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#1 |
Supra Modulator
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Hilfe, hoffentlich ist es nicht das was ich denke
Hi,
ich hab seit ein paar Wochen festgestellt, dass mein Lader beim hochlaufen deutlich hörbar preift. Das ist mir früher nie aufgefallen. Seit man mit offenem Fenster fahren kann höre ich auch, dass ab ca. 0,3 bar ein deutliches lautes Luftabblasgeräusch aus Richtung Motorraum kommt. Deshalb hab ich heute mal den Drucktest aus der FAQ gemacht: - Luftmassenmesser abgebaut und das Ende vom Akordeonschlauch verschlossen - BOV-Schlauch am 3000er-Rohr-Ende geöffnet und dort Luft eingeblasen Dabei fiel mir schon auf, dass der dünne Schlauch, der das BOV ansteuert, an beiden Enden total marode ist und evtl. nicht mehr anständig dicht ist ==> hat mein BOV überhaupt noch geöffnet in letzter Zeit? Dann der Drucktest: bei ganz geringem Druck war ein leises abblasen auf der Einlassseite zu hören (war grade zufällig ein Ventil offen?). Als der Druck etwas stärker wurde fing der Lader an hochzulaufen (warum eigentlich, wenn das System vorne und hinten dicht ist...), und dabei gab es auch deutlich hörbar ein Abblasgeräusch. Dann ein blubberndes, ziemlich lautes Abblasgeräusch aus Richtung Lader und eine kleine Öllache unterm Auto. Heisst das jetzt, dass der Wellendichtring die Grätsche gemacht hat und dass mein Lader seine wertvoll komprimierte Luft mitsamt Motoröl in die Freiheit entlässt? Der Lader wurde vor ca. 1 Jahr im Rahmen der Motorrevision als Gebrauchtteil eingebaut (das war der finanzielle Kompromiss, den ich eingehen musste), sah aber bezüglich Spiel sehr ordentlich aus. Er hatte aber schon einen kleinen Riss am Wastegate, den der Verkäufer "übersehen" hatte. Nun seid Ihr dran mit Tips, guten Ratschlägen usw. Gruß Willy
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#3 |
Supra Modulator
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AW: Hilfe, hoffentlich ist es nicht das was ich denke
wäre das besser? Beides hört sich nach Ladertausch an. Ich hab noch nen guten Reservelader da, insofern würde ich den Lader einfach komplett tauschen und den ausgebauten je nach Befund richten (lassen).
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#5 |
Supra Modulator
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AW: Hilfe, hoffentlich ist es nicht das was ich denke
stimmt, das wär noch ne Möglichkeit. Das mach ich aber sicher erst dann, wenn mein Ersatzlader neben dem Werkzeugkasten liegt, für den Fall, dass er doch raus muss. Sonst schraub ich zweimal.
Brauch ich zum Ladertausch (falls es denn so weit kommt) eine Grube oder geht alles von oben?
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Hilfe, hoffentlich ist es nicht das was ich denke
![]() halt alles schön drum rum weg bauen .,..auch die ölleitungen nich vergessen ![]() ich finds am besten knie mit DP ab - die öl+wasserleitungen lösen und dann vom krümmer schrauben -ach ja und viel spaß beim fingerbiegen ![]() |
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#8 |
Supra Modulator
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AW: Hilfe, hoffentlich ist es nicht das was ich denke
wenn Du wüsstest, was Du da schreibst... nächsten Mittwoch kommt mein rechtes Knie mit OP ab, oder zumindest ein Teil davon (Meniskus)
![]() Da wird es sicher noch 2 Wochen dauern, bis ich wieder schrauben kann. ![]()
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#10 |
Supra Modulator
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AW: Hilfe, hoffentlich ist es nicht das was ich denke
offenes Turboknie, sollte von daher ok sein. Habs allerdings nicht selbst eingebaut, insofern keine Ahnung bezüglich Passgenauigkeit. Aber das dürfte kaum was mit dem Problem zu tun haben (?)
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