt im kofferaum
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... den Rest habe ich einfach sinnlos verprasst." (George Best) Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen!!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Ich war zum TÜV, wollte die AHK abnehmen und eintragen lassen, ham die gesagt: brauch man heutzutage nicht mehr!
![]() Ist schon merkwürdig son TÜV, irgend nen haken kannste dir da drunter klatschen, fast 2 tonnen dran hängen, interessiert niemanden. willste ne popelige 18-zoll-felge drauf haben, kriegste nicht weil die sich anpissen. TÜV ist echt zum ![]()
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
@ Andreas-M
das ist soweit richtig, aber nur wenn du die richtige Einbauanleitung mit ABE immer mit dabei hast. Da ich leider nur die von der abnehmbaren hatte, haben sie die mir halt eingetragen. Und mit meinen 18 Zöllern und den Stahlflex hatte ich überhaupt keine Probleme. Mal sehen, wie es bei den Spurverbreiterungen wird. Da soll ja nur ne Zulassung bis 17" drin stehen. Also mit der Steuerung ist mir neu. Mir hat man nur so ein Relais zum austauschen gegeben. Was anderes hatten die nicht. Kann mal einer sagen, wo man das weg bekommt? Dann kann ich mal das Relais wieder rausschmeißen. Denn manchmal lösen sich die Kabel aus dem originalen Sockel.
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Moins!
Ich hatte an das Ding hier gedacht. Wenn man sich die Anbauanleitung anguckt, dann wird die Blinkerkontrolle über ein zusätzliches Blinkermodul im Kofferraum geregelt, das original Blinkrelais bleibt drin.
![]() |