Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2003, 21:49   #1
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
Benutzerbild von bianco
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: FFM
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (1)
bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wichtige frage

also jungs:
wenn ich an die kurbelwelle und die pleuls ran will, MUSS ich da den motor rausheben und von unten ran oder geht das auch wenn ich von oben her alles abbau( also von den nw und den zyl.kopf runter alles wegmache)? hat einer von euch mal ne zeichnung von dem motor? am besten wär natürlich ne explosionszeichnung (wenns geht nicht als pdf)! hab heute mittag mal angefangen meinen motor einfach mal abzubauen weil ich wohl nen lagerschaden an der kw hab oder irgendwas an nem pleul futsch ist! und eben beim einräumen fällt mir ein dass das ja vielleicht garnicht geht wenn ich von oben her alles runter nehme! BITTE SAGT MIR DASS ICH NEN GANZEN MIST NEN UMSONST RUNTERGEHOLT HAB!!!!!!
bianco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 21:50   #2
GMTurbo
[NSH]Mr.EPC
 
Benutzerbild von GMTurbo
 
Registriert seit: May 2003
Ort: 26135 Oldenburg
Beiträge: 3.740
iTrader-Bewertung: (76)
GMTurbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
motor muß raus..... sorry
__________________
sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
GMTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 07:52   #3
Black Devil
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 380
iTrader-Bewertung: (1)
Black Devil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
NEIN MUß ER NICHT!

Motor unten lösen, einen Motorheber, der an die Kotflügelkanten angesetzt wird (ja - sowas gibt es) nehmen, und den Motor ein paar CM anheben.

die Schrauben der Aches lösen, damit die Achse ein bisschen runterkommt
(oder Getriebe / Kardanwelle lösen damit der Motor noch höher kann)

Ölwanne abschreuben und vorsichtig rausfriemeln.


wichtig ist nur, daß Du keine Gewalt anwendest, denn sonst hast Du ganz schnell eine delle in der Wanne - das stellst Du aber erst nach einbau fest (am besten den Motor mit der Hand / Ratsche) ein bis 2 Runden langsam drehen und nachschauen, ob die Ölwanne irgendwo ansetzt.

hab das schonmal erlebt, daß eine Ölwanne am gegengewicht der KW kontakt hatte - bei jeder umdrehung dong dong dong - und da war schon Öl drin....

(war aber ein Lager / Transport schaden)
Black Devil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 08:01   #4
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.121
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Re: wichtige frage

Zitat:
Original geschrieben von bianco
...fällt mir ein dass das ja vielleicht garnicht geht wenn ich von oben her alles runter nehme! BITTE SAGT MIR DASS ICH NEN GANZEN MIST NEN UMSONST RUNTERGEHOLT HAB!!!!!!
Also an die Kurbelwelle kommt man nicht von oben, da sind die Zylinder im Weg... Naja, die kw sitzt nunmal unten im Motor, dann muß man auch von unten ran... Aber ohne Motor komplett rauszunehmen geht es schon. angenehmeres arbeiten isses allerdings wenn der motor kopfüber aufm tisch vor einem liegt.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 08:02   #5
Black Devil
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 380
iTrader-Bewertung: (1)
Black Devil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
achso - um an KW und Pleul ranzukommen muß der Motor nut unten aud, wenn Du auch an die Kolben ran willst - die gehen nur nach oben raus... - wenn due die Zylinderkopfdichtung wechsels und die Pleullager, dann mach nach möglichkeit erst die Lager...


wenn Du einen Pleullagerschaden hast, dann vergiss das selbermachen - hält nicht lange. - einen KW-Lagerschaden hab ich bisher noch nie gesehen (davon auch nicht gehört)


CU
Black Devil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 08:08   #6
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.121
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Original geschrieben von Black Devil

wenn Du einen Pleullagerschaden hast, dann vergiss das selbermachen - hält nicht lange. -
Kommt immer drauf an WER es macht und WIE gut.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 08:46   #7
Grizzly
Super Moderator
 
Benutzerbild von Grizzly
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Minden
Beiträge: 4.895
iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
Ich habe mir einen Motorständer gekauft ! Geiles Zubehör zum schrauben !
Man kann den Motor um 360 ° schwenken ....
Ich mache mal Foto´s.

Zu der Pleullager Geschichte ...
Tu dir selber einen Gefallen und bau den Motor aus.
Wenn du Geld sparen willst, kaufst du dir einen Dichtsatz und baust den Motor selber wieder zusammen.
Den Block incl. KW bringst du zu einem instandsetzer. Die Ölwanne kannst du vorher schon runter bauen....
Der Instandsetzer wird die KW vermessen und ggf. schleifen und richten.
Dann kannst du sicher sein, das es ordentlich wird.


Gruß Grizzly
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
Grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 13:10   #8
Black Devil
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 380
iTrader-Bewertung: (1)
Black Devil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
warum dann den Motor vor dem Instandsetzer zusammenbauen und nicht nachher???

CU
Black Devil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain